@MichaelNie

  • Hallo MichaelNie,


    herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich habe mir mal dein Profil durchgelesen und habe nicht schlecht gestaunt wenn ich mal ehrlich sein darf.
    Habe ich das richtig verstanden das Du mit einem K40 auf Trödelmärkten Brettchen gravieren tust.
    Hut ab ! Hast Du da noch nie Probleme bekommen ?
    Gehe ich recht in der Annahme, das der K40 Laserklasse 4 ist oder hast Du den so umgebaut das er Klasse 2 ist ?
    Wenn nicht, finde ich dich sehr Mutig aber auch zu gleich, nicht wirklich umsichtig, bin mir da nicht ganz sicher ob Du weißt was Du da dann eigentlich tust.
    Wenn dein Laser Klasse 4 ist, hat der in der Öffentlichkeit und schon gar nicht auf Märkten was zu suchen !
    Ich hoffe Du bist dir über die Gefahren die von so einem Gerät aus gehen können im klaren.
    Ich bin schon mehr als gespannt auf deine Antworten und der eine oder andere Kollege bestimmt auch.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Olaf: Ich hab aber, seitdem ich etwas mehr darauf sensibilisiert wurde, auch schon auf mehr als einem Weihnachtsmarkt so eine Kiste gesehen. Ich würde mich das auch nicht trauen wollen...


    Gruß,
    Christian

  • Moin Christian,


    mir wäre das auch zu gefährlich wenn ich ehrlich sein soll.
    Gut das da was passieren kann oder könnte, nun das wissen wir ja alle wie man damit um zu gehen hat und was da wirklich dran ist.
    Mehr will ich dazu jetzt auch nicht schreiben, aber das Risiko damit erwischt zu werden oh, oh, oh ! ?(

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin,


    lasst man gut sein. Ich bin letztes Jahr auch 2 mal gefragt worden ob ich nicht mit dem Laser auf dem Weihachtsmarkt mitmachen möchte. Einer davon war in einer Schule.
    Ich hab dann die "Ungläubigen" mit in die Werkstatt geschleppt und denen das Laser Class IV Zeichen gezeigt und dann das Papier von dem Link zu den Laserklassen und deren Einstufungen.
    Nach 10 min dann: "Ach wenn das so ist, dann können wir ja gar nicht für die sicherheiten da vor Ort sorgen?!" -Genauso und genau deshalb bleibt die Kista da stehen wo sie steht und bewegt sich nicht, sonst hätte ich Rollen drunter!


    Nee lasst man gut sein, mit sonem Laser baller ich nicht draußen rum. Ich find das schon immer riskant wenn die auf der Lichternacht mit den Laserpointern durch die Gegend blitzen ... mich stört das schon wenn son Pointer ins Auge guggt.



    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • oldnicos: Wenn schon immer weiter offtopic dann richtig: War mal auf einer Veranstaltung mit großer Außenbühne wo Abends diverse Musicact gespielt hatten. Da war auch eine Mutter mit Kind (Alter geschätzt zwischen 7 und 10 Jahren), der kleine hatte einen Laserpointer dabei und hat damit lustig rumgespielt, größtenteils "Leute angemalt" und so. War ein richtig fies starker grüner Pointer, die Teile kann ich garnicht ab. Da der kleine auch recht penetrant auf Kopfhöhe rumgeleuchtet hat hab ich die Dame dann mal ermahnend angesprochen und musste mir folgenden Satz anhören: "Das ist doch gar kein Laserpointer, das ist ein Katzenspielzeug. Und wenn sowas als Katzenspielzeug verkauft wird, dann kann das doch nicht gefährlich sein. Seien sie mal nicht so ein Spielverderber, sie sehen doch wie viel Spaß es dem kleinen macht." Als sie dann nach einer weiteren Ermahnung nicht willens war das Teil wegzupacken musste ich es dem kleinen leider wegnehmen und habe es den Veranstaltern übergeben. Das war dann für mich echt der Gipfel der Dummheit und Ignoranz, denn auf dem Teil war mehr als nur ein Warnaufkleber...


    Gruß,
    Christian

  • Moin Christian,
    wow das hätte ich Dir gar nicht zu getraut ! ;)
    Das haste genau richtig gemacht, die Leute wollen es manchmal halt nicht anders. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hatte nen ähnlichen Fall...


    Eltern uneinsichtig... Kind mit Laserpointer und ein A-lochKind.


    Abnehmen wollte ich es dem Kind nicht. Steht mir ja auch gar nicht zu.
    Klingt mir zu sehr nach "Diebstahl".



    Habe einfach einen der Aufsichtführenden Polizisten drauf angesprochen.
    Der fühlte sich aber nicht zuständig.


    Nach dem ich nach Name & Dienstnummer & Revier gefragt habe (was mir auf jeden Fall zusteht) hat er seine Meinung dann doch noch geändert und sich der Sache angenommen.



    Laserpointer .. BÖSE....


    Gruß, Frank

  • In dem Fall war es mir egal ob es mir zusteht oder nicht. Wenn ein Kind mit was anderem meiner Ansicht nach gefährlichem rumläuft ohne sich drüber klar zu sein was es da eigentlich macht dann finde ich das durchaus gerechtfertigt. Ist ja auch kein Diebstahl wenn man das dann dem Betreiber der Veranstaltung zur Verwahrung übergeben wird, die Mutter hat es ja mitbekommen und ich hab ihr gesagt wo das teil hinwandert. Diebstahl sieht für mich anders aus.


    Gruß,
    Christian

  • Na ja.. ich sehe das (Situationsbedingt) anders.


    Habe 2 Kinder.


    Wenn ein Erwachsener Mann meinen Kind (7 Jahre) was weg nimmt, dann "klatscht" es zuerst und dann werden die Fragen gestellt.


    Mütter sind da noch Rabiater als Väter. Das wollte ich vermeiden. ;)


    (wobei ich meinem Sohn so ein Ding nie erlauben würde)

  • Moin,


    irgendwie habt Ihr beide recht, man immer beide Seiten sehen. Nur ich denke wenn da jemand völlig uneinsichtig ist muss man auch handeln egal wie.
    Ob man der Person/Kind das Teil weg nimmt oder einen Beamten oder Aufsichtsperson darauf aufmerksam macht.
    Da hat Christian schon Recht Diebstahl ist was ganz anderes.
    Es ist ja auch die Unwissenheit der Leute, die wissen einfach nicht wie Gefährlich so ein Teil sein kann. Eine Belehrung wird aber auch leider nicht gerne gesehen, weil man fühlt sich ja im Recht. Ist also immer etwas schwierig.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Noch mehr OT...


    Recht haben .. Recht bekommen... 2 Paar Schuhe..


    Wenn ein Aufseher / Zugordner .. den Laserpointer vom Jungen nimmt.. ok...


    Aber wenn eine PRIVAT Person das macht ist das per Definition Diebstahl.
    Auch wenn das sich nicht danach anfühlt.


    Da kann man sich auf den Kopf stellen wie man will.


    War Gefahr im Verzug? (Messer in der Hand und bereit zu zu stechen?)


    War keine Person die "berechtig" ist die Sache an sich zu nehmen in der nähe?



    ....


    Geht mal aus Spass an der Freude 1 Woche lang jeden tag in die ÖFFENTLICHEN Verhandlungen in Gerichten.


    OMG OMG OMG ... Was da Leute für Sachen verknackt werden wo jeder "normale" denkt.. Ist das den echt möglich??


    Wo kein Kläger .. da kein Richter.... Stimmt schon!


    Aber wenn der doofe Pointer beim Aufseher in der Tasche kaputt gegangen wäre... dann hättest DU den schwarzen Peter....


    Edit:


    Zivilcourage in alle ehren.. finde ich gut und wichtig und sowieso.. haben wir viel zu wenig von.


    Also nicht falsch verstehen


    :offtopic:

  • So, ich komme dann mal wenigstens fast wieder back topic:


    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag MichaelNie und herzlich willkommen im Forum :D


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Sorry
    ich lebe noch, habe diese beiträge eben erst zufällig gesehen
    (keine benachrichtigung bekommen oder übersehen ?????)
    erstmal vielen dank für grüße und glückwünsche :daumen::thumbup:8o


    Also um mal wieder zum anfang zu kommen...
    Es ist ja nicht so, daß ich wild in die marktbesucher lasere.
    Der Laser steht nicht irgendwo auf nem parkplatz wo jeder seine nase reinstecken kann, sondern unter dem tisch in meinem wohnmobil (der laser ist klein und das womo groß, 7,5tonner)
    Da ich (noch) keine individuellen motive vor ort erarbeite und graviere, sondern nur meine Standardvorlagen brenne, lasere ich den bestand morgens und abends vor.
    Mit dem Laser kommt also niemand in (Sicht)kontakt.
    bin aber auch so ehrlich, zu sagen, daß ich auf die Problematik mit den laserklassen erst hier im forum aufmerksam wurde.


    Ich verwende als brettchen keine verleimten, lasierten oder sonstwie behandelten Hölzer, sondern nur rein naturbelassene vollholzbretter aus Ahorn
    Der qualm wird aus dem fenster geleitet und da kommt weniger raus als wenn ich eine rauche. (und stinkt auch weniger)
    Die individuellen Namen brenne ich dann per Hand mit dem althergebrachten Brennpeter per hand vor ort ein. (Qualmt auch mehr :) )


    SO
    dann wünsch ich erstmal allen :nacht:


    PS Laserpointer find ich auch ätzend. wenn man den meist jugendlichen spielekindern mit der polizei droht, gehen die meist ganz schnell stiften, einige scheinen bescheid zu wissen...

  • Wenn ein Aufseher / Zugordner .. den Laserpointer vom Jungen nimmt.. ok...
    Aber wenn eine PRIVAT Person das macht ist das per Definition Diebstahl. Auch wenn das sich nicht danach anfühlt.
    Da kann man sich auf den Kopf stellen wie man will.


    Da muß man es halt machen wie ein guter Fußballspieler: *argh* Direkt ins Auge.... Ich muß zum Arzt... ich hab da dauernd so einen Fleck im Blickfeld.....
    Die Leute sind solange uneinsichtig bis sie Konsequenzen fürchten müssen :unfassbar:


    Ich habs einmal gemacht: Kleintransporter fährt mit Affenzahn durch verkehrsberuhigte Zone. Der Aussenspiegel huscht nur Zentimeter an meinem Kopf vorbei... Reaktionsschnell mit der flachen Hand gegen die Karre geschlagen und eine "Schwalbe" gemacht. Der Fahrer hat sich fast in die Hosen gesch...


    Wir ham dann gegenseitig auf "behördliche Intervention" verzichtet, da ja weder mir noch dem Auto was ernsthaftes passiert ist :funny-:

  • moin
    obwohl ich auch kein richter bin, trotzdem meine meinung
    wenn jemand mit ner pistole vor mir steht, darf ich den hauen! das ist dann keine körperverletzung, sondern eine notgefahrenabwehr oder so ähnlich.....
    wenn ich dem kleinen den laser wegnehme und anschließend die ordnungshüter zur personalienfeststellung für meine anzeige wegen versuchter körperverletzung und verletzung der aufsichtspflicht rufe...
    Ich denke KEIN diebstahl.
    aufseher oder zugordner müßten genauso verfahren, da sie keine hoheitlichen aufgaben wahrnehmen.
    lg
    und immer schön ne schutzbrille tragen
    michael


  • Ja... Gebe ich dir recht... Irgendwie...


    Wenn dir der 2m große und 120kg schwere Vater von dem weinenden Kind aber schon ins Gesicht geschlagen hat und die hysterische Mutter :"Dieb... Haltet den Dieb " ruft, bringt es dir alles nix, das du es nur gut gemeint hast.


    Mütter... (Väter) ..... Wenn das Kind weint wird zuerst geschossen und dann gefragt.
    Das ist halt so angebohren.



    Gruß,Frank.