Atomstack A5 Pro+ (40W) mit LaserGRBL - Ersteinrichtung scheitert (Neuling)

  • Ohne Enschalter weiss der Laser nicht wo er steht.

    Du müsstest also vor dem Einschalten den Laserkopf nach links unten in die Ecke schieben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das habe ich sowieso schon immer gemacht, einfach weil es in jedem Video so gemacht wurde...


    Ich probiere es morgen vormittag noch mal neu aus und dann auch mit Holz und starten.

    Vielleicht habe ich jetzt nach 10 Stunden auch einfach nur noch ein Brett vorm Kopf... 😅

  • Erster Test mit "Linie" hat geklappt.

    Habe einen ganz simplen Stern mit 2 cm Größe genommen.

    Erster Test "Füllen" (der Form) führt zu Hieroglyphenin der Konsole...

    Der Laser hat nur wenige Sekunden gelasert und dann gestoppt und seitdem rattert die Konsole diese Zeichen runter....Screenshot 2022-12-04 144006.png

  • Dann hast du ein massives Verbindungsproblem.


    Stimmt die eingestellte Serielle Schnitstellengeschwindigkeit?

    Wenn ja, Tausch mal das USB Kabel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es lag wohl daran, dass ich eine ungefüllte SVG-Datei (also nur Außenlinien vorhanden) im Layer auf "Fill" gestellt hab.

    Mit einer importierten PNG-Datei ließ sich der Stern füllend ins Holz gravieren.

    Ich behalte es aber mal mit dem USB-Kabel im Kopf.
    Vermutlich kommt eh noch ein neuer PC in den Kellerraum, dann hole ich gleich ein anderes Kabel dazu.


    Ich glaube, ich hatte gestern letztlich ein totales Brett vorm Kopf, weil ich zu viele Videos gesehen habe und dort dann auch nicht immer jeder Schritt genau erklärt wurde...

  • Die kryptischen Zeichen konnte ich übrigens "beheben", indem ich den Tipp bekam, im Gerätemanager beim entsprechenden COM-Port die Bitzahl auch auf 115200 zu setzen, die stand noch auf 9600.
    Zumindest läuft jetzt die Software.


    Jetzt muss ich mich einlesen und die richtigen Einstellungen für mein Holz finden...

  • Sag ich doch... ;)

    Die kryptischen Zeichen konnte ich übrigens "beheben", indem ich den Tipp bekam, im Gerätemanager beim entsprechenden COM-Port die Bitzahl auch auf 115200 zu setzen, die stand noch auf 9600.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Tja, leider doch nicht...

    Sind wieder da. Wollte gerade wieder nen paar Kästchen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Stärken gravieren, da stoppt er nach 1 sek. und zeigt die Zeichen in der Konsole wieder an...

  • alles deinstallieren und wieder installieren

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Da muss nichts neu installiert werden...der Controller hat ein Kommunikationsproblem!

    Der bekommt Datenmüll mit dem er nichts anfangen kann.

    Entweder der Controller ist zerschossen oder da ist ein massives Problem mit USB.


    Da ist ein MKS DLC aka LaserBox V 1.5 drin.

    Was für Firmware ist aufgespielt und wenn Endschalter dran sind das richtige GRBL?


    Kommen die Zeichen ist es Kommunikation.

    Erkennt LightBurn den Controller und meldet keine solchen Fehler und man kann in der Konsole das GRBL (Einstellungen) anzeigen lassen...$$


    Da würde ich mal folgendes ändern: $10=0

    Dazu sei gesagt, einfach die Software wechseln funktioniert nicht!

    Jedes wechseln zu anderer Software benötigt einen Neustart vom Controller (USB abziehen) da sonst der Port belegt ist.


    Mich wundern die Angaben in dem GRBL weil normal ist es ein 328P und egal wo ich einstelle, sind keine Endschalter angeschlossen müsste alles auf "0" stehen...HardLimits, SoftLimits, Referenz..

    Man könnte eventuell den Reset am Controller drücken und auch mal alles aus dem Speicher löschen.


    Kommen die sinnlosen Buchstaben abermals..was macht er denn bei LaserGRBL?

    Mit was wurde geflasht bzw. wurde da mal geflasht und wenn welche Firmware / GRBL