Moin aus Braunschweig

  • Moin,


    Ich wollte mich mal vorstellen, Patrick aus Braunschweig.

    Da ich beruflich CAD mache, war das mit dem Prusa vor ein paar Jahren der logische Schritt, was gut funktioniert hat.

    Als Modellflieger bei der Akademischen Modellfluggruppe der TU Braunschweig - Akamodell und Freund von Holzmodellen treibt mich jetzt der Schritt Richtung Anschaffun eines Lasers um.

    Da das Ganze zum Holz schneiden mehr Bumms hat tendiere ich Richtung CO2 und Beamo, entschieden ist da noch nix, aber das ist das, was ich bislang zwischen den Zeilen aus diesem Forum entnehmen konnte.


    Beste Grüße,


    Patrick

  • Hi Patrick,


    für Sperrholz oder Furnier unter 3mm Dicke wäre auch ein Diodenlaser gut verwendbar - hier würde ich aktuell zu einem Sculpfun S10 tendieren - mit den beiden per Pol-Filter "übereinandergelegten" 7Watt-Dioden bekommt er zwar "nur" 10Watt vorne raus, dafür auf einen kleineren/feineren Spot, als die noch stärkeren S30 mit 4 Laserdioden per Spiegelschnitt kombiniert (aber auf einen doppelt so großen Spot - praktisch halbe Energiedichte gegenüber dem S10).

  • Moin Viktor,


    Bleibt das Thema Lasersicherheit und Mief Absaugen...

    Ansonsten hatte ich mich auch mit dem S10 beschäftigt. Ich würde gern - wie beim Prusa - was aus der Kategorie "zahl mehr, hab dafür keinen Ärger" kaufen.


    Patrick

  • ... dann evtl. "DIY" für ein laserdichtes Gehäuse und ggf. auch eine Eigenbau-Aktivkohle-Rauchabsaugung -- ich habe z.B. gebrauchte Industrie-Laserrauchabsorber - die kosten neu knapp 4k€ ... im Eigenbau unter 500€ :/

  • Hi Patrick. Da ich auch modellflieger bin und auch schon sehr viel gefräst und gelasert habe, rate ich auf jeden Fall zu CO2.

    Mit meinem Eigenbau CO2 mit 60W konnte ich 3mm Balsa mit 3 - 4m/min schneiden.

    Mehr ließ die Mechanik nicht zu :/

    Die kaufbaren Laser haben allerdings alle ein "Problem".... Balsabretter sind 1000x100.

    Da kannst dann halt leider kein komplettes Brett rein legen, da fehlen dann fast immer um die 300mm Platz.

    Dafür sind die Flux Beamos "plug and play", allerdings mit eigener Software, die ich nicht kenne.

    Zu China Geräten, rate ich ab, auch wenns da richtig große gibt, wenn man nicht erst "optimieren8o " will.

    Also, ganz klar ein Produkt made in Germany!

    Gruß Simon

  • Das mit dem Din A4 Bauraum ist die Kröte, für die ich bereits Senf und Chillisoße bereitgelegt habe.

    Pappel kann man sich ja schon passend schneiden lassen, Balsa sägt man halt durch und klebt zwei zusammen. Wäre nix für `ne Kleinserie, aber den Vorteil "mal eben schnell" einen Spant oder so schneiden zu können fände ich schon spannend.


    Patrick

  • Also A4 wäre MIR PERSÖNLICH!! viel zu klein, für den Modellbau Bereich.

    Der Flux Hexa hat 730mm.

    Allerdings auch ein stolzen Preis, mit fast 9€/mm, wen mans so rechnet=O


    Ich hab selbst ein China Gerät, allerdings viel dran geändert, vor allem mechanisch.

    Da ich ein elektrischer von Berufswegen bin, ist da auch alles neu!

    Und für mich war der Weg das Ziel.

    Darum rate ich von China ab, wen es einem nicht ähnlich geht.

    Gruß Simon