Flugzeugsperrholz Birke - unter 0.8mm egal?

  • Moin,


    Bei Sperrholzshop.de gibt es Flugzeugsperrholz Birke und Lasersperrholz Birke. Ich habe gelernt, dass der Kleber den Unterschied macht, und es unter bestimmten Bedingungen unmöglich macht, das zu lasern. Die Beplankung mit den Stärken unter 0.8mm ist für meine Themen interessant - da gibt es das Laserzeug aber nicht. Kann ich messerscharf daraus schließen, dass es bei den dünnen Stärken, die sich dann mehr wie dünne Pappe anfühlen, dem Laser auch egal ist, da der da eh´nur so durchhuscht?


    Patrick

  • Was für ein Laser?

    Welche Leistung?


    "schaffe ich es mit einer Tankfüllung von Hamburg nach München?" - Unmöglich zu beantworten, wenn man das Auto nicht kennt (Leistung / Verbrauch / Tankinhalt)


    Ich kann mit unserem Gerät (findest du, wenn du mein "über mich" anklickst) Fliegersperrholz schneiden .... problemlos und mit schönen Kanten.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Faronas, mit nem 100W Glasröhrenlaser kommst du durch 1mm Flugzeugsperrholz wie Butter.

    Nur ordentlich Druckluft muss drauf. (Nicht sone Koipumpe)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Wir reden von einem 100W CO2 Sabko.

    :) :) :) .. dann trag das doch mal in dein Profil ein .... hilft ungemein, wenn es Fragen gibt ;)


    Wie Christian schon schrieb: wie durch Butter (wir haben auch nen 100 W CO2)

    Ich schneide 1,2 mm Fliegersperrholz Birke mit 60 mm/s bei 26 - 29% Leistung


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Nein. Das ist weissverleimtes Sperrholz. Der Leim lässt sich besser lasern als wasserfester Polymerleim. Das gibt bessere Schnittkanten und braucht weniger Leistung. Ab 3mm merkst du das auch bei 100W deutlich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Somit trifft meine eingangs aufgestellte These zu, dass es kein dünnes Lasersperrholz gibt, weil der Unterschied zu gering ist.

    Danke. Dann kann ich den offenen Punkt bei der nächsten Konstruktion abhaken.


    Patrick