Gravuren zu dunkel mit 100W Laser

  • Hallo,


    ich habe günstig einen 100 W Laser von Omtech mit Autofokus bekommen. Und zwar diesen klick

    Jetzt habe ich das Problem, dass meine Gravuren zu dunkel werden.

    Ich graviere mit 10% Leistung bei 100 mm/s. Normalerweise würde man ja schneller fahren um ein

    helleres Ergebnis zu bekommen. Wenn ich aber schneller fahre, verschwimmt die Gravur. Ich gehe davon aus,

    dass es etwas mit der Mechanik zutun hat, aber die Riemen sitzen m.M.n. straff genug. Und der Fokus ist auch eingestellt.

    Gibt es noch irgendwelche Denkansätz die ihr für mich habt?

    Ich habe hier im Forum schon nachgeschaut, habe auch ähnliche Themen gefunden aber die sind im Sande verlaufen,

    bzw es wurde auf tote links verwiesen.

    Vielen Dank


    Ich habe auch noch eine andere Frage bezüglich des Forums. In allen Beiträgen die ich bis jetzt hier gelesen habe,

    die eine Verlinkung zu einem anderen Thema hatten, hat mich der Link nicht zu einem anderen Thema geführt,

    sondern immer auf die Startseite geschickt. Habe nur ich das Problem?

    Danke im Vorraus für die Hilfe.


    Gruß

    Martin

  • Moin Martin,


    du musst das Umkehrspiel ( Reverse compensation ) einstellen.


    In RDWorks machst du das unter Settings.


    Umkehrspiel_2.jpg


    In Lightburn unter Geräteeinstellung isses der Scanversatz :


    Umkehr_Lightburn.jpg


    Erwarte aber aber deiner 100 Watt Röhre keine Wunder, da die im unteren Bereich schon viel Power generiert und durch die Größe der Maschine nicht die Gravurgeschwindigkeiten erreicht werden wie bei einer kleineren Maschine.


    An die Grenzen muss du dich rantasten. Nicht immer ist eine fette Röhre von Vorteil :)


    Dafür kannst du halt schneller schneiden und auch fettere Materialien verarbeiten.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Achso....


    Das Forum ist mal auf einen neuen Server gelandet und da können eventuell alte links nicht mehr funktionieren.


    Also ab auf die Hauptseite des Forums und die Suchefunktion bemühen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Super, vielen Dank für deine Antwort.

    Das sollte mein Problem beheben :)

    Mit dem Stichwort Scan-Versatz habe ich auch direkt eine Anleitung gefunden.

    Eine Frage noch zu Lightburn zu diesem Thema...

    Betrifft der Scan-Versatz nur den ausgewählten Laser?

    Ich habe nämlich noch einen 50W Chinalaser in Betrieb (bei dem funktionieren Gravuren bei 250 mm/s ohne Probleme), nicht dass der dann Probleme macht.


    Gruß


    Martin

  • Eine Frage noch zu Lightburn zu diesem Thema...

    Betrifft der Scan-Versatz nur den ausgewählten Laser?

    Ja, das wird Maschinenspezifisch gespeichert.

    Macht anders auch wenig Sinn. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zum Markieren sind max 60W geeigneter. Kannst du nur unterwegs noch Leistung verheizen. Da kann dir evtl. der Simon mit seinem BeamCombiner weiterhelfen (und sich einen besseren besorgen): ;)

    Hab ein BC am CO2 Galvo.

    Allerdings hab ich den auf einer kurzen linearführung. Wenn ich lasere, schiebe ich den aus dem Strahlweg.

    Der BC frisst ganz schön Leistung find ich ........


    Ja, da das du recht!

    Mir is es eigentlich nur aufgefallen, weil auf dem Holz plötzlich nix mehr zu sehen war, trotz gleicher Einstellung der Leistung....

    Seither is der BC "beweglich" :)

    Oder du baust dir noch einen kleinen 10W RF Laser ins Gehäuse, wenn du noch Platz hast. 8o



    Ich habe auch noch eine andere Frage bezüglich des Forums. In allen Beiträgen die ich bis jetzt hier gelesen habe,

    die eine Verlinkung zu einem anderen Thema hatten, hat mich der Link nicht zu einem anderen Thema geführt,

    sondern immer auf die Startseite geschickt. Habe nur ich das Problem?

    Danke im Vorraus für die Hilfe.

    Hast du evtl. NoScript oder was ähnliches im Browser und das Forum noch nicht freigegeben?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Wenn du in LB in die Vendor setting gehst, kannst die Frequenz der Röhre ändern.

    Steht wahrscheinlich auf 20KHz.

    Wenn du da runter gehst, zündet die Röhre auch bei 8% z.B. je nach Einstellung!

    Könnte damit problemlos Papier markieren. (100W Reci Röhre)

    Inwie weit das schädlich ist, weiß ich nicht!!!!!

    Aber als ich noch Glasröhren hatte, hab ich das des öfteren so gemacht.....

    Gruß Simon

  • Nö, mein BC fährt aus dem Weg, das passt so :)

    So viel nimmt der ja auch nich... aber wenn ich die 70W RF auf 10% stelle, frisst der BC halt zu viel :funny-:




    Eine Synrad RF Röhre mit ca. 13-15W maximal hab ich noch ;)

    Gruß Simon

  • Danke für die Zahlreichen Antworten, ich werde mal schauen wo ich beim gravieren mit dem 100W Laser lande (also rein optisch).

    Wenn mich das Ergebnis nicht überzeugt, habe ich ja noch den "kleinen".


    Gruß

    Martin