Suche Schrittmotortreiber - Leihweise

  • Hi,


    ich bastle gerade einen neuen Controller in meinen Laser - dazu später mehr - und habe ein Problem mit meinem Schrittmotortreiber.
    Inzwischen habe ich alle Kabelpaarungen durchprobiert, die Motoren zucken ein bisschen herum aber mehr passiert nicht.


    Da ich ausschließen möchte, dass es sich um einen Fehler im Controller handelt, würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Schrittmotortreiber leihen könnte, der weiß, dass der funktioniert (DM422 o.Ä.), natürlich gegen Kaution und vorzugsweise im Raum Berlin, damit ich mir den abholen und zurückbringen kann.


    Falls nicht: Hat jemand einen (oder zwei) Schrittmotortreiber ähnlich DM422 günstig und Zeitnah abzugeben?


    Danke und viele Grüße,
    Toby

  • was willst du mit nem digitalen treiber im K40? ...die Motörchen werden doch direkt vom Board angesteuert und wenn ich mich nicht irre, dann wird es schwer raus zu finden welcher treiber verbaut ist, weil die abgefrässt sind. Wer soll dir bitte eine endstufe leihen, wenn du noch nicht mal weist, wie du sie ansteuern kannst.
    Kauf dir besser in der Bucht eine kleine Analoge und probier damit ;)

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • was willst du mit nem digitalen treiber im K40? ...die Motörchen werden doch direkt vom Board angesteuert und wenn ich mich nicht irre, dann wird es schwer raus zu finden welcher treiber verbaut ist, weil die abgefrässt sind. Wer soll dir bitte eine endstufe leihen, wenn du noch nicht mal weist, wie du sie ansteuern kannst.
    Kauf dir besser in der Bucht eine kleine Analoge und probier damit ;)


    Wie gesagt, ich bastle gerade einen neuen Controller in den K40 - die alte Elektronik ist komplett rausgeflogen. Es wird ein AWC608C (ich habe erst nach der Bestellung gelesen, dass der wohl hier nicht so beliebt ist, da das nur in einem Vorstellungs-Thread auftaucht und von der Forensuche nicht gefunden wird).
    Und da ich mich eh schon ärgere, dass ich jetzt doch in meinen Hobby-Laser noch investiere, aber mich Moshi einfach fertig gemacht hat, wollte ich wenigstens für die Treiber eine günstige Lösung finden - aber natürlich klappt das nicht auf anhieb und daher möchte ich erstmal sichergehen, dass der Controller geht und nur meine Treiber Müll sind, bevor ich jetzt noch mehr Geld investiere.


    Ansonsten werde ich mir heute abend kurz einen Arduino schnappen und die Schrittmotortreiber mal damit ansteuern.


    Diemo: Danke für den Link, werde ich in Betracht ziehen wenn meine Treiber das Problem sind.


    LG Toby

  • Moin,


    Zitat

    Es wird ein AWC608C (ich habe erst nach der Bestellung gelesen, dass der wohl hier nicht so beliebt ist


    Der AWC608 ist hier sehr beliebt ...ist ein sehr guter Controller.
    Wer nicht beliebt ist (bei mir persönlich), sind die Jungs hinter dem Controller. Aber auch die bessern sich langsam im Umgang mit ihren Kunden ...der Umgang mit uns Langnasen ist halt für viele Chinesen ein Lernprozess. ;)


    LG
    Diemo

  • Wie hier schon beschrieben habe ich meine Treiber jetzt getestet -> Sie sind einfach mist. Habe die von Diemo genannten bestellt. Schade. Wieder Lehrgeld bezahlt.


    LG Toby

  • Also nimms mir bitte nich übel, aber wenn sich garnix tut, dann liegt es bestimmt nicht an den treibern! Du schimpfst drauf rum, aber was für welche hast du denn verwendet? Ich schätze es liegt eher an den einstellungen und an den motörchen, die vielleicht zuviel bekommen.... fehlerquellen gibts genug, bevor es die treiber sind.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Das sind Polulu DRV8825 Treiber. Sie verhalten sich gleich, egal ob ich sie an den AWV608 anschließe oder an meinen Arduino mit einem ganz einfachten Testprogramm (DIR High, 400 mal STEP High/Low wechseln, dann DIR Low und das gleiche nochmal) angeschlossen sind.
    Der Motor fiept konstant und zuckt/Brummt bei fast jedem Step, mit jedem Zucken piept mein Labornetzteil und warnt vor Kurzschluss.
    Habe die Paare auf jeden Fall korrekt zugeordnet und in sämtlichen Positionen probiert.
    Auch ein Kühlkörper am Polulu hilft nicht weiter.
    Ich kann den Motorstrom beim Polulu stufenlos einstellen und zwischen 0,1 und 1A tut sich da nix, außer das bei niedrigen Strömen sowohl Zucken als auch Fiepen aufhören, ist ja logisch.


    Ich nehms hier keinem Übel, probiere gerne alles aus was ihr mir sagt :)