Prägen

  • Hallo zusammen


    ich möchte mal ein bisschen mit Prägezange experimentieren. Wie man den Einsatz macht - gibt es ja einige Postings hier.


    Aber wo ich noch im dunkeln tappe:


    Welche Prägezange ist zu empfehlen?
    Was sollte man beachten? (Modell - Grösse - Tischgerät oder Hand?)
    Einsatz Delrin oder was anderes? (Delrin kann man auch mit dem Laser schneiden.. oder?)
    Und die Papierstärke - oftmals heisst es bei der Beschreibung bis 80 gramm? ich nimm an dass es auch Zangen gibt für dickere Grammaturen?
    Habt ihr mir auch ev. einen Link wo man die Sachen zu guten Kondtionen einkaufen kann? Gibt ja soooo viele Angebote.. ;)


    Danke für eure Hilfe


    Gruss
    Roger

  • Welche Prägezange ist zu empfehlen?
    Was sollte man beachten? (Modell - Grösse - Tischgerät oder Hand?)


    Ich habe ein Handgerät, was man dann in eine "Halterung" rein machen kann und es wird ein Standgerät daraus.
    Den Fuß kann man separat kaufen.
    Ist also eher "Geschmacksache".
    Gehen tut beides gleich gut.
    An eine schwer zugängliche Stelle kommt man mit der Zange natürlich schneller als mit dem klobigen Teil


    Einsatz Delrin oder was anderes? (Delrin kann man auch mit dem Laser schneiden.. oder?)


    Kannste auch aus Plexiglas machen. Ist halt was "brüchiger" als Derlin.
    Derlin (POM) ist da schon schöner. Und schöööön weis.


    Und die Papierstärke - oftmals heisst es bei der Beschreibung bis 80 gramm? ich nimm an dass es auch Zangen gibt für dickere Grammaturen?


    Habe mit unserer Zange schon alles geprägt. Papier bis Pappe...
    Es muss halt rein passen.
    Wenn das Material "dicker" ist als der Spalt zwischen Stempel und Matrize... dann besteht halt die Gefahr das es Abscherend wirkt.
    Dann haste keine Prägezange, sondern einen Locher.



    Habt ihr mir auch ev. einen Link wo man die Sachen zu guten Kondtionen einkaufen kann? Gibt ja soooo viele Angebote.. ;)


    Google ist Dein Freund. gibt SO SO SO SO SO viele Anbieter.


    Ich habe meine vom Stempelkontor.
    Die "günstigen" von Colop

  • ups.. vergessen....



    Wenn du ohne den Fuß .. also nur mit der Zange in der Hand dickes Zeug Prägen willst, brauchst Du "Dicke" Arme.


    Meine Kinder müssen das im Tischgerät machen und das Körpergewicht nutzen und sich richtig anstrengen. ;)


    Zu wenig Power in den Händen.

  • vielen dank für das feedback..


    dass mit dem fuss macht wohl sinn.. kannst du mir einen link von deiner "zange" senden?


    kann ich delrin auch schneiden? gibt es da verschiedene qualitäten? resp. ausführungen von der dicke?


    ich denke der wechsel der einsätze ist unproblematisch.. oder?


    ich sehe meistens so ca. 40 - 50 mm grosse einsätze (rechteckig und rund) - hat da jemand eine empfehlung..
    betreffend technischer umsetzung? kann man in einem rechteckigen zange auch runde oder ovale einsätze benutzen resp. auch umgekehrt?


    gruss und dank
    roger

  • Hallo zusammen,
    hat vielleicht schon jemand von euch für die Big-Shot von Sizzix Prägeschablonen gelasert, bzw. weis ob das möglich ist?


    Wäre ne gute Argumentationshilfe für mich :D


    Danke


    Andy

  • Hallo Andy,


    gemacht habe ich das nocht nicht, aber so eine Prägeschablobe ist prinzipiell kein Problem.
    Du benötigst dafür 1-2mm starke POM-Platten und vieeeel Zeit.
    Letzteres macht so eine Prägeschablone in meinen Augen unwirtschaftlich. Bei mir würde eine A5-Schablone gut und gerne doppelt so viel kosten, wie das Gerät.


    LG
    Diemo