Endschalter/Homing

  • Ich nenn mal eben ein/zwei Punkte.... Man möge mir verzeihen...


    Holztisch und weiß glänzender Heizkörper.


    Klingelt da was ?

    Müsste da was klingeln? Ich es nachvollziehen können, wenn der Laser schlechte Ergebnisse dadurch liefert aber die Achsenpositionen bzw. die 0_stellung hat doch damit nichts zu tun, oder doch?


    Bugenser: In jeder Anleitung von Neje wir explizit darauf hingewiesen das das so eingestellt werden soll, ich probier es dennoch heute mal aus. Danke


    Plottmania: weil 1. ich die Neje Software nicht zum laufen bekomme außer auf dem iPad bzw. iPhone (per Bluetooth) und da ist die Software mehr als beschissen... einfache Gravuren funktionieren aber schneiden klappt bei mir nicht wirklich... ich hab nach dem 1.1H Zustrom gesucht und da ist auch das Problem das ich hier die Neje Software brauche. Hab auch hier alles nach Anleitung gemacht und eingestellt/installiert aber keine Verbindung... auch alles Kabel und Anschlüsse durchprobiert, hab wie auch hier in anderen Beiträgen geschrieben die Software erst gestartet wenn der Laser angeschlossen war aber alles ohne Erfolg... zu kotzen...

  • Treiber wurde installiert. Ja, der Treiber wird vorne Links mit der Mobilen App angefahren

    Was meinst du mit Einstellungen im GRBL... meinst du das?

    Bildschirm­foto 2023-02-01 um 23.15.58.png


    Wenn ja, dass ist das wie es von dem Hersteller für LB vorgegeben wird...


    Ich dank euch schon mal für die ganzen Vorschläge und Unterstützung

  • Nein, das sind Deine Einstellungen im LightBurn.

    Konsole öffnen und dort "$$" eintippen.

    Dann werden Deine GRBL-Einstellungen vom Controller gelesen die Du dann ändern könntest.


    Der Frame muss auf der Y-Achse (die untere) hoch und runter bzw. vor oder zurück verfahren.

    Der Frame muss auf der X-Achse wo Dein Laser montiert ist von links nach rechts verfahren....dann steht der Kollege richtig.


    Jetzt wenn mich nicht alles täuscht (Auto-Homing) im LightBurn beim "Starten" ausschalten....nicht gut und immer eine Risikoquelle!

    Wenn Du rückst und Dein Matterial ausgerichtet hast wird Homing gedrückt und der Laser sollte (da bin ich mir nicht ganz sicher) eventuell nach vorne / links fahren.

    Eventuell verfährt er auch nach hinten / links...da irgendwo baumeln Deine Endschalter.

    Einer am Controller direkt und einer auf der X-Achse irgendwo links.

    Ich kann mich da jetzt täuschen aber so war es bei meinem Neje Clon aka KKMoon..


    Nur weil Deine App funktioniert muss der Controller und LightBurn nicht funktionieren.

    Neuer Laser neues Glück, auslesen, einstellen und dann klappt auch Dein Laser...ich wette : )