Laser lasert krumm und schief

  • So, nach der Geschwindigkeitsdiskussion hier nun wieder zurück zur Ursprungsfrage.


    Ich habe mal den Tipp mit Riemen und Rollen befolgt.

    Also Riemen fester gespannt ( ob zu fest? :/ ) und anschließend alle Rollen mal gelöst und einfach wieder festgedreht.

    Und Schwupp scheint sich das Problem erledigt zu haben. Vielleicht hat das lösen der Rollen irgendeine Spannung gelöst und gut war.

    Ich hatte am Vormittag mal die Kupplung der Verbindungsstange der X-Achse gelöst, vielleicht hatte das Problem auch damit was zu tun, also ein selbst produzierter Fehler.


    Falls ich den Riemen zu fest gespannt habe, wo bekomme ich Ersatz? Wie merkt man das die Riemenspannung OK ist?


    Schon mal Danke für die bisherige Hilfe.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Da brauchts schon bissel Gefühl für den Riemen.....

    Die Achse muss sich (stromlos natürlich!) von Hand leicht, ohne ruckeln, häkeln, viel Widerstand verschieben lassen.

    Mit Strom an, darf sie kein Spiel haben.

    Lässt sie sich etwas hin und her "wackeln", ist der Zahnriemen zu locker.

    Das sieht man auch an der umlenkung am Riemenrad.

    Da "bewegt" sich der Zahnriemen dann etwas.

    Lässt sich die Achse nur schwer schieben, ist er zu stramm!

    Also etwas handwerkliches Geschick und Gefühl muss man bei so Diodenlaser ganz einfach haben, sonst wirds sehr schwierig.......

    Gruß Simon

  • nur sehr langsam schieben, die Motoren wirken sonst als Generator der dir die Bauteile grillt

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Leute,


    ich bin seit heute neu hier und hoffe mir kann hier iwer helfen.

    Ich habe mir gerade auch den Atomstack x20 pro gegönnt aber ich verzweifle langsam. seit 2 Tagen probier ich

    einen runden Kreis "auszuschneiden" jedoch immer ohne Erfolg.


    Probiert habe ich die anderen Einstellungen im Lightburn die Ihr beschrieben habt und ich habe schon etliche male den Riemen gelockert/angezogen, die Exzentermutter in sämtliche Richtungen (mal fester, mal lockerer) gedreht aber ich bekomme keine runden Kreise hin.


    Danke schon mal Vorab


    Grüße Manuel

  • Sieht für mich schon nach Mechanik aus. Als ob er in 2 der 4 Quadranten auf Widerstand stößt. Das am unteren Ende sieht nach einem Fehler aus, der sich über Leadin/-out glaub korrigieren ließ. Dazu findest du im Forum was, wenn du nach „nicht geschlossene Kreise“ oder so suchst. Am besten machst das mal mit niedriger Leistung und nur einem Durchlauf, so dass nur graviert wird. Dann lässt sich besser erkennen, was der Laser macht. Was verwendest du denn für Einstellungen bei Leistung, Geschwindigkeit und Beschleunigung?

  • Gefühlt würde ich behaupten, dass der Fokus nicht passt, aber das hat mit dem Problem nichts zu tun.

    Wenn das jetzt langsamer war wie sonst, ist das ein eindeutiger Hinweis auf ein Problem der Mechanik.

    Der Versatz am Anfang kannst du vermutlich wie erwähnt mit Lead-In/Lead-Out korrigieren. Die Einstellung findest du in den Layereigenschaften unter Erweitert.

  • Dann werd ich mich heute noch mal dran setzen und nochmal alles einstellen. Wenn nötig auch nochmal alles auseinander bauen. X/


    Viiiieeellllen Dank auf alle Fälle schon mal fürs schnelle weiterhelfen. :thumbup:


    Werde mich wieder melden wenns was neues gibt.

  • So Leute, jetzt hats leider eine Weile gedauert bis mein Update kommt. Aber ich hab es endlich geschafft meinen Laser vernünftig einzustellen dass er auch rund und im Winkel lasert. Ohne Versatz und unschönen Kanten. :oo


    An dieser Stelle ein riesieges herzliches Dankeschön an euch alle und insbesondere an Bugenser.


    DANKE für eure Hilfe