Moin moin. Ein neuer aus Hamburg mit K40/MKS DLC32

  • Moin moin.


    Ich bin der Dusy aus Hamburg und bin total fasziniert vom Lasern,

    habe aber noch garkeine Erfahrungen damit gesammelt.

    Deshalb hab mir einen gebrauchten K40 besorgt bei dem ich mich

    ersteinmal vorsichtig einarbeiten kann.


    Was soll ich sagen, das Orginal Moshiboard ist nach 2 Tagen rausgeflogen

    da ich keine Verbindung zum Laptop erstellen konnte.


    Minigerbil bekommt man ja nirgend gekauft, also musste ein MKS DLC32 V2.1 her

    mit Middelmanboard da mein K40 dieses Flachband hat.


    FluidNC auf das MKS geflashed, WLAN Probleme beseitigt und alles eingestellt.


    und siehe da, nichts funktioniert wirklich.


    Also werde ich euch die Tage über bestimmt auf die Nerven gehen. ;)


    In welchem Topic poste ich denn am besten meine Probleme mit dem Umbau?

  • Du wirst hier so gut wie niemanden finden der diese Konstelation nutzt : )

    Mag sein ein paar Leute werkeln dran aber dann das Problem mit FluidNC was hier auch kaum zum Einsatz kommt.


    Da musst Du zumindest mal Deine Einstellungen und Deine Hardware beschreiben.

    Von Vorteil Deine YAML Datei (Konfiguration), welche Treiber auf dem DLC32 baumeln und und und....


    Ich bin da nicht wirklich der Profi aber der Skorpi hat diese Konfiguration laufen wobei der hier nicht angemeldet ist.

    Der turnt bei mir rum oder im Discord für FluidNC bzw. dem Channel von MakerBase.

    Ist der Adapter bezogen über EBAY-Kleinanzeigen?


    Viel Erfolg

  • Hallo dusy,

    Hast noch keine Erfahrungen sammeln können und dann gleich die Kiste zerlegen....wenn die Kiste vorm kauf lief müsste sie bei dir auch laufen :/

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Willkommen im Forum Dusy :)


    Werf deine Fragen in den Erste Hilfe Bereich.


    Allerdings wird hier keiner verhauen, wenns dann doch mal falsch landet 8o

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin moin.


    Plottmania

    Ja, den Adapter habe ich von Skorpi über Kleinanzeigen.

    Treiber habe ich A4988 drauf.

    Die Config habe ich von Scorpi übernommen.


    Mikro

    Den K40 habe ich mir gebraucht gekauft und er sollte laut Vorbesitzer funktionieren.

    Ich habe einige Tage mit dem verbauten Moshiboard MS10105 V4.7 herum probiert

    ohne es wirklich zum laufen zu bringen. Soll ja an der Windows Version liegen und ich

    besitze kein XP mehr.

    Die Moshisoftware hatte immer geschrieben (Laser busy) und laut Internet soll es halt

    an dem Windows liegen.

    Deswegen hatte ich kein Lust mehr auf Moshi und habe ein anderes (MKS) Board bestellt.


    Gewindestange

    Vielen Dank


    So, ich habe die Config von Skorpi mal eingefügt und der Laserarm hat sich schon mal bewegt.

    Endlich ein gutes Zeichen.


    Über die Controlconsole von FluidNC gingen 1.10 und 100 Schritte nicht, egal in welche Richtung.

    Nur die Y Home Taste hatte funktioniert und damit ist der Laser mehreremale gegen den Endanschlag gefahren.


    FluidNC schreibt dann:

    Homing fail can not find limit switch

    Homing fail. Pull off travel failed to clear limit switch. Try increasing pull-off setting or check

    Homing fail. Could not find limit switch within search distances. Try increasing max travel, decreasing pull-off distance, or check wiring.

    Einmal editiert, zuletzt von Dusy ()

  • Da ist das Homing fehlgeschlagen, weil die Endschalter nicht ausgelöst haben. Hast du mechanische oder optische Endschalter?


    Die sind vom Anschluss her unterschiedlich.

    Angeklemmt hattest du die ja?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking