Endschalter/Homing

  • Servus beinand, ich kämpfe nun seit einer Woche mit den Endschaltern bzw Homing. Ich habe. schon mittlerweile alles gelesen und probiert. Es funzt einfach nicht. Ich bekomme in der Konsole immer wieder folgendes angezeigt

    ALARM:8

    Referenzfahrt fehlgeschlagen. Der Zyklus konnte den Endschalter beim Abziehen nicht löschen. Versuchen Sie, die Abzieheinstellung zu erhöhen, oder überprüfen Sie die Verkabelung.


    Hier noch meine momentanen Einstellungen


    $0Step pulse time10microsecondsSets time length per step. Minimum 3usec.
    $1Step idle delay25millisecondsSets a short hold delay when stopping to let dynamics settle before disabling steppers. Value 255 keeps motors enabled with no delay.
    $2Step pulse invert0maskInverts the step signal. Set axis bit to invert (00000ZYX).
    $3Step direction invert4maskInverts the direction signal. Set axis bit to invert (00000ZYX).
    $4Invert step enable pin0booleanInverts the stepper driver enable pin signal.
    $5Invert limit pins1booleanInverts the all of the limit input pins.
    $6Invert probe pin0booleanInverts the probe input pin signal.
    $10Status report options0maskAlters data included in status reports.
    $11Junction deviation0.010millimetersSets how fast Grbl travels through consecutive motions. Lower value slows it down.
    $12Arc tolerance0.002millimetersSets the G2 and G3 arc tracing accuracy based on radial error. Beware: A very small value may effect performance.
    $13Report in inches0booleanEnables inch units when returning any position and rate value that is not a settings value.
    $20Soft limits enable0booleanEnables soft limits checks within machine travel and sets alarm when exceeded. Requires homing.
    $21Hard limits enable0booleanEnables hard limits. Immediately halts motion and throws an alarm when switch is triggered.
    $22Homing cycle enable1booleanEnables homing cycle. Requires limit switches on all axes.
    $23Homing direction invert3maskHoming searches for a switch in the positive direction. Set axis bit (00000ZYX) to search in negative direction.
    $24Homing locate feed rate100.000mm/minFeed rate to slowly engage limit switch to determine its location accurately.
    $25Homing search seek rate1500.000mm/minSeek rate to quickly find the limit switch before the slower locating phase.
    $26Homing switch debounce delay250millisecondsSets a short delay between phases of homing cycle to let a switch debounce.
    $27Homing switch pull-off distance1.000millimetersRetract distance after triggering switch to disengage it. Homing will fail if switch isn't cleared.
    $30Maximum spindle speed1000RPMMaximum spindle speed. Sets PWM to 100% duty cycle.
    $31Minimum spindle speed0RPMMinimum spindle speed. Sets PWM to 0.4% or lowest duty cycle.
    $32Laser-mode enable1booleanEnables laser mode. Consecutive G1/2/3 commands will not halt when spindle speed is changed.
    $100X-axis travel resolution80.000step/mmX-axis travel resolution in steps per millimeter.
    $101Y-axis travel resolution80.000step/mmY-axis travel resolution in steps per millimeter.
    $102Z-axis travel resolution250.000step/mmZ-axis travel resolution in steps per millimeter.
    $110X-axis maximum rate6000.000mm/minX-axis maximum rate. Used as G0 rapid rate.
    $111Y-axis maximum rate6000.000mm/minY-axis maximum rate. Used as G0 rapid rate.
    $112Z-axis maximum rate500.000mm/minZ-axis maximum rate. Used as G0 rapid rate.
    $120X-axis acceleration1000.000mm/sec^2X-axis acceleration. Used for motion planning to not exceed motor torque and lose steps.
    $121Y-axis acceleration1000.000mm/sec^2Y-axis acceleration. Used for motion planning to not exceed motor torque and lose steps.
    $122Z-axis acceleration10.000mm/sec^2Z-axis acceleration. Used for motion planning to not exceed motor torque and lose steps.
    $130X-axis maximum travel400.000millimetersMaximum X-axis travel distance from homing switch. Determines valid machine space for soft-limits and homing search distances.
    $131Y-axis maximum travel400.000millimetersMaximum Y-axis travel distance from homing switch. Determines valid machine space for soft-limits and homing search distances.
    $132Z-axis maximum travel200.000millimetersMaximum Z-axis travel distance from homing switch. Determines valid machine space for soft-limits and homing search distances.




    Endschalter sind auf X 0 Y = (unten links)


    Grüsse

  • Hi Plottmania, danke für die Hilfe. Habe das jetzt umgestellt ($ 5 und $27) jetzt fährt er beim homing y runter und kracht mir unten in die schiene bevor überhaupt nur ein endschalter in der nähe ist.. MIt der $3=4 sache is möglich dass ich im eifer des gefechts oder vor lauter verzeweiflung ein scheiss eingetragen habe...

  • Ps: jetzt habe ich den folgenden Fehler:


    ALARM:9

    Referenzfahrt fehlgeschlagen. Endschalter in Suchentfernung konnte nicht gefunden werden. Definiert als 1,5 * max_travel bei der Suche und 5 * Pulloff bei Suchphasen

  • Was heißt er kracht unten in die schiene bevor ein Endschalter in der Nähe ist??

    Du hast geschrieben der Endschalter ist Y unten und X links!

    Wenn unten ein Schalter ist und Y runter fährt, muss die Achse doch auf den Schalter fahren???


    Edit

    mach doch mal ein Video, was da wo hin fährt und wo die Schalter sind...

    Gruß Simon

  • ja was soll ich da Lügen..Vor allem wenn ich um Hilfe frage.. Immerhin findet er jetzt die Endschalter.. Nun fährt er die Endschalter so an wie er soll, dann aber straight richtung rechts oben bis er ansteht und rattert.. ich dreh durch ||

  • Sind die Achsen deines Lasers genauso ausgerichtet wie auf dem Bildschirm, oder hast du den irgendwie gedreht aufgestellt?

    Nur damit wir endlich mal Klarheit haben ob vorne links am Laser auch wirklich vorne (unten) links am Bildschirm ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und in den Geräteeinstellungen hast du den Nullpunkt auch dahin eingestellt wo die Endschalter liegen?


    siehe #15

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dein GRBL bzw. die Achsen sind invertiert und Dein Referenzyklus darum falsch.

    Ich bin unterwegs aber Zeile $3=0 und $23=7

    So ist es bei mir am Sculpfun eingestelt.


    Das muss nicht stimmen aber wenn alles im Original ist gibt es keinen Grund etwas zu intertieren bei Schrittmotoren.

    Einzig die Endschalter wenn sie vorne links liegen muss eingestellt werden und der ORIGIN in LightBurn Dito.

    Eingestellt bitte einen Neustart von allem und dann erst den Controller neu mit USB verbinden, Starten und dann LightBurn öffnen.


    Dort den AutoStart zu Beginn deaktivieren!!!


    Jetzt "Absolute Koordinaten" wählen und Homing ausführen.

    Danach einen startpunkt anlegen und gut ist.

    Eventuell $10=0 setzen


    Damit man probieren kann sind es immer drei Schritte: Motoren 0-7 ($3=X)

    Erst dann wenn nichts richtig verfährt beginnen mit invertieren: 0-7 ($2=X)

    Dann die Endschalter einrichten: 0-7 ($23=X)


    Erst dann stell ich LightBurn ein und starte dann alles neu damit der Controller und LightBurn die Einstellungen auch wirklich übernimmt.

    So kompliziert ist es nicht nur wild Zahlen im GRBL einstellen bringt nichts...Schritt für Schritt und einige Leute kennen mein Vorgehen.

    Simpel und einfach was ich schon vielen Usern gezeigt habe....anders wird es nicht oder hätte durch Zufall richtig geraten.


    Für Leute die keinen Sculpfun und Co. haben sondern ein 3-Achs System reicht das normale GRBL von LaserGRBL

    Wer ein 2-Achs-System hat muss die Custom nutzen denn als erstes wird im normalen GRBL die Z-Achse abgefragt.

    Ist da kein Endschalter gibt es eine Fehlermeldung.


    Fehlermeldungen können je nach Endschalter auch kommen wenn der Weg zum Freifahren zu gering ist!

    Das wäre die Zeile: $27=X (ich stell zum einrichten immer ca. 3 mm ein und taste mich dann ran)


    So, wenn es dann immer noch nicht funktioniert mit Deinen Endschaltern die Kabel prüfen ob alles richtig steckt, und der Verfahrweg nach Montage der Endschalter auch passt.

    Nein, sind da Endschalter dran passt der Grundwert nie im Leben!

    Also stellt man hier ein: 395 x 395 mm oder eventuell noch weniger....kommt es da auf ein paar Millimeter an?


    Passt immer noch nicht, ich bin heute Abend zu Hause...da hab ich Ruhe denn jetzt bin ich im Stress und muss Anträge stellen : )

  • also ich habe alles probiert. geflashed ,so vorgegangen wie du es beschrieben hast. nichts.. er fährt nach wie vor beim homing nach unten links an die andschalter und macht sich dann straight auf den weg nach oben rechts. Lässt sich dann aber in der software auch nicht mehr stoppen, sondern nur wenn ich ihm den stecker raus ziehe. echt strange