Neue Saison---neue probleme K40 und der FI-Schalter

  • Moin
    schon wieder ein k-40 problem :thumbdown:
    Während des Laserns flog der FI-Schalter, also FI-Schalter wieder rein, Laser bewegt sich, aber kein Laser-strahl. :(
    beim drücken des testschalters ertönt zwar so ein "bsss"-Geräusch, aber kein Laserstrahl. wenn ich den testknopf ein paar sekunden gedrückt halte, grüße vom FI-Schalter...
    Nach rücksprache mit Lieferanten (der auch repariert) neue röhre bestellt, heute/gestern eingebaut und ... dasselbe.
    Bevor ich mir hier jetzt einen haufen unnützer eratzteile hinlege, frage an euch: Lasernetzteil ???


    Da ich nach eifrigem Forenstudium zu der Entscheidung gekommen bin, im Laufe des Jahres auf Thunder-Controller umzurüsten, würde ich mir jetzt auch gleich ein einigermaßen "vernünftiges" Teil kaufen. Ist natürlich auch ne preisfrage. hatte mir sowas ausgeguckt:


    http://www.ebay.de/itm/New-Hig…A_UPS&hash=item35bfbf5dad


    Kennt jemand die netzteile von winwin ? Taugen die was oder komm ich da vom regen in die Traufe (vom originalen ist es schon das zweite in 1 1/2 Jahren)


    Wäre über eine Ferndiagnose und kaufempfehlung dankbar
    :nacht:
    MichaelNie

  • Moin,


    ich würde Ken (von WinWin) mal direkt befragen, was er zu "seinen" Netzteilen sagt...
    Auf jeden Fall ist er sehr freundlich und ebenso kulant wie kompromissbereit, so jedenfalls meine Erfahrung!


    Grundsätzlich ist es eben so, dass da einer dem anderen nachbaut und abkupfert.
    Was da aus welcher Schmiede und mit welcher Qualität kommt, ist ist also immer ein gewisses Glücksspiel.
    Verdienen wollen sie alle, gerade bei Ebay, da wurden die Ellbogen erfunden.


    Im Endeffekt würde ich also dort kaufen, wo ich mich wenigstens auf die Einhaltung der Garantiezusage verlassen kann,
    der Verkäufer also auch später noch erreichbar ist.
    Ein Glücksspiel bleibt es immer, man steckt halt in so einem Gerät nicht drin


    Vielleicht hat ja unser Diemo was für Dich...., er kennt die Kiste, und eine leistungsmäßige leichte Überdimensionierung
    wäre kein Nachteil.


    Die Verdrahtung hast Dir genau angeschaut? Da ist nichts durch- oder angescheuert?
    Das rote HV-Kabel liegt möglichst frei und nicht am Chassis?
    Das würde jedenfalls zur Fehlerstromauslösung passen...,
    und das sirrende Geräusch könnte von einem Überschlagen der Hochspannung kommen.
    Sichtkontrolle ist die halbe Miete!!!


    Nachtrag:


    Bezüglich der späteren Umrüstung auf einen TL-Controller:
    Das HV-Netzteil hat nichts mit der Spannungsversorgung des Cotrollers und den übrigen Komponenten zu tun.
    Dafür ist (mindestens) 1 weiteres Netzeil zuständig. (24V).
    Das von Dir verlinkte Netzteil ist einzig für die Hochspannung der Röhre zuständig.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Moin,


    also ich vermute, in deinem Lasernetzteil ist der Hochspannungstrofo defekt oder ein Triak, der dieses regelt. Grund kann ein kurzschluss oder eine defekte/gebrochene Glasröhre sein. wenn du zb nur kurz ohne wasser im Rohr gelasert hastm dann wird die Röhre undicht oder bricht.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Jan




    Fehlerstromauslösung (FI) bedeutet, dass da auch ein Fehlerstrom fließt.
    D.h., es fließt verbotenener Weise ein Strom über den Schutzleiter ab.
    Deshalb kann ein def. Triac nicht dafür in Frage kommen.
    Vielmehr gibt es dann eine Verbindung (muss nicht direkt erfolgen) zwischen Phase und Schutzleiter.
    Bei ca. >20mA löst dann der der FI-Schalter aus.


    FI-Auslösung ist nicht gleichbedeutend mit einem Auslösen der "normalen" Sicherung.
    Die gewöhnliche Absicherung liegt im Hauptstromkreis, während der FI im Schutzleiter gemessen wird.


    Die Röhre hat er bereits ausgewechselt, wie oben steht.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin
    das ging ja zügig :thumbup:


    Die sache mit den 2 netzteilen ist schon klar, möchte bloß nicht wieder ein originales einbauen, sondern event ein etwas "besseres"
    Dieses sirren hat er eigentlich immer gemacht, wenn laser unter dampf.
    werde mich gleich nochmal auf sichtprüfung begeben Danke


    Kann man bzw lohnt es sich, den trafo oder so einen Triak ( ?( Was ist ein Triak??? sitzt der mit auf der Hochspannungstrafoplatine :?: )einzeln auszuwechseln ??
    die Gechichte mit dem Wasser ist mir genau so schon einmal passiert, seitdem geht die Pumpe mit der maschine zusammen an. Die alte Röhre sieht diesmal ganz aus. ob sie es denn ist???? kann man das eigentlich irgendwie testen???
    Habe mir aber zur vorsicht schon einen kontrollschalter bestellt.
    LG
    Michael

  • Ein Triac (mit "c" ! - Triode for alternating current) ist ein elektronisches Steuerelement zum (Wechsel-) Stromfluss,
    im einfachsten Sinne sind es zwei antiparallel geschaltete Thyristoren mit einem gemeinsamen Steueranschluss.
    Bevor ich ich jetzt einen verständlichen Text dazu formuliere, am einfachsten mal googeln.
    Dort ist das Teil bestimmt beschrieben, es handelt sich dabei um ein "uraltes" Halbleiter-Bauelement, weit verbreitet,
    und im Physikunterricht mit Sicherheit mal angesprochen. Muss man aber vielleicht nicht wirklich wissen...


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Und weiter geht´s
    2 gute nachrichten:
    Der FI fliegt nicht mehr
    das surren ist auch weg
    1 schlechte nachricht:
    laser geht immer noch nicht
    Grund Netzteil ausgebaut :funny-::oo:funny-:


    Sichtkontrolle hat nichts ergeben, sieht alles i.o. aus
    werde dann wohl morgen ein neues netzteil bestellen :sad:
    vielleicht ergibt sich noch etwas am wochenende
    schönen abend noch


    michael

  • Moin Moin,


    Zitat

    Vielleicht hat ja unser Diemo was für Dich....,


    In der Tat ..ich habe hier noch ein 40W Lasernetzteil von WinWin rumzuliegen, das ich für einen Umbau bestellt und dann nicht benötigt habe.
    Das kannste gern zum WinWin-Preis (140€) + Einfuhrumsatzsteuer haben.



    LG
    Diemo

  • Hallo Michael,


    die Bilder im von Dir verlinkten Angebot sind nciht korrekt ...das ist das 60W-Netzteil , das da abgebildet ist.
    Guck mal bitte hier: Angebot
    In der Artikelbeschreibung (also weiter unten) ist das 40W-Netzteil abgebildet, das ich auch hier habe.


    Wenn Du das haben möchtest, schick mir einfach Deine Anschrift per Privatnachricht, ich mach dann die Rechnung dafür fertig.


    Ich baue Laser aus Spaß an der Sache um, allerdings nicht zum Spaß. ;)
    Ich kann Dir so einen K40 gern mit einem Thunderlaser-Controller versehen, allerdings darf ich das nur machen, wenn ich Dir im Anschluss ein Gerät übergeben, das den geltenden Sicherheitsrichtlinien entspricht, was die Angelegenheit nicht gerade preiswert macht.



    LG
    Diemo

  • ie Bilder im von Dir verlinkten Angebot sind nciht korrekt ...das ist das 60W-Netzteil , das da abgebildet ist.


    Guck mal bitte hier: Angebot


    In der Artikelbeschreibung (also weiter unten) ist das 40W-Netzteil abgebildet, das ich auch hier habe.

    Hmm.... sehr verwirrend!!!


    Diemo, das von Dir verlinkte Netzteil habe ich in exakt gleichem Outfit seinerzeit mit meiner 60W-Röhre von Coletech im Bundle gekauft.
    Steht auch 60W drauf und ich habe ja Monate damit gearbeitet, ohne Mucken, bis zum Umbau auf 80W.
    Somit müssten der/die Hersteller 40 und 60 Watt im gleichen Gehäuse anbieten. Aber, kann ja sein...


    Das von Michael verlinkte, spartanische, offene Gebilde hätte ich eher für ein 40W-Netzteil gehalten...


    Im übrigen mal genau hingeguckt: Das von M. verlinkte ist ein 110V-Netzteil ?!


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • moin
    ja richtig 110v
    war mir nicht aufgefallen....
    ist aber auch verwirrend mit den unterschiedlichen bzw ja gleichen gehäusen und den unterschiedlichen preisen für gerät und porto und dollar pfund euro ausidollar angeboten. viva :china:
    vielen dank für den hinweis, habe eben bei diemo bestellt, und hoffe daß der laser dann bald wieder bruzzelt


    einen schönen sonntag nachmittag
    gruß
    michael

  • Moin
    zum schluß noch ne erfolgsmeldung:
    Dank des neuen netzteils und nochmehr dank diemos hilfe beim umrödeln der anschlüsse läuft die kiste wieder :thumbup:
    mit der alten röhre habe ich eben mal nen testschuß abgegeben : sie war/ist in ordnung....
    schönes wochenende an allle
    lg
    michael