Laserbreite

  • Hallo, ich bin neu in der Welt der CO2 - Laser und momentan am experimentieren… ich habe folgendes Problem: nach mehrmaligen Versuchen hab ich es hinbekommen das mein Laser eine Pappelholzplatte relativ fein graviert… nun wollte ich es ein weiteres Mal versuchen und plötzlich ist der Laser viel breiter…


    Fokus hab ich mehrmals überprüft, Spiegel sind alle mit Alkohol gereinigt und die Einstellung hab ich auch nicht verändert


    606CD7A0-3645-4BDA-ACB2-C9E76FAE5835.jpg

    9370572B-4CCE-4E49-ACD0-5C56733EE484.jpg



    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte ?

  • Linse falsch rum wieder eingesetzt ?


    Der kaum sichtbare Bauch der Linse muss nach oben zur Sonne, sonst stimmt der Fokus nicht und vermatscht issa dann auch noch.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das hab ich schon kontrolliert, aber danke :)


    sie ist minimal verkratzt vom Vorgänger, aber an dem kann es ja nicht liegen da es gestern geklappt hat …

  • Oh, doch, das kann es.

    Schon winzige Kratzer oder Schmutzpartikel können den Strahl so brechen dass er nicht mehr richtig fokussiert oder im Laserkopf seitlich anschlägt.

    Wenn du die Linse ein wenig verdregt eingesetzt hast, trifft der Strahl jetzt vermutlich genau auf den Kratzer.


    Hast du die Spiegel ggfs. beim Reinigen minimal verstellt? Das kann auch eine Ursache sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Oberfläche vom Holz, ist exakt der gleiche Abstand zur Düse, wie zuvor?

    Vielleicht hast du due Position der Düse etwas verändert?

    In dem Teil, das du verstellen kannst, also das Teil mit der Düse, sitzt ja auch die Linse.....

    Vielleicht fährst du ja auch mit anderen Parameter? Langsamere Geschwindigkeit, oder mehr Laserpower?


    Edit