Ich lasse mich von LB nicht klein kriegen...

  • .. und wenn es das letzte ist, was ich tu.... beim Teutates



    Fast alle Layer ausgereizt

    P1010433.jpg


    Der Controller beim controllieren

    P1010434.jpg


    Die Fräse beim fräsen

    P1010435.jpg



    Schrecklich, schrecklich, schrecklich, wenn die Layer nicht das machen, was man eigentlich erwartet und man durch die Brust ins Auge muss.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich würd einfach ne gescheite CAM Software und nen CNC Controller nehmen... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, das ist der einfache weg, gar keine Frage.


    Ich hab ja genug CNC Programme hier, aber ich liebe nun mal den Ruida Controller.


    Wenn sich der Programmierer von Lightburn nicht so komisch anstellen würde, wäre das ändern des Problems für den höchsten 10 Minuten Arbeit.


    Aber weil der sich so auf die Hinterbeinchen stellt, müssen andere echt ein umständliches Leben führen ?(


    Alles nur wegen dieser doofen Z-Achsen Funktion.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... mein allererstes selber geschriebenes CAD/CAM für den AtariST und einen Isel-Controller hatte ich damals auch mit "Z-Ebenen" realisiert, weil ich mich für des HPGL-Format als Basis entschieden hatte ... während die normalen Plotter nur maximal 10 Stifte/Farben konnten (meist noch weniger), hatte ich 255 "Stiftfarben" für die verschiedenen Z-Höhen, die auch noch einzeln angepaßt werden konnten ... war für ein 2.5D-CAM schon mehr als genug! ... hab' auch einiges "proffessionell" für Firmen damit gefräst 8)


    Heute mit IsyCAM3 und Editask ist das irgendwie langweilig ... außer, ich mache damit 3D-Druck oder 5-Achs-bearbeitung 8o


    Viktor

  • HPGL.... Ja, das waren noch Zeiten.....


    Wir haben seinerzeit mal auf ner DEC PDP8-A die ersten Katasterpläne für Calcomp Elektrostaten Plotter programmiert.

    Damit hat Calcomp damals die ganze CeBit Tapeziert.... 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn man wenigstens in LB mit der DSP Lizens einen GCode laden könnte, wär alles halb so wild.... aber nööööö

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn man wenigstens in LB mit der DSP Lizens einen GCode laden könnte, wär alles halb so wild.... aber nööööö

    Kann man weswegen nicht?


    Das Problem ist eher, dass Ruida nun mal keinen G-Code kann... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann nimst du jetzt mal RDWorks, gehst auf Datei / Importieren und du wirst sehen, das du eine Gcode Endung öffnen kannst ( *.NC )


    Ruida_Gcode.jpg


    Das Problem ist, ein paar Striche bekommst du hin und dann versagt das Programm. Kommt ein Z-Befehl hinzu ist volle Kanne Kirmes :funny-:


    Da hab ich mal einige Stunden geopfert.


    Ruida hatte es also dementsprechend vor, haben dann aber gemerkt, das lassen wir lieber, sonst bekommt der Ruida Metall-Controller interne Konkurenz.

    Ich vermute das zumindest ganz stark.


    Und die PenUp/PenDown Funktion funktioniert ja in RDWorks problemlos, wenn auch etwas umständlich und sogar mit mm-Angaben, aber es funktioniert und ich kann innen auf dem Fußboden einer Schüssel gravieren ohne das mir der Laserkopf die Schüssel durch die Gegend schiebt.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber wir müssen auch unterscheiden....


    Gcode für eine CNC ( Mit Merker, Speicherfunktion, Sprungadressen, Kreisberechnung und dem ganzen Furz-und Feuerstein )


    und


    Gcode mit lediglich XYZ-Angaben like *.HPGL oder *.PLT oder 3D-Drucker.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kann auch sein, das die das vor hatten und dann ist mal wieder einer der Programmierer geflüchtet, oder Diemo hat gesagt " Laß das, ich haß das "


    ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gut dass meine Fräse auf ner EDING Steuerung läuft.... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Pöh :P


    Einfach kann jeder :)


    Man braucht Herausforderungen im Leben, sonst verkalken die Hirnwindungen :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Man braucht Herausforderungen im Leben, sonst verkalken die Hirnwindungen :S

    Da stimm ich dir zu. Aber SOLCHE Herausforderungen braucht kein Mensch.... schwitzen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking