div. Probleme mit EZCAD 2.12.xxx

  • Zwar bin ich hier im Forum neu, aber lasere schon seit bald 5 Jahren mit einem Bodor Faser-Laser (Galvo-Technik, also Laserübertragung via Linse ohne mechanische Komponenten) und einer EZ-CAD Steuerung. Mit dieser bin ich nicht gänzlich zufrieden, weswegen ich nun hier den Thread eröffne und einige Fragen habe.

    • häufig hab ich kreisrunde Gravuren, die einen Mittelpunkt haben, welcher zugleich mein X/Y=0/0 Mittelpunkt in der Software ist. Leider ist dieser zur Maschine um etwa 0,5-1mm versetzt. Ist das ein Problem der Steuerung oder der Hardware? Wie bringe ich diese beiden Mittelpunkte zusammen? Ist hier eine Linsenkorrektur oder eine Hardware-Korrektur notwendig?
    • Wie kann man *.pdf oder *.svg Dateien mit EZCAD lesen? ich muss praktisch immer den Umweg über DXF-Dateien gehen, was einen a) Qalitätsverlust und b) Zeitverlust bedeutet. Zudem ist es häufig so, dass durch das Konvertieren eine Konturüberlagerung stattfindet beim Import in EZCAD - aus einer Linie werden mehrere Linien, die übereinander liegen. So kann es gut und gerne sein, dass ein Buchstabe dann aus 10-15 Linien in EZCAD dargstellt wird.
    • Wie beschränke ich den Durchlauf der Lasergravur in der Software? Damit meine ich, dass der Laser die Linien/Flächen nur 1 oder 2x abfährt und das Programm am Ende automatisch abbricht. Ich muss stets manuell abbrechen (den Gravurvorgang) sonst läuft die Maschine 1 Stunde auch weiter - sie stoppt nicht, wenn eine Grafik fertig ist. Sie überfährt x-fach die Konturen, wird aber immer schwächer dabei. Ich finde da keine Einstellung in EZCAD, was das steuert.
    • welche Softwarealternativen zu EZCAD gibt es, die mit meinem Laser kompatibel sind und (idealerweise) eine DE-sprache Benutzeroberfläche haben?

    Summa summarum bin ich mit der Software nicht wirklich zufrieden.

  • Hallo Namenloser. ;)

    häufig hab ich kreisrunde Gravuren, die einen Mittelpunkt haben, welcher zugleich mein X/Y=0/0 Mittelpunkt in der Software ist. Leider ist dieser zur Maschine um etwa 0,5-1mm versetzt. Ist das ein Problem der Steuerung oder der Hardware? Wie bringe ich diese beiden Mittelpunkte zusammen? Ist hier eine Linsenkorrektur oder eine Hardware-Korrektur notwendig?

    Dazu müsstest du den Galvo so verschieben, dass die Punkte zusammen passen.


    Oder dein Rotlichtpointer hat Versatz zum Faser, das kann man einstellen in EzCad.

    Wie kann man *.pdf oder *.svg Dateien mit EZCAD lesen?

    Einfache Antwort: gar nicht. :noidea:


    Wie beschränke ich den Durchlauf der Lasergravur in der Software? Damit meine ich, dass der Laser die Linien/Flächen nur 1 oder 2x abfährt und das Programm am Ende automatisch abbricht. Ich muss stets manuell abbrechen (den Gravurvorgang) sonst läuft die Maschine 1 Stunde auch weiter - sie stoppt nicht, wenn eine Grafik fertig ist. Sie überfährt x-fach die Konturen, wird aber immer schwächer dabei. Ich finde da keine Einstellung in EZCAD, was das steuert.

    Hast du dich in den 5 jahren die du damit laserst, je mit der Software beschäftigt? :/

    Einfach "continue" ausschalten.


    welche Softwarealternativen zu EZCAD gibt es, die mit meinem Laser kompatibel sind und (idealerweise) eine DE-sprache Benutzeroberfläche haben?

    Erneut einfache Antwort: Lightburn für Galvo

    Das kann auch PDF und SVG

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Übereinanderliegende gleiche Linien kannst du töten in CorelDraw.


    Wenn du einen offenen Faserlaser hast, ohne Kabine und Interlocks und so, kannst du ja mal Lightburn testen. Damit kannst du auch doppelte Konturen töten. Ist übrigens auch wesentlich besser als EZCad.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe