X-Achse liefert falsche Abmessungen

  • Hallo liebes Forum!


    Ich bin ganz neu im Laserhobby und habe mir dazu einen Sculpfun S9 gekauft.

    Dazu verwende ich Lightburn in der aktuellen Version.

    Habe jetzt einige Projekte gelasert - sowohl geschnitten wie auch graviert. Hat immer toll funktioniert.


    Heute habe ich den Air Assist montiert, den ich meinem Laser als Zubehör gegönnt habe - und seit dem stimmt mit der X-Achse etwas nicht.


    Konkret schaut es so aus, dass die Maße der X-Achse falsch sind - nämlich zu lange.

    Ein Quadrat mit Seitenlänge 20x20mm wird 20x24 gelasert.

    Ein anderes Objekt mit der Abmessung 80x45mm wurde mit 80x54mm ausgeschnitten.

    Es scheint also so, dass der Laser in X-Achse irgendwie 2mm pro 1cm Länge dazu schummelt.


    Jetzt habe ich zunächst mal den Air Assist wieder demontiert - man weiß ja nie.

    Hat aber nix gebracht - Fehler besteht immer noch.

    Dann habe ich den Riemenantrieb neu justiert - bringt auch nix.


    Kann natürlich sein, dass ich beim Umbau etwas ungestüm war und irgendwas verschoben/verbogen wurde - aber ich wüsste nicht was, da ich ja im Grunde nur die Laser-Einheit demontiert und dann wieder montiert habe. Da kann man eigentlich nichts verstellen - denke ich halt als Laie.


    Da ich nicht gerade ein begnadeter Bastler bin, stehe ich jetzt mal mit meinem Latein an.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank im Voraus


    Matt

  • Das klingt eher nach versteller Achskalibrierung.


    Poste bitte mal die Liste der Parameter wenn du in Lightburn (bei verbundenem Laser) $$ eingibst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei der X Achse stehen 93,5 Stepps drinnen das würde mit deiner Fehlerbeschreibung übereinstimmen.

    Bei der Y Achse dagegen nur 80 das ist meist Standard


    Ich kenne den Laser nicht aber meist sind die Achsen gleich.

    Das würde bedeuten du musst nur bei $101 80eintragen und auf den Controller schreiben dann sollte es wieder passen.

    Sicherheitshalber vorher einmal auslesen und Speichern.

  • Genauso ist es.

    Die 93, 5 Steps für x sind falsch.


    Wieso hast du die denn geändert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hört sich gut an.

    Nur für die Dummies unter uns: wo kann ich den Wert verändern?

    Gibts dazu direkt in der Konsole Befehle oder ist das irgendwo anders versteckt?

  • in der Konsole $100=80.000 Eintippen. Ganz einfach.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Genauso ist es.

    Die 93, 5 Steps für x sind falsch.


    Wieso hast du die denn geändert?

    Hab ich nicht - also nicht bewusst.

    Wie du an meiner vorherigen Frage siehst wüsste ich nicht mal wie ich das machen soll. :noidea:

    Kann es sein, dass ich mir das mit einer DXF-Datei aus dem Internet eingefangen habe?

    Das war heute nämlich auch anders.

    Habe eine DXF-Datei von DXF-World geschnitten - und bei der tauchte das Problem das erste mal auf.


    Weil wenn diese Dateien meine Einstellungen ändern können, muss man ja höllisch aufpassen! :/ :cursing:

  • Nein, können Sie nicht. Wie kommst fu denn darauf? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, wenn ich es nicht war und die DXF-Datei auch nicht - dann wars wohl meine Katze.

    Die schleicht den ganzen Tag durch den Keller :crazy:


    Wie auch immer - es hat funktioniert.

    Laser ist wieder im Lot und das Forum hier ist einfach spitze. <3 <3 <3


    Danke für die Hilfe :love: :love: :love: und :nacht:

  • Sei Achtsam...


    Wenn deine Katze mit deiner Kreditkarte weg läuft, will die bestimmt in den Süden und hat bereits gebucht ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Quatsch, die geht zum Fressnapf und kauft einen Zappelfisch oder zwei, einen großen Kratzbaum, diverse Spielzeuge, ein Sack voller Leckereien und jede Menge Streu....geil, unsere Katze kommt zum Kacken ins Haus und besucht ihr Klo.
    Draußen werden nur Mäuse erlegt, Schnetterlinge, Ungeziefer, Spinnen und Co.

  • Quatsch, die geht zum Fressnapf und kauft einen Zappelfisch oder zwei, einen großen Kratzbaum, diverse Spielzeuge, ein Sack voller Leckereien und jede Menge Streu..

    Hoffentlich hat sich sich auch schon eine Schutzbrille gekauft wenn sie beim Laser rumläuft. Meinem Kater sage ich schon immer er soll sich eine Warnweste besorgen wenn er im Dunklen raus will. Tut er einfach nicht.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • Nur mal so, Katzen haben beim lasern von Holz rein garnichts dort zu suchen.

    Auch gelasertes Holz sollte weg, eingeschlossen, luftdicht verpackt werden.


    Katzen mögen den Geruch nicht und dieser bzw. die darin enthaltenen Stoffe können sich auf das Wohlbefinden dieser Tiere auswirken.


    Davon ab gilt dies auch für alle anderen Lebewesen aber (und nur) der Mensch hat immer andere Vorstellungen.