Laserbreite

  • Hallo, ich bin neu in der Welt der CO2 - Laser und momentan am experimentieren… ich habe folgendes Problem: nach mehrmaligen Versuchen hab ich es hinbekommen das mein Laser eine Pappelholzplatte relativ fein graviert… nun wollte ich es ein weiteres Mal versuchen und plötzlich ist der Laser viel breiter…


    Fokus hab ich mehrmals überprüft, Spiegel sind alle mit Alkohol gereinigt und die Einstellung hab ich auch nicht verändert


    606CD7A0-3645-4BDA-ACB2-C9E76FAE5835.jpg

    9370572B-4CCE-4E49-ACD0-5C56733EE484.jpg



    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte ?

  • Linse falsch rum wieder eingesetzt ?


    Der kaum sichtbare Bauch der Linse muss nach oben zur Sonne, sonst stimmt der Fokus nicht und vermatscht issa dann auch noch.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das hab ich schon kontrolliert, aber danke :)


    sie ist minimal verkratzt vom Vorgänger, aber an dem kann es ja nicht liegen da es gestern geklappt hat …

  • Oh, doch, das kann es.

    Schon winzige Kratzer oder Schmutzpartikel können den Strahl so brechen dass er nicht mehr richtig fokussiert oder im Laserkopf seitlich anschlägt.

    Wenn du die Linse ein wenig verdregt eingesetzt hast, trifft der Strahl jetzt vermutlich genau auf den Kratzer.


    Hast du die Spiegel ggfs. beim Reinigen minimal verstellt? Das kann auch eine Ursache sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Oberfläche vom Holz, ist exakt der gleiche Abstand zur Düse, wie zuvor?

    Vielleicht hast du due Position der Düse etwas verändert?

    In dem Teil, das du verstellen kannst, also das Teil mit der Düse, sitzt ja auch die Linse.....

    Vielleicht fährst du ja auch mit anderen Parameter? Langsamere Geschwindigkeit, oder mehr Laserpower?


    Edit

    Oh, das sieht aber nach total falschem Fokus aus....

    Es wäre übrigens nett, wenn du dich etwas vorstellen würdest :)

    Dass du ein 80W China Laser hast, hab ich grad gelesen.....

  • Ja klar, sry.

    Ich bin Steffi und komme aus dem Allgäu… Bastel gern in meiner eigenen kleinen Werkstatt nebenzu :) da mir mein Atomstack Diodenlaser nicht mehr ausgereicht hat, hab ich mir auf Ebay einen gebrauchen CO2 Laser ergattert. Seit gestern bin ich fleißig am Ausprobieren…

    Falls ihr noch was wissen wollt, einfach losfragen :)


    Beide Ergebnisse der Bilder sind mit den genau gleichen Einstellung… die Spiegel gereinigt und die Linse demontiert hab ich erst nach den Bildaufnahmen …

    nachdem ich mich etwas eingelesen haben, hofft ich auf eine Besserung aber leider ist das Ergebnis unverändert …


    Also eig kann es nicht an der Linse liegen bzw. an den Kratzern weil sie sich beides mal an der selben Stelle befanden …

  • Hast du nach dem ausbauen der Linse denn den Fokus wieder korrekt eingestellt?

    Wenn der Tubus draußen war ist der vielleicht jetzt etwas zu hoch oder zu niedrig montiert in der Verschraubung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Faltmethode? :/


    Also irgendwas muss ja anders sein als gestern, sonst wäre das Ergebnis gleich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So einfach findest du den Laserfokus bei einem China Lasercutter | Laser Fokus einstellen + Datei - YouTube
    Ja das verwundert mich eben auch so stark, deshalb hab ich gedacht ich hab vllt etwas übersehen bzw es gibt noch etwas anderes als Spiegel, Fokus und Linse, die zu so einem Ergebnis führen...

    Ich bestell mir direkt mal eine neue Linse, vllt ist auch ein blöder Zufall und es sind die Kratzer wie ihr vermutet habt :)

    welche würdet ihr mir empfehlen, ich möchte größtenteils 4mm Pappel schneiden und gravieren :)

  • hast du dir eine Lehre geschnitten?

    Diese schiebst du unter den Kopf damit du immer die gleiche Einstellung hast?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Nim mal ein Stück Holz und dann machst du immer nur am Display einen kurzen Testschuß in das Holz und veränderst dabei die Tischhöhe und das holz dann ein Stück verschieben.


    Die Treffer sind dick. und mit ändender Tischhöhe werden die entweder noch dicker, das ist dann die falsche Tischrichtung, dann in der anderen Richtung den Tisch Stückenweise verfahren und dann werden die treffer nach und nach dünner und dann werden die wieder dicker, dann bist du am Fokuspunkt vorbei.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Alternativ kannst du auch mal zwei lagen Krepppapier auf das Eingangsloch von dem Laserkopf kleben und mal einen kurzen Testschuß auf das Krepp machen.


    Von dem Treffer zeigste uns mal ein Foto.


    Und mach mal, wenn das geht, testweise die Düsenspitze ab und mach nochmal einen Test. Kann sein, das ein Teil des Strahles im Düsenkopf vagabundiert.


    Beim testen immer die Haube zumachen, wir wollen ja nicht, das du dir weh tust mit dem Laser :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe