Materialtest entspricht nicht Layereigenschaften

  • Grüß euch!

    Ich habe auf Buchennholz einen Materialtest zwecks schneiden gemacht.

    Lt. diesem sollte der laser ohne Probleme ab 30% Leistung und 10mm/s durch das Material schneiden (4mm Birke) Alle Probekästchen sind schön rausgefallen.

    Die 2 Vierecke daneben wurden mit 50% Leistung und 5m/s und 80% LEistung und 5mm/s geschnitten und der Schnitt ging nicht durch.

    Danke Leute

  • Was denn nun?


    Buche oder Birke?

    Welche Verleimung?


    Dioden oder CO2 Laser?


    Wenn letzteres hast du bei über 70% nicht mehr lange Freude an der Röhre.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Buche ;) habe mich verschrieben.


    Wie am Bild zu sehen, der Lightburneigene Materialtest kommt ohne Probleme mit dem Schnitt durch.

    Aber wenn ich die Schnittparameter im Layer einstelle, kommt keiner mehr durch.

  • Es wurde zwischen Materialtest und den beiden Quadraten nichts umgestellt.

    Beim Materialtest funktionierts und die Leistung stimmt... bei den Layereinstellungen scheint die Leistung irgendwie gedrosselt zu sein.

  • diesen eintrag gibt es bei mir nicht.

    Anbei LAyereinstellungen, Maschineneinstellungen, Geräteeinstellungen.


    Habe nochmals einen Materialtest gemacht und danach ein Quadrat mit den gezeigten Layereinstellungen... wieder nicht durchgeschnitten. Beim Materialtest wieder ohne Probleme.

  • Ach, wir Reden von einem CO2 Laser mit Ruida Steuerung....


    Dann Poste mal bitte die Layereinstellungen.


    Und stell den Fokus richtig ein. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du fährst Min-Leistung mit 8%


    Bedeutet, wenn der Laser in oder aus die Ecken fährt, regelt der runter beim Bremsen und beim Beschleunigen auf 8% Laserleistung :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Den Min-Wert kannst du runter schrauben bei empfindlichen Materialien oder wenn du verbrannte Ecken bekommst.


    Aber nicht zu tief schrauben, sonst fällt das Material nicht raus :P


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hatte das gleiche Problem, ich denke, das kommt daher, dass der Laser gar keine Zeit hat, bei den kleinen Kästchen auf die angegebene Geschwindigkeit zu beschleunigen, die Ist-geschwindigkeit ist also nicht das, was angezeigt wird.

    Habe mir dann so beholfen, dass ich eine Reihe 20x4mm Kästchen mit dem Tool erzeugt habe, was ich auch nicht wirklich elegant finde.

    Hatte überlegt, einen Kamm einzelner Linien von min. 20mm Länge zu machen, mit jeweils unterschiedlichen parametern, und später auf der Unterseite zu schauen, was durchgelasert wurde - erscheint mir aber auch unelegant. Die Geschichte hat ja was mit dem Beschleunigen und min/max Power zu tun.

    Gibt es da ein eleganteres Vorgehen? Sollte man beim Materialtest grundsätzlich Min=Max einstellen, und erst im Nachgang den Min. Wert ermitteln?


    Patrick

  • Ich denke mal, viele Wege führen nach Rom.


    Für mich ist erst mal Hauptsache saubere Rehbraune Kanten. Wenn es dann ich den Ecken oder in Kurven zu dunkel wird, wird angepasst.


    Ganz nach belieben und wie lang der Geduldsfaden ist :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe