Laser zum Fischfang

  • Stattdessen gibt es eine Studie, ein dreivierteljahr alt, ob wir überhaupt Platz haben für 20.000 neue Windflügel bis 2030. Die Studie sagt NEIN. Darauf hin wurde die Studie neu berechnet und mit einmal geht es. Und wie ? genau... abgeholzte oder zerstörte Waldflächen werden nicht wiederaufgeforstet, stattdessen kommen die Propeller da hin. Ist das grüne Politik ?


    Achje... Traurig sag ich da nur.

    Sehr geehrter Herr Gewindestange,


    wie Sie richtig erkannt haben gäbe es genug Platz für Windkraft in der wir Deutschen auch mal Markführer gewesen sind.

    Wenn sich so ein Turm auf einen Schwertransport in Bewegung setzt gepaart mit Flügeln um 90 Meter Länge haben wir ein Problem : )

    Dieses Problem zieht sich durch die gesamte Republik!


    Kommen die Rotoren am Hafen an gilt es zu prüfen (Streckenprüfung) wo diese bedingt der Länge und Gewicht fahren können.

    Meist sieht man die Dinger nur Abends auf der Autobahn, meist am Tage auf gesperrten Flächen stehen und Nachts dann fern ab breiter Straßen geht der Spaß erst richtig los....Tragkraft der Brücke?

    Nein, kann da nicht fahren weil die Brücke es nicht hält.

    Nein kann nicht fahren weil eine Genehmigung fehlt.

    Nein kann nicht fahren weil Einspruch eingelegt wurde, eine Initiative geründet wurde und der Umweltschützer alles dafür tut die Dinger nicht im Vorgaren stehen zu haben.

    Lärmmessungen und Emissionen die laut einem Bericht auch noch falsche Daten liefern....Respekt.

    Da hat das kleine Deutschland so viel Dachfläche die man hätte mit Solar vollpflastern können und am Ende so viel Energie gehabt um sogar Holland mit Strom zu versorgen.


    Sehr geehrter Herr Gewindestange, bevor wir weiter über das Thema reden sollte die Infrastruktur ausgebaut werden.

    Schienen, Straßen und vor allem Brücken aber da man schon dort über Jahrzente gespart hat braucht allein der Brückenbau mind. noch 20 Jahre.

    Ab 2023 gibt es Solarkraft auf dem heimischen Dach installiert Netto/Netto, meldet ein Kleingewerbe an, darf bis 30 kVp auf dem Dach installieren und hat sehr viel weniger Bürokratie!


    Komisch, auf einmal geht es und ich wette wenn es so weiter geht geht noch viel mehr...

    Deutschland, ein technologisches Land welches im Breitbandausbau im Vergleich zu knapp 26 Ländern der EU nur auf Platz 20 liegt.

    Ja huch, ein Schelm wer böses denkt und schon Muti hat gesagt.....Schafe brauchen einen Hirten der ein Wolfspelz trägt.


    Windkraft....herrlich : )

    Solarstrom...ganz toll!

    Atomkraft, hat jeder nur der Deutsche wird frieren....


    Man stelle sich vor, Coca Cola ohne Blubber....da geht bestimmt bald hier Horterei los wie zu Zeiten von Klopapier und der Hersteller reicht Insolvenz ein.

    Als nächstes der Stahlhersteller, die Frittenbutze, Bäcker und Co.


    Na dann, Herr Geindestange, bauen wir einen FluxKompensator der all die Probleme der verschlafenen Energieindustrie behebt und funken wieder mit UKW...das kann ich schaffen nur mit einer Kurbel.


    Kurbel?


    Da war doch was : )


    Ach so, ich bau jetzt wieder eine Gastherme ein mit PV-Stab, Solar auf das Dach mit 15 kVp und reichlich Speicher und bei Bedarf viel Luft nach oben für noch mehr von dem Scheiss an der Hauswand, auf dem CarPort, Rasen.....einfach alles vollklatschen.

    Am Wochenende hab ich mir ein E-Auto angeschaut was genau das hat was ich möchte.

    Speicher den ich zusätlich nutzen kann und wenn hier das Licht ausgeht komme ich geschätzt 2 Wochen über die Runde.

    Im Winter heize ich zusätzlich mit Holz was zu Hauf im Wald liegt und ich nichts dafür zahlen muss ausser die Zeit es zu sammeln und zu sägen.


    Schau ich mir Check24 an und vergleiche mal sind ganz viele Menschen in diesem Land die nächsten Jahre nicht zu beneiden.

    Warum Gas....weil es davon genug gibt und wenn es keins mehr gibt ist auch gut...ich kann ausweichen : )

    Gas aber vor eine Pipelin verbrennen (abfackeln) ist keine Lösung.


    Ganz vergessen eine Technik die man im Auge behalten sollte, Wärmespeicher mit Sand und speichern kann das über Monate.

    Wo haben wir genug Sand?

    Tja, wer sich fragt wer die ganzen Leitungen baut um Strom von A nach B zu befördern...unter anderem mein Arbeitgeber, der verlegt gerade ich glaube um die 600 km und dies im Deutschland.

    Angefangen hat man zumindest schon : )

  • Daran ist bisher noch jede "grosse Zivilisation" gescheitert....


    Die Masse wird aus Gewinnsucht weniger durch "Bildung" so lange verdummt bis sie ohne Hochtechnologie (bzw. dem jeweils Zeitepochalen Äquivalent) nicht mehr existieren kann. Dann kommt Irgendwann eine Generation, die die Technologie aus Unwissen nicht mehr aufrecht erhalten kann und es ist vorbei. Da sind wir gerade.... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, wenn ich eine Zeitepoche löschen könnte dann die der letzten 30 Jahre mit Querdenkern, Fischköppen und Typen die Horst heissen.

    Wir leben in einem Land wo man nicht mal digital aus der Kirche austreten kann aber müssen digitale Nachweise/Ausweise haben.


    Hier, ich wette...wird es nicht mehr lange dauern.

    Das schlimme ist, in anderen Ländern wird es nicht besser.


    Ein Song: man kann Streine fressen bis man feststellt die liegen schwer im Magen


    Absolute Wahnsinnsshow, im Fernsehn und im Radio : )

  • ... mein Balkon-Kraftwerk läuft gerade in der 2. Testphase - 2x 365Wp-Module (provisorisch an die Balkon-Brüstung gebunden), 1.6kWh-Speicher ... dadrüber versorge ich gerade mein komplettes Home-Office+Kaffemaschine (ohne die Laser im Keller+Küche - die bräuchten so um 3-4kW) ... für den Winter habe ich noch 2 von den Modulen im Wintergarten stehen ... und drüben, im Wohnhaus nochmal den gleichen Speicher mit 2x 345Wp-Modulen ... und Diskussion mit meiner Frau und den Söhnen, ob, wieviel und wo wir die weiteren Module installieren, ohne gleich aufs Dach zu gehen (das sollte vorher saniert werden).

    Ich teste damit gerade aus, was ich für Herbst und Winter an PV-Fläche brauche, um das noch halbwegs vernünftig nutzen zu können :/

  • Das wird Essig Viktor...kompensieren kannst Du nur mit Fläche und auch da bei schlechtem Wetter eher schlecht wie recht.

    Hast Du dann noch Speicher und kannst Dich über zwei oder drei Tage hangeln alles gut.

    Aber wozu?


    Hast Du genug Speicher und reichlich Fläche und schaffst es dennoch nicht den Strom selber zu verballern gibt es diverse Anbieter mit einer StromCloud.

    Mein Kollege hat zwei Speicher und mittlerweile ich glaube an die 30 kVp auf dem Dach.

    Ein Speicher nur in der Garage und getrennt von allem...das kostet aber auch und bauen muss man auch mit technischem Verständnis.


    Da fallen ca. 90 % oder sogar mehr bei raus....die nutzen was ich auch nutzen möchte als Übergang.

    Das Geraffel wie die Besteuerung und Co. haben bis dato abgeschreckt.

    Dazu noch die ganzen teils verwirrenden Angebote, Beschreibungen und Dinge die das Leben nicht erleichtern.


    Macht es Sinn mit 1,6 kW und ca. 1200 Watt Solar den Haushalt zu schmeissen?

    Wenn ich da Kosten / Nutzen rechne und die Kosten vergleiche sehr viel weniger als wenn ich gleich richtig baue.

    Selbst bei mir komm ich auf knappe 75 % und ich seh es als guten Willen meinen Beitrag zu leisten.


    Ich zahle aber auch keine 56 Cent für eine kWh Gas und beim Versorger momentan auch nur um die 24 Cent für Strom.

    Ich mach das weil wenn in der Straße das Licht ausgeht schalte ich meins wieder an....meine Hoffnung irgendwann ganz weg vom Anbieter, Flächen hab ich noch : )

  • ... der "Balkon-Kraftwerk"-Aufbau mit dem 1.6kWh Speicher ist ja nicht für den Haushalt (ich könnte den noch mit 2 Satellitenbatterien bis 6kWh ausbauen), sondern erstmal nur für mein "home-office", damit ich damit schonmal "autark" bin ... den anderen im Wohnhaus wollte mein Ältester als USV und Not-Speicher für seine kleine Serverfarm haben ;)


    Wenn ich in etwas weiß, was ich über den Winter als Minimum brauche, dann planen wir für nächstes Jahr, welche der 4 Dächer, 2 Balkone oder passende Fassaden (und womit -- PV+Thermo) wir das ausbauen :/

  • ... hab' mich ja vorher etwas umgeschaut/vorinformiert :S


    Meine Speicher sind "Ecoflow Delta Max" - die haben zwar nur 800x Voll-Ladezyklus, bis die auf 80% runter sind, schaffen dafür auch Sowas 8)


    Die nächsten (brauch mehrere für die jeweiligen "Inseln") dürften dann die "Delta 2" werden - die haben dann wieder bis 3000x Ladezyklen :/

  • Und wenn dann alle Batterien und sich möglichst weitestgehend davon ahbhängig gemacht haben, klettern die Preise auf einmal wie durch ein Wunder ins unermessliche.... :saint:


    Und wie ich unsere Gurkenhobler in Berlin so kenne, werden die den Solarkäufern, die jetzt ab 2023 auf Steuerfreiheit etc. bauen, auch wieder kräftig vor den Koffer schei... Natürlich erst wenn die wehrlos sind, weil Anlage fertig errichtet. :evil:


    Wie bei allem dass irgenwann mal "staatlich gefördert" wurde.


    Ich sag nur Einspeisevergütung. :lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, nein das glaube ich nicht.

    Die Technik wird besser immer besser und ob man es glaubt oder nicht auch frei von giftigen Stoffen.

    Viktor, so ein kleiner Kompressor kann schon Anlaufspitzen von mehr als 5000 Watt erreichen.

    Ich hab noch keinen Speicher gefunden der die Spezifikation hat...die hören bei ca. 4400 Watt auf.

    Aber kann auch sein die haben gute Technik...Inverter an meinen Notstromagregaten damit mir die Spitzen die LED`s nicht zerschiessen.

    Ich bin da kein Fachmann, wurde mir so erklärt aber seit ich die einsetze halten auch die Vorwarner.

    Neue Batterien laufen von 100 % bis 0 % und die Zyclen-Festigkeit wird auch besser, Gewicht geringer und Leistung höher.

    Was da gerade verramscht wird ist die Revision 1.0 oder 1.1 und wir kommen bald zur Revision 2.0 zu sehr günstigen Preisen.


    Die beiden Panels mit je 55 Watt kann ich biegen, mit dem Auto drüber fahren oder eben bei diesm auf das Dach kleben...KBA zugelassen.

    Die kommen aus Dänemark und das ist schon sehr sehr geil.

  • Och... wir bauen zur Zeit ganz viele AKW´s. Am meisten in Südamerika.


    Glaubst du wirklich, Siemens & Co läßt sich ein Schwert aus der Hand schlagen.

    Das hilft uns aber weder finanziell noch technologisch.

    Und glaub mal, Siemens ist Deutschland sowas von egal....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, nein das glaube ich nicht.

    Doch, war immer so.

    Erst wird großzügig "gefördert" und dann greift man dir zigfach in die Tasche.


    Ob "private" Altersvorsorge, EEG-Umlage/Einspeisevergütung oder was auch sonst immer.


    Die Kaufkraft der meisten Haushalte (über 50%) ist durch (staatlich gewollten) Energie und Mietwucher bereits jetzt ins Minus gekippt.
    Wie lange glaubst du geht das gut?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, wir bauen gerade ein Batteriewerk und bei den Summen kann ich mir nicht vorstellen es würde aussterben.

    Förderung und dann vertäuern?

    Nö, da ist der Konzern allein gut aufgestellt und Masse sowie gesunder Wettbewerb hält nicht nur den Ball flach.


    Davon ab hab ich aber auch geschrieben...Sand : )

    Ein Rohstoff den sehr viele Länder haben ohne Ende und ist sehr viel billiger als Wasserstoff.

    Glas, eine neue Technik für Batterien....glaube mal, das wird sehr billig!

  • ... von "Einspeisevergütung" halte ich nichts - nur was ich selber aufbrauche (oder speichere) bringt die Ersparnis ... Alles andere ist so wenig und mit soviel bürokratischem Überwust belastet, daß ich mich da raushalte ... also auch keine Anmeldung 8)

  • Alles andere ist so wenig und mit soviel bürokratischem Überwust belastet, daß ich mich da raushalte

    Genau was ich meinte. Die wurde ja gerade (natürlich nachträglich) auf unter ein Drittel zusammengekürzt.

    Wer jetzt einspeisen muss, weil seine Anlage zuviel podutziert, verschenkt seinen Strom tagsüber an die Stromkonzerne und muss ihn Nachts für ein vielfaches wieder zurück kaufen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja das kenne ich fast 17 kwp auf dem Dach weil wenn einmal Anlage bauen dann richtig. Aber kann leider nur ein Bruchteil davon nutzen der rest geht für 9 Cent wech... Naja gerade am planen für Akku nachrüsten.

    Gruß

    Sebastian:daumen: