Ist die Diode kaputt?

  • Hallo Community,


    Erst einmal Frohe Weihnachten an alle Leser.

    Leider hat sich nun zu Weihnachten mein Diodenlaser A40640 Neje 3 Max verabschiedet. Natürlich gerade als ich meine letzten Weihnachtsgeschenke Lasern wollte. Das Gravurbild wurde während des Durchganges merklich schlechter. Ein neuer Durchgang mit mehr Powerstärke erbrachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Dann als es zum schneiden ging, konnte der Laser nicht mal mehr 4 mm Pappelholz schneiden. Was normalerweise 2x die Einstellung 5/90 benötigte, war diesmal nicht mal bei 6 Durchgängen durch.

    Das traurige daran, der Neje wurde am 20.09.22 erst bestellt. Er hatte seit dem ca. 50 Std gearbeitet.

    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, ohne sofort einen neuen zu kaufen?!


    Gruß und noch schöne Feiertage,

    der Dave

  • Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, ohne sofort einen neuen zu kaufen?!

    Ja, reklamieren. Warum willst du dem schlecht investierten Geld noch gutes hinterher werfen und den Müll noch einmal kaufen?


    Die Neje Laser sind mittlerweile bekannt für ihre hohe Ausfallrate.


    So wie du das beschreibst dürfte die Diode in der Tat bereits hin sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok danke dir für die schnelle Antwort. Gibt es hier in dem Forum zufälligerweise Personen, welche schon Erfahrung mit Neje Support und Reklamation hatten?!

    Ich hatte es über Amazon gekauft.

    Gruß

  • Dann nimm den Käuferschutz von Amazon in Anspruch. Bei Neje wirst du wahrscheinlich nichts erreichen. Da dein Laser aber nich der Maschinenrichtlinie entspricht (wie ausnahmslos alle offenen Diodenlaser), kannst du wegen schwerwiegendem, verschwiegenen Mangel jederzeit den Kaufpreis zurückverlangen.

    Der Laser hätte hier gar nicht erst verkauft werden dürfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da dein Laser aber nich der Maschinenrichtlinie entspricht (wie ausnahmslos alle offenen Diodenlaser), kannst du wegen schwerwiegendem, verschwiegenen Mangel jederzeit den Kaufpreis zurückverlangen.

    Die Maschinenrichtlinien von Amazon? Oder welche? Bei Amazon komme ich leider nicht weiter

  • Nein, die Europäische Maschinenrichtlinie.


    Google mal MaschRL oder OStrV


    Letzteres ist die Verirdnung zum schutz vor Optischer Strahlung.


    Aufgrund derer sind auch schon mehrere Rückrufaktionen angeordnet wirden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ihr fallt hier von einem Extrem ins andere...da ist ein Gerät kaputt, defekt bzw. nicht funktionsfähig.

    Wenn es über Amazon gekauft wurde sollte Amazon sich drum kümmern.


    Meine Erfahrung mit dem A40640 den ich bei Neje direkt gekauft habe und aus Deutschland verschickt wurde:


    Gelaufen 3 Minuten und zu Beginn gemessen mit 9,5 Watt

    Gelaufen dann ca. 30 Minuten und nur noch knappe 7 Watt was nicht unbedingt für eine kaputte Diode spricht.

    Neje angeschrieben und dann ging es los : )


    Mach ein Video....hab ich gemacht.

    Mach noch ein Video....hab ich auch gemacht.

    Im Support-Forum von Neje hat man mir unterstellt ich würde falsch messen.


    Liebe Leute von Neje, nicht nur dumme Antworten und Unterstellungen, nein, auch der Versuch sich der Garantie zu entziehen.

    Es ist der Treiber und wenn ich deren Forum durchforste bestimmt 40 Leute finde mit gleichem Problem.

    Dann der Versuch mit Hardware (AisAssist und Co.) das Problem klein zu halten, diverse Revisionen vom Treiber und hat was gebracht....nichts.

    Der tote (er ist nicht tot nur hat er keine Leistung mehr) Laser und mieser Support sind die Gründe warum ich nichts mehr von Neje kaufe.


    Wer jetzt denkt dies betrifft nur Neje hat sich getäuscht : )


    Ich hab jetzt ca. 50 Bilder von Lasermodulen mit gesprungenen oder gerissenen Linsen.

    Da hat es AtomStack zerrissen und weil wir schon dabei sind Sculpfun und deren Controller mit dem Power ON/OFF Schalter aber Ortur und Sculpfun haben da für micht persönlich gesehen hervorragenden Support.


    Es gab ganz wenige Unfälle mit 5 Watt und gesprungenen Linsen und erst ab der 10 Watt Fraktion massig Probleme weil billig hinterher geworfen wird.


    Was kann man jetzt mit dem Neje machen?


    Wegwerfen und sich einen S 10 von Sculpfun kaufen....da hab ich ganz ganz wenige mit Problemen.

    Amazon anschreiben und auch sein Recht pochen in Bezug auf Garantie bzw. Gewährleistung.

    Das wird quälerei und schreiberei aber den Weg muss man gehen oder schenkt sich das Ganze und kauft etwas anderes.....davon ab ist der Controller auch Müll von Neje.


    So, genug über einen Saftladen hergezogen den ich nicht mal mehr mit einer Kneifzange anfassen würde.

    Geschriebenes sind meine ganz persönlichen Erfahrungen und meine ersten Neje-Laser mit 3 -5 Watt hatte ich schon vor fast 3 Jahren....ich kenne also die Produkte und den Lauf der Dinge!


    Du kannst einen neuen Treiber für 19 € bei Ali kaufen, selber tauschen und gucken.

    Das traurige, man verkauft Treiber im Wissen Murks geliefert zu haben und gleich dazu ein Schraubendreher.

    Wie geil, so verdient man Geld....Respekt.


    Nachlesen kann man hier:


    https://plottmania.de/article/…-delivers-my-diode-laser/

  • Das wird quälerei und schreiberei aber den Weg muss man gehen oder schenkt sich das Ganze und kauft etwas anderes....

    Genau darauf bauen diese Anbieter und kommen leider auch fast immer damit durch. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du hast den A40640 von mir...schraub auf, schau rein, drauf oder drunter und dann bestell mal einen solchen Treiber neu.

    Tauschen, messen und wenn wir dabei sind andere Kabel vom Treiber zum Lüfter montieren.

    Da kann man auch einen Noctua Lüfter mit Bumms und leise verbauen was etwas bringt....tatsache (für das Protokoll und einen anderen Beitrag hier im Forum).


    Wegwerfen?


    Na, davor erst mal gucken...eventuell liege ich ja doch falsch : )

  • bestell mal einen solchen Treiber neu.

    1. Wo ausser bei NEJE sollte ich den bekommen?

    2. Was soll das bringen wenn der die Dioden schon gegrillt hat?

    andere Kabel vom Treiber zum Lüfter montieren.

    Wozu das?


    Da kann man auch einen Noctua Lüfter mit Bumms und leise verbauen was etwas bringt...

    Ich bezweifle nicht das Noctua Lüfter leiser sind.

    Aber das liegt weniger an der Lagerung als am strömjngsoptimierten Schaufeldesign.


    Die Kühlung dieser 4 Dioden Klopper ist ab Werk schon mindestens grenzwertig. Da noch Luftleistung aus Gdräuschgründen wegzuoptimieren ist schlicht keine gute Idee.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, die Treiber gibt es bei Ali und ob die Diode defekt ist gilt es zu testen.....also Treiber tauschen.

    Nicht ohne Grund bieten die das an...da kann man mal das Forum von Neje besuchen und wird schnell fündig.

    Andere Kabel weil es Fuzikabel sind und dünnes Spielzeug....aber dies ist nur mein Gedanke.


    Gedanklich könnte man doch schlicht mal probieren eine anderen Treiber (keinen Neje) zu testen?


    Versuch macht klug oder schick ihn zurück und ich bastel dran rum...mehr wie totspielen kann ich auch nicht : )


    Beispiel: NEJE Treiber

  • Andere Kabel weil es Fuzikabel sind und dünnes Spielzeug....aber dies ist nur mein Gedanke.

    Andere (dickere) Kabel vom Netzteil zum Laser macht Sinn. Die sind viel zu schwach für den Strom bei der Länge. Vom Treiber zum Lüfter sind doch nur 3 cm...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gedanklich könnte man doch schlicht mal probieren eine anderen Treiber (keinen Neje) zu testen?

    Oh, der von dir verlinkte passt auch noch universell an Laser mit verschiedenen Leistungen? :hauwech:


    Das kannst du auch nur Ahnungslosen verkaufen. Aber die sind ja eh die Hauptzielgruppe für das ganze Zeug.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking