K40 mit K40Whisperer: Laserleistung nur noch beim Testschuss aber nicht mehr beim Gravieren oder Schneiden

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe irgendjemand von Euch kann mit meinem Problem etwas anfangen und hat eine Lösung für mich...

    Kurz zu mir, da ich mich gerade erst registriert habe:

    Ich heiße Rainer, bin aus der Steiermark und hab seit ca. 2 Jahren einen K40, inzwischen mit den klassischen Low-Budget Umbauten (AirAssist, höhenverstellbarer Tisch, aktive Kühlung mit Eiswürfelmaschine, Ziel-Laserpointer und verbesserte Absaugung mit Rohrventilator). Als Software benutze ich nach wie vor Inkscape und den K40 Whisperer (0.58), war bisher für mich ausreichend und hatte alles so geschnitten und graviert wie ich das wollte.


    Jetzt zu meinem Problem:

    seit kurzem habe ich nur noch Laser Output wie gewohnt, wenn ich den Testschuss direkt am K40 mache. Dann habe ich auch ganz normal je nach Einstellung meine 0-13mA, also wirklich wie immer. Wenn ich den K40 allerdings per K40 Whisperer ansteuere, bekomme ich auch mit Grafiken die bereits x-mal funktioniert haben (d.h. mit korrekten schwarz und rot Einstellungen) keine Laserleistung mehr. Das mA-Meter zuckt wenn überhaupt unter 1mA herum, egal wie das Poti eingestellt ist. Zwischendurch wird's dann wieder ein wenig mehr (bis zu 3mA) aber das ist schwankend und für mich nicht nachvollziehbar.


    Für mich scheiden Netzteil und Laserröhre als Fehlerursache aus, da das System beim Testschuss ja ganz normal läuft. Hab auch schon den Whisperer inkl. Treiber neu installiert, keine Änderung.


    Irgendwelche Ideen, liebes Forum? ;)


    Danke schon mal und schöne Grüße aus Österreich,

    Rainer

    Hardware: K40 mit den klassischen Low-Budget Umbauten (AirAssist, höhenverstellbarer Tisch, aktive Kühlung mit Eiswürfelmaschine, Ziel-Laserpointer und verbesserte Absaugung mit Rohrventilator)

    Software: Inkscape und K40 Whisperer (0.58)

  • Nachtrag:

    Hab ein ähnliches Problem hier gefunden: Keine Leistung trotz guter Einstellung


    Gibts da schon Erkenntnisse ?

    Hardware: K40 mit den klassischen Low-Budget Umbauten (AirAssist, höhenverstellbarer Tisch, aktive Kühlung mit Eiswürfelmaschine, Ziel-Laserpointer und verbesserte Absaugung mit Rohrventilator)

    Software: Inkscape und K40 Whisperer (0.58)

  • Überprüf mal die Masse und Signalverbindung vom Controller zum Netzteil.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Überprüf mal die Masse und Signalverbindung vom Controller zum Netzteil.

    Werd ich versuchen, ist zumindest einen Versuch wert! ;)

    Hardware: K40 mit den klassischen Low-Budget Umbauten (AirAssist, höhenverstellbarer Tisch, aktive Kühlung mit Eiswürfelmaschine, Ziel-Laserpointer und verbesserte Absaugung mit Rohrventilator)

    Software: Inkscape und K40 Whisperer (0.58)

  • Moin Rainer, so aus der Ferne :


    Poti inne Binsen.

    Davon würd ich nicht ausgehen, beim Testschuss lässt sich die Leistung mit dem Poti immer noch wie gewohnt regeln...

    Hardware: K40 mit den klassischen Low-Budget Umbauten (AirAssist, höhenverstellbarer Tisch, aktive Kühlung mit Eiswürfelmaschine, Ziel-Laserpointer und verbesserte Absaugung mit Rohrventilator)

    Software: Inkscape und K40 Whisperer (0.58)

  • Noch ein Nachtrag, der vielleicht wichtig sein könnte:

    Die X/Y Bewegung erfolgt vollkommen normal, nur Laserleistung macht Probleme.

    Hardware: K40 mit den klassischen Low-Budget Umbauten (AirAssist, höhenverstellbarer Tisch, aktive Kühlung mit Eiswürfelmaschine, Ziel-Laserpointer und verbesserte Absaugung mit Rohrventilator)

    Software: Inkscape und K40 Whisperer (0.58)

  • News von der Front:

    da hats wohl wirklich Kontaktkorrosion o.ä. bei einem der Verbindungsstecker der PSU oder des Controllers gegeben. Alle aus- und wieder eingesteckt, und jetzt läuft die Kiste wieder so wie's sein soll!


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hardware: K40 mit den klassischen Low-Budget Umbauten (AirAssist, höhenverstellbarer Tisch, aktive Kühlung mit Eiswürfelmaschine, Ziel-Laserpointer und verbesserte Absaugung mit Rohrventilator)

    Software: Inkscape und K40 Whisperer (0.58)