Reihenfolge einhalten bei "Anzahl der Durchläufe" > 1

  • Hallo LaserSpezis!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

    Ich schneide dickes Plexiglas auf dem Laser. Dafür benötige ich mehre Durchläufe um durchzukommen.


    Bei Anzahl der Durchläufe größer als 1 wird jede Kontur direkt x-mal hintereinander geschnitten.

    Beispiel: Anzahl der Durchläufe: 3

    Konturen: 1x Kreis 1x Quadrat

    Schnittfolge. Kreis, Kreis, Kreis - Quadrat, Quadrat, Quadrat

    Das Problem: bei kleinen Konturen wird der Schnitt zu heiß

    Ich suche nun eine Einstellung bei Lightburn die bei jedem Durchlauf alle Kontur schneidet und dann erst in die Wiederholung geht.

    Also Schnittfolge: Kreis, Quadrat, Kreis, Quadrat, Kreis, Quadrat


    Hat jemand eine Idee und kann auf die Sprünge helfen?

    LG JoPri

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für deine Nachricht!
    Gruppierungen haben leider keinen Effekt.
    Auch mit den Optimierungeinstellungen habe ich versucht die Reihenfolge zu ändern.
    Bild_2022-12-08_065233869.png

    Das zielt aber meiner Erfahrung nach nur auf einen Durchlauf. Sobald mehrere Durchläufe eingestellt werden, habe ich den oben beschriebenen Effekt der Schnittfolge. Kreis, Kreis, Kreis - Quadrat, Quadrat, Quadrat.


    LG JoPri

  • Probier mal folgendes.


    Kopiere dir den kompletten Layer. Füge den Layer Deckungsgleich wieder ein, gebe dem eine andere Farbe und die gleichen Parameter wie Layer 1 und dann lasere.


    Dadurch das erst Layer 1 abgearbeitet wird, haben deine Schnitte genug Zeit ab zu kühlen.


    Dieses Zeitmanagment von LB hast du den Diodenlaserbesitzern zu verdanken. Die haben sich so breit gemacht in Lightburn, das andere Sachen in den Hintergrund geraten sind.


    Poste das mal im LB Forum, wir unterschreiben dann mit :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kopiere dir den kompletten Layer. Füge den Layer Deckungsgleich wieder ein

    Das geht noch einfacher. Einfach einen/mehrere Sublayer einfügen. Da kann man die Einstellungrn direkt übernehmen.


    Gewindestange

    Michael, was soll das denn jetzt mit den Diodenlasern zu tun haben?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, das ist das Ergebnis:
    Bild_2022-12-08_121623490.png

    Plexiglaszuschnitt mit 20mm Materialstärke.
    Mit der Geschwindigkeit werde ich noch bisschen spielen, vielleicht bekomme ich die Schnittflächen noch ein bisschen glatter hin. Bin aber voll zufrieden mit der Lösung!


    Habe eben noch ein ganz klein skaliertes laufen lassen (Rand nur noch 1,5mm), wurde noch zu warm. Lösung: eine zusätzliche Kontur daneben gelegt, mit Leistungsfaktor 0 als "Pause" abfahren lassen.

    Vielen lieben Dank nochmals! :thumbup:
    LG Johannes

  • Michael, was soll das denn jetzt mit den Diodenlasern zu tun haben?

    Fall mir noch in den Rücken, du Judas :)


    Wer hat den dafür gesorgt, das die Z-Achse nicht mehr das macht, was man erwartet....


    Und da die Diodenlaserfraktion ja so unheimlich flott auf der Strecke unterwegs sind, hat man auch hier wieder zeit sparen wollen mit Einspaarung von Leerfahrten.


    Ich stehe zu dem was ich schreibe. Es fehlt in Lightburn eine Unterscheidung zwischen anständigem Lasercontroller und Grbl-Gedrisse. Und nur weil diese Futlochmaschinen nicht aus dem Quark kommen, müssen andere kastriert durch die Gegend rennen.


    So... das haste jetzt davon :P

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das sieht gut aus :thumbup:

    20mm Plexi ist nicht wenig! Wieviel Power hast du?

    Was für eine Linse verwendest du, 3",oder mehr?

    130W CO2 Laser

    Einstellungen: 35% Leistung bei 15mm Vorschub
    Linse tatsächlich nur ne 2,5"
    Beim Durchlauf 9 bin ich dann durch.

    Habe einige Versuche geschnitten. Bei höherer Leistung werden die Schnitte konisch und die obere Materialkante ordentlich rund gebruzzelt.