Beam Studio und Vektor Input

  • Moin,


    Ich habe Laserdaten als Vektrografik im "DXF irgendwas altes-" Format vorliegen, die ich gern auf dem Beamo schneiden wollen würde.

    Dachte mir, ich tu mal so, als wenn ich einen hätte, und bereite das schon mal vor. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende:

    - Beamo und co nutzen nur die Propritäre Beam Studio Software

    - Die Download Version davon lädt bei mir nur Pixelformate

    - die online Variante unter http://studio.flux3dp.com/ lädt

    - SVG endlos (stellt das nicht fertig)

    - DXF nur im 2013er Format

    - und dann auch nur als Teaser: Die richtigen Daten blitzen eine Millisekunde auf, und danach ist der Bereich wieder weiß


    - konvertieren mit Inkscape geht auch nicht, das importiert nur DXF ab 13 und exportiert nur 12 und 14, was Beamo beides nicht frisst

    - DWG konvertieren geht mit einem Adobe Tool, aber nur von und nach DWG, ist auch nichts mit gewonnen

    - Der DWG DXF Converter aus dem Microsoft Store klappt, zumindest beschwert sich das online Beam Studio nicht mehr, macht aber trotzdem nur den Millisekunden Move.


    Ich fände das schade, da die Hardware von den Cameo Geräten ganz gut aussieht, dass das aber nur mit der proprietären Software läuft, irritiert etwas.

    Wäre der Umweg über Lightburn als SVG konverter der einzige gangbare Weg?


    Patrick

  • Also ich selbst habe mit Beamstudio keinerlei Probleme und habe bisher etliches einfach "reingeschoben" von Vektordateien über DXF-Dateien bis hin zu Fotos.


    Was ist mit "Pixelformate" gemeint ? Kannst mal Screenshots deiner Problemstellung einstellen und das genaue Problem nochmal etwas erörtern ?

  • SVG und deren Exportfilter aus diversen Programmen sind Probleme.....

    Importiere ich die kommt meist Grütze raus ausser ich nutze LightBurn.


    Sprich, egal was für ein Format ich in LightBurn lade und aus LightBurn eine SVG speicher frist das BeamStudio.

    Leider nicht aus diversen anderen Programmen denn da kommen Fehler und verhunzte Files zum Vorschein.


    Michael, nichts ausser BeamStudio läuft Cloudbasiert?!

  • Also ich selbst habe mit Beamstudio keinerlei Probleme und habe bisher etliches einfach "reingeschoben" von Vektordateien über DXF-Dateien bis hin zu Fotos.


    Was ist mit "Pixelformate" gemeint ? Kannst mal Screenshots deiner Problemstellung einstellen und das genaue Problem nochmal etwas erörtern ?

    Da gibt es jea zwei Versionen, einmal die Browserbasierte Geschichte - läuft OK auf Edge, und einmal die zum runterladen und als eigenständiges Programm laufen lassen. Letzteres kann nur Pixelformate (JPG, PNG, BMP oder dergleichen) laden, nur keine Vektorformate wie DXF und SVG. Ich vermute, man braucht irgendein Sekundärprogramm dazu wie das .NET Framework bzw. das was aktuell draus geworden ist.

    Patrick

  • Muss auch zugeben, bin nicht auf dem neusten Stand.


    Es gibt diese Browser basierte Geschichte Tatsächlich :S



    tsts :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe