Unebenes Holz zu Lasern

  • Hallo,

    hat hier jemand einen Tip wie man Pappesperrholz eben bekommt. Ich habe beim Lasern oft das Problem, dass das Sperrholz einen Bogen macht. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem ?

  • Sehr lange flach liegend und bei gleichmäßiger Luftfeuchtigkeit lagern oder mit Magneten oder ähnlichen Hilfsmitteln auf dem Schneidtisch fixieren.

    Letzteres macht das Holz natürlich nicht dauerhaft gerade.


    Da hilft es sehr hochwertiges Holz (das auch korrekt gelagert wurde) zu kaufen und nicht das billigst mögliche aus dem Baumarkt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit der Beule nach unten auf den Tisch legen und die Ränder beschweren...

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich habe ein Wabenbrett von Sculpfun.

    Das Brett mit der Wölbung nach oben auf die Wabe.

    Auf jeder Seite 3 Schrauben durch die Löcher der Wabe und an der Unterseite Einschlagmuttern. (die verkeilen sich in den Waben damit man nicht die Mutter gegen halten muss beim fest schrauben und lösen)

    Ein kleines Reststück lege ich bei der Schraube außen noch bei.

    Damit spanne ich die Ränder der Sperrholz Platte gerade auf die Waben.

    Nur so viel anziehen, das das Sperrholz gerade ist.

    Mein Laser hat den Fokus bei 50mm und das geht sich wunderbar aus das er locker über die Schraubenköpfe fahren kann ohne sie zu berühren.


    mfg Feger

  • Tip:

    eine Nut in Materialstärke +2/10 mm in 2 lange Hölzer.

    Die gewölbten Seiten da reindrüken (wie bei einem Schubladenboden)

    Holz ist gerade und es gibt auch keine Rauchgasspuren von unten.


    "Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist." Zitat H. Gordon Selfridge