SVG und AI Dateien in Lightburn öffnen

  • Moin,

    ich habe in Illustrator 2 gebogene Linien erstellt und diese gespeichert. Einmal als AI Datei und einmal als SVG

    Wenn ich ich diese in Lightburn öffne, sehen die Linien anders aus. Zum einen geht die ursprüngliche Konturstärke verloren und es gibt bei der Vorschau eine Fehlermeldung (siehe Bider)


    Ich habe sonst schon SVG Dateien geöffnet, damit aber nie Probleme gehabt. Texte (in Pfade umgewandelt) und andere Formen (Kreise, Vierecke usw.) werden aber richtig dargestellt.
    Scheinbar sind nur die gebogenen Linien ein Problem.


    Jemand eine Idee dazu?


    Gruß

    Günter


    1.png


    2.png

  • Exportier doch mal als DXF 2000/2004


    oder als bmp oder so....

    Es wird anscheinend nur die Mittellinie zur Berechnung genommen.


    Texte sind immer geschlossene Formen, ausser du hast Ein-Linien Schriftarten

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moin Michael,


    mit dem Export als DXF erreiche ich nichts, gleiches Ergebnis. Export als Bilddatei funktioniert natürlich, aber das möchte ich nicht.
    Ich mache dann ja aus einer Vektorgrafik wieder eine Pixeldatei.


    Die gebogenen Linien sind nur Teil meines Designs. Insgesamt ist das sehr komplex. Mit dem Export nach z.B. PNG hätte ich zwar eine Datei die ich gravieren könnte, das dauert aber ewig, da der Laser immer komplett von links nach rechts fahren muss. Bei einer funktionierenden SVG geht das wesentlich schneller.


    Gruß
    Günter

  • Danke Christian, das war´s :)


    Also ich habe es jetzt mit Objekt / umwandeln / Fläche Kontur hinbekommen. Ist aber irgendwie komisch. Meine gebogene Linie ist doch ein Pfad, warum nochmal umwandel? Aber egal, Hauptsache es funktioniert jetzt.


    Gruß

    Günter

  • Ich denke mal das liegt am SVG Format. Daran brechen sich viele im- und exporter die Füsse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Günter, Illustrator ist für Illustratoren gemacht. Da wäre es voll blöd wenn die abgespeicherte Datei keine Strichstärke mitspeichert. So kann das jederzeit geändert werden. Illustrator ist ja eigentlich viel zu mächtig für das was du damit machst ...


    LG

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Ja Christian, da hast du schon recht. Ich habe aktuell aber ein etwas komplexeres Design. Ich sah da keine Möglichkeit das z.B. direkt in Lightburn zu erstellen. Und wenn man in Illustrator etwas drin ist, dann ist das gar nicht so schwierig etwas umzusetzen. Alles andere hat auch gut funktioniert, nur an den gebogenen Linien bin ich gescheitert.


    Womit macht ihr denn euer Layout?

  • Keine Frage, Illustrator ist top.

    Ich nutze Vectric Cut2d, Illustrator und auch Lightburn.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • ... ja, gerade bei Kurven ists nicht einfach - die werden je nachdem als Splines Beziers, NURBS oder spezifisch interpretiert und ausgegeben.


    Beim Umwandeln nach "Objekt" o.Ä. werden das dann meist Polylines bzw. Liniensegmente ... ggf. auch noch :/ als Outline - da ist es dann eindeutiger definiert