Ornament in Lightburn erstellen, Überschneidungen

  • Hallo,


    Ich arbeite mich langsam durch Lightburn, aber komme immer wieder ins stocken.


    Die blaue Line soll er schneiden, genau wie die roten Kreise. Das braune Gesicht nur gravieren.

    Wie bekomme ich die Überschneidung der blauen Schnittlinie und roten Schnittkreis weg. Das Ornament würde sonst auseinanderfallen.

  • Das braune schiebst du an die Seite.


    Dann bleibt nur noch rot und blau, das verschmilzt du dann und schiebst das braune wieder zurück

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ebene auf Unsichbar schalten reicht auch.

    Dann brauchste nix verschieben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ebene auf Unsichbar schalten reicht auch.

    Dann brauchste nix verschieben.

    Das klingt nach einem guten Plan, aber wo schalte ich auf unsichtbar?

    Beim Verschieben muss man sonst hinterher versuchen das Objekt wieder Punktgenau abzulegen.


    Gerade versucht, aber bekomme ich nicht hin (weil ich keine Funktion zum unsichtbar machen gefunden habe (außer zu kopieren und dann löschen), auch mit dem verschieben nicht. Ich bekomme die beiden verbliebenen Ebenen nicht zusammengefügt. Ich finde den (meinen) Fehler nicht.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Das klingt nach einem guten Plan, aber wo schalte ich auf unsichtbar?

    In der Layerliste gibt es hinter jedem Layer einen enstprechenden Schalter. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Soweit so gut.

    Ich konnte die rote Ebene unsichtbar machen und von der blauen Ebene einiges entfernen. Wie bekomme ich jetzt von der blauen Ebene nur Teile der Linie gelöscht? Er soll nur außen schneiden also muss der innere Teil der blauen Ebene weg und vom inneren Kreis der Teil welcher die Figur berührt.

    Ich finde leider im Internet keine Anleitung die mir wirklich hilft. Darum bleibt mir nur euch zu fragen und mich durch Lightburn durch zu klicken.

  • Dazu müsstest du die blauen und schwarzen Linien temporär auf eine Ebene legen und dann mit den Booleschen Funktionen zusammenführen. (Verschmelzen/Schnittmenge/Differenz etc)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Guck dir mal auf Youtube die Tutorials dazu an.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn ich auf YT die Suchbegriffe Ornament und Lightburn eingebe kommen nur amerikanische Videos. Die machen dort aber Ornamente mit einfachen Bildern und ist auch logischerweise alles auf englisch. Mein Schulenglisch ist ca. 35 Jahre her, die quasseln so schnell da komme ich nicht mit und kenne auch nur jedes zweite Wort. :)

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Dazu müsstest du die blauen und schwarzen Linien temporär auf eine Ebene legen und dann mit den Booleschen Funktionen zusammenführen. (Verschmelzen/Schnittmenge/Differenz etc)

    Das habe ich schonmal geschafft.


    Bin gespannt ob ich das reproduzieren kann, bei anderen Ornamenten.


    Soweit schonmal vielen Dank für eure Hilfe. 👍🏻

  • Trotzdem weiß ich noch nicht wie man Teile einer markierten Line löschen kann, ohne das die ganze Linie verschwindet.

    Es bleibt spannend.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Indem du den Knotenbearbeitungsmodus aktivierst. Auch dazu gibt es azf dem Lightburn-YT Kanal ein Tutorial Video.


    Dazu darf die Form allerdings weder kombiniert noch Gruppiert sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Werde ich mir nachher mal anschauen. Im Moment raucht mir der Kopf :) .

    Es scheint auch unterschiedliche Wege zum selben Ziel zu führen, z. B. den Ring für das Ornament. Einige machen einen Kreis und dann nochmal einen kleineren Kreis und fügen es zusammen. andere machen einen Kreis und benutzen dann Offset für den zweiten Kreis und füge es zusammen.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Für sowas gib es meist mehrere Lösungsansätze

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn zwischen den Knoten geschnitten werden soll heißt das Zauberwort Werkzeuge/"Formen schneiden Alt+shift+C" oder Tools/Cut Shapes Alt+Shift+C"


    Dazu macht man ein Shape welches alles wegzuschneidende enthält und markiert zuerst das zu schneidende dann das neue und los...

    Die Doku beschreibt das schöner als ich es kann wenn man erst mal weiß nach was man suchen muss :D:D:D

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • Auch eine Möglichkeit, aber an der gewünschten Schnittstelle mit "i" einen Knoten einzufügen und dann mit "D" das überflüssige Segment zu löschen ist bei einfachen Verbindungen deutlich einfacher und schneller.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dazu müsstest du die blauen und schwarzen Linien temporär auf eine Ebene legen und dann mit den Booleschen Funktionen zusammenführen. (Verschmelzen/Schnittmenge/Differenz etc)

    Was ist denn nun los? Fasse ich alle drei Ebenen zu einer zusammen ist die boolische Funktion ohne Funktion, nur die darüber funktioniert, aber dann sind die beiden Figuren weg. Man kann aber am Rand sehen wo die mal waren.


    Edit: Habe es mit dem Assistent für boolesche Operationen geschafft.