Verbindung zu Lasern und RDWORKS-Versionen

  • Wenn der Mist erstmal losgeht...


    Aus irgendeinem Grund hat der Computer (WIN7 Pro), der bisher für die Ansteuerung der CO² Laser zuständig ist beschlossen, er möchte sich nicht mehr mit den Lasern verbinden.

    Mit keinem der Laser. Ich vermute es hat mit irgendeinem Netzwerk- oder Firewallproblem zu tun. Wahrscheinlich Dank MS überfreundlicher Verschlimmbesserungs und Updatebeglückung.

    Ich finde aber zum Verrecken nichts. Alles, was mir einfiel, habe ich durchprobiert.

    Ein anderer Rechner (WIN10 Pro) findet die Laser problemlos. Aber dafür gibt es ein anderes Problem.

    Alle erstellten Vorlagen sind mit einer Version RDCAM V8.00.02 und Ruida V1.00.41 erstellt.

    Sie weigern sich aber, sich von den auf dem anderen Computer vorhandenen Versionen: RDWORKS V8.01.60-20211201, RDCAM V8.01.18 öffnen ("Bitte überprüfen Sie die Dateiversion!") zu lassen.

    Normalerweise müsste noch die ursprüngliche Installationsdatei vorhanden sein, aber ich schrieb ja, wenn der Mist erstmal losgeht...

  • Stimmt den die Netzwerkadresse vom Computer noch?!?

    Hatte das gleiche Problem neulich....

    Die IPconfig sagte mir dann, mein Laptop hat die Adresse 192.254.irgendwas.....vorher wars 192.168.irgendwas.Das stand natürlich auch im Ruida drin!

    Is auch nach dem tollen update auf einmal so gewesen.

    Gruß Simon

  • Alle erstellten Vorlagen sind mit einer Version RDCAM V8.00.02 und Ruida V1.00.41 erstellt.

    Sie weigern sich aber, sich von den auf dem anderen Computer vorhandenen Versionen: RDWORKS V8.01.60-20211201, RDCAM V8.01.18 öffnen ("Bitte überprüfen Sie die Dateiversion!") zu lassen.

    Ein weiterer Grund warum ich fast nur noch Lightburn nutze.

    Das hatte ich auch schon mal. Da hilft leider nur, die passende Version wieder zu reaktivieren.


    Zu deinem Verbindungsproblem:


    Hängt der Rechner am Router und die Laser auch? Switch dazwischen?

    Wahrscheinlich ist die Subnetzmaske verstellt oder die IP den PC hat sich geändert.

    Firewall könnte auch sein, aber relativ unwahrscheinlich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,


    ich hatte schon zweimal ein solches Problem und beide male lag es am Router (Fritz Box).

    Die hatte plötzlich ein Problem mit der Adressierung im Heimnetz.

    Nach Neustart derselben ging alles wieder wie gewohnt :)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • ich hatte schon zweimal ein solches Problem und beide male lag es am Router (Fritz Box).

    Deswegen die Frage nach dem Routeranschluss.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hängt der Rechner am Router und die Laser auch? Switch dazwischen?

    Wahrscheinlich ist die Subnetzmaske verstellt oder die IP den PC hat sich geändert.

    Firewall könnte auch sein, aber relativ unwahrscheinlich.


    Ja, am Router, mit Switch dazwischen.

    IP ist bei Router, Computer und Laser wie bisher.

    Router mal stromlos gemacht, keine Veränderung.

    Subnetzmaske hatte ich auch vermutet. Finde aber keine Möglichkeit mehr die einzustellen.

    Meine früher wäre die mal abgefragt worden bei RDWORKS.

  • Also, es scheint mit RDWORKS zu tun zu haben.

    Als ich RDW auf einem anderen Computer installiert habe, hat sich Defender kurz gemeldet, er hätte was blockiert und ob man das zulassen wolle. Habe ich erlaubt. Ergebnis: keine Verbindung.

    Dann habe ich nochmal eine Thunderlaser Version ausprobiert und siehe da, findet beide Laser auf Anhieb. kann aber die Dateien nicht lesen.

  • Die Subnetzmaske ist bei Ruida fest auf 255.255.255.0 eingestellt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da Ruida schon immer, aus welchen Gründen warum auch immer, probleme mit den abgespeicherten Projekten unterschiedlicher Versionen hatte, habe ich mir angewöhnt parallel das DXF passend mit abzulegen.


    Ich hab nämlich auch schon graue Haare bekommen deswegen. kann sehr sehr ärgerlich sein sowas.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • DXF sind selbstverständlich vorhanden. Obwohl das nicht viel nutzt, weil das mitunter komplizierte Dateien mit vielen Ebenen sind.

    Es lässt sich ja auch bearbeiten und per UDisk transportieren, ist bloß nicht gerade ein sinnvoller Workflow wenn man ständig noch was anpassen will.

  • Dann könntest du ggfs mit Glück die Dateien auf den Controller Laden und von dort in die aktuellere Version zurückholen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Dateien sind ja nicht das Problem, die habe ich alle..

    RDWORKS stellt keine Verbindung mit dem Ruidacontrollern her.

    Die Thunderversion schon, aber die erkennt das RLD-Format nicht.