Längere Materialien lasern

  • Hallo miteinander,

    mein Arbeitsgerät ist ein atomstack 10 pro, mit dem ich soweit ganz gut klar komme und alle möglichen kleine Produkte damit lasere. Mein dazu geliefertes Rotationsgerät habe ich noch nie echt benutzt.

    Jetzt möchte ich eine Kindermesslatte, die ungefähr 100cm lang ist, lasern. Ich könnte mir vorstellen das dies nur mit dem Rotierer möglich ist.

    Habt ihr mir da einen Rat wie ich das realisieren kann?

    Danke erstmal und einen schönen 4. Advent

  • Servus,


    wieso mit dem Rotierer??


    Das geht nur Segmentweise. Teil lasern, nachschieben, neu ausrichten nächstes Stück lasern usw.

    Ich hab für solche Dinge meinen Laser etwas höher gesetzt und Aussparungen mit Deckeln in die Einhausung gebaut..

  • Hallo,

    danke erstmal für's schnelle antworten.

    Die Überlegung hatte ich auch, habe ich aber hinten angestellt weil meiner Meinung nach der Übergang nie richtig sauber werden kann durch das manuelle ansetzen. Oder liege ich da falsch?

  • Hmmm.. die Überlegung ist auf jeden Fall richtig.

    Ich würde auf der Langseite einen Anschlag setzten - damit bist Du in einer Richtung sauber.

    Beim Nachziehen würde ich mit dem Laserpunkt einrichten - also Nachziehen und den Punkt auf einen vorher schon Gravierten Strich setzen.

    Dürfte für Deinen Zweck hinreichend genau werden denke ich

  • Wenn du einen Rundstab hast, geht das auch mit dem Kacheln auch....


    Wird halt noch ne ecke anspruchsvoller, das zu realisieren.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du musst das Material horizontal verschieben, nicht wie ein Zylinder drehen.

    mit der drehachse das Material verschieben wird schwierig werden....

    Is eine mit 2 Walzen?!

    Kannst das Material schon auf die Walzen legen und verschieben lassen....

    Das wird von Hand aber genau genug und ist einfacher, für diese Anwendung.

    Gruß Simon

  • Ich würde mir ein Anschlag machen, an dem ich das Brett anlege und verschiebe.

    Die ersten 30cm?!? gravieren, Zollstock dran, 31cm verschieben, gravieren usw.

    Wenn dich mal um nen mm oder 2 vertust.....

    Messlatte für Kinder, nix Raumfahrt Technik ;)

    Gruß Simon

  • Achso.... du meinst, die Drehvorrichtung rollt dann die Latte vor und zurück....


    Interessanter Gedanke, aber ich denke die Software macht da irgendwo einen Strich durch die Rechnung.


    Aber, probieren geht über studieren :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich würde dann die Y-Achse still legen und dafür dann die Rolle nutzen.


    Musst aber spielen weil andere Übersetzung. Bedeutet du musst deine Grafik passend skalieren.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber gehen tut das.


    Mein erster Eigenbau CO² Laser war ein Stiftplotter von HP ( Draftmaster ).


    Der hat für die Y-Achse auch das Material vor und zurück geschoben und war nachher erstaunlich genau.

    Als Rollen hatte ich mir gummierte Rollen aus der Papierindustrie organisiert.


    Aber ich bin dann davon ab, weil komplett offen und ich wollte mir dann doch nicht die Bude abfackeln, weil auch nach unten alles mit angekokelt wurde ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ..egal ob X oder Y Achse, der laserkopf bleibt stehen und es wird nur der Rotierer bewegt....denke ich zumindest


    Neeeee, da biste auf dem Holzweg :)


    Oder du hast einen Rotierer, den ich nu wirklich nicht kenne.


    Wenn du eine Aluflasche oder so gravieren möchtest, dreht sich die Flasche, und als Y-Achse wird der umfang der Flasche passend für die Schritte des Motors berechnet.


    Wenn die Drehvorrichtung jedoch Material bewegen soll, muss die eigentlich Y-Achse abgeklemmt werden und stattdessen kommt der Motor der Drehe zum werkeln.


    Da aber hier Rollen drann sind und somit 1cm in der Software nicht mehr 1cm in real sind, muss die Grafik skalliert werden und dann passt das.


    Ist halt alles empirisch oder von mir aus auch rechnerisch ermittelbar.


    Aber gehen tut das.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe