dxf-svg- ......

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    ich bin hier der neue und hoffe mal auf einen guten input.


    Ich darf seit dem 24.12. einen Atomstack X20Pro mein eigen nennen.

    Der macht auch erstmal alles was er so soll.

    Da ich noch in der Experimentalphase bin, habe ich die ersten Versuche mit Laser-GRBL unternommen, funktioniert einwandfrei.


    Nun ist mir folgendes aufgefallen, wenn ich in meiner CAD-SW ein Teil designe und dieses Fräsen möchte, definiere ich die Kontur durch anklicken und das Programm

    zieht entlang dieser Kontur den WZ-Weg.

    Nun möchte ich das Laserschneiden

    1. Konvertieren des Geometrie-Files in ein DXF

    2. Splines werden in DXF nicht unterstütz (keine neue Erfahrung war mir nur entfallen)

    3. Auftrennen der Splines

    4. Feststellen das Laser-GRBL DXF nicht unterstützt

    5. DXF in Corel in ein SVG konvertiert

    6. Ah! ... geht in in Laser-GRBL


    Beim Schneiden ist jetzt folgendes zu beobachten und jetzt komme ich auf den WZ-Weg des Fräsens zurück.

    Die Kontur wird so abgearbeitet wie diese erstellt/bearbeitet wurde, was dazu führt das der Laserkopf hin und her springt um immer Teilbereiche zu bearbeiten.

    Gibt es eine Lösung dafür, ohne das solche Teile neu konstruiert werden müssen?


    Vielen Dank vorab

    Gruß

    Sean Steam

  • Besorg dir Lightburn. Das kann auch DXF.

    Auch sonst dem LaserGRBL um Lichtjahre überlegen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dem kann ich nur zustimmen, habe auch mit Laser-GRBL angefangen und schnell die Grenzen erreicht. Mit Lightburn macht es richtig Spass, zumal der X20Pro Endschalter hat - ohne die ist Lightburn manchmal recht zickig.

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • LightBurn ist ohne Endschalter nicht wirklich zickig bzw. genau so zickig wie mit Endschaltern : )

    Frage ich anders....was zickt denn wenn man keine Endschalter hat?


    Sollte ich jetzt die Endschalter der Rotationsachse aktivieren?

    Das geht so ohne weiteres nicht und darum steht in fast jeder Anleitung: Endschalter deaktivieren


    Ich muss jetzt etwas abschalten und damit rechnen jetzt zickt etwas?


    Nein, das Problem sitzt meist vor dem Monitor....nennt sich Nutzer : )

  • Danke für die aufmunternden Worte.
    Als ich noch mit einem Laser ohne Endschalter gearbeitet habe, ist des öfteren folgendes pasiert: Ich habe das Werkstück positioniert, mit Bewegung den Kopf an die linke untere Ecke gefahren und bei Start von aktueller Position den Rahmen abgefahren, der lag dann irgendwo, aber nicht auf meinem Werkstück. Das passierte oft, aber nicht immer. Mit meinem TS2 habe ich jetzt keine Probleme mehr.

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • So da bin ich wieder.

    Konnte am morgen die Antworten schon mal kurz lesen.


    .... vorab vielen Dank an alle die Ihre Lebenszeit gespendet haben und sich die Mühe gemacht haben das zu lesen.

    .... vielen Dank an die die geantwortet haben und meinem theard eine gewisse Eigendynamik beschert haben.


    @ IC; ja Lightburn steht und stand schon auf meiner Liste, auf der Domain wird mit DXF geworben sowie mit einer 30 tage Testversion.

    ich warte noch auf meine Systemprofile um eine Box um den X20 zu Basteln, dann wird es mit der Absaugung besser.

    Dann wird da auch mal intensiv "rumgeschnitten". :thumbup: für den Tipp mit lightburn


    wenn ich jetzt den weitern Ausführungen folge, löst sich mein Anliegen mit der Konturunterbrechung beim Schneiden

    mit lightburn weil die Endschalter welche beim X20 zu Verfügung stehen unterstütz werden.

    da mussssss ich eben mal kurz nachdenken, ähhh mmhhh ppooohhh ....nö!


    Ok mein Fehler, es war bestimmt zu abstrakt um mein Anliegen in zwei-drei Sätzen zu erläutern.

    Bild 1 zeigt das Teil

    Bild 2 eine erzeugt Fräskontur die sich kontinuirlich an der Kontur entlang bewegt, bis diese am Startpunkt wieder angekommen ist.

    Bild 3 zeigt den Arbeitsverlauf beim Lasern , dabei ist der 1. arbeitsschritt mit 1 gekennzeichnet und der 2. mit 2.


    Ich glaube nicht das das über die Endschalter zu lösen ist.


    Aber jetzt erstmal einen schönen Abend

  • Nein, das ist nicht über die Endschalter zu lösen.

    Hab ich auch nie behauptet.


    Das Priblem der "Verbindungslinien" liegt daran Dass $32=1 (Laser Mode) nicht in GRBL gesetzt ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • $32=1

    Ich habe das mit den Parametern schon mal kürzlich gelesen.

    Ich probier das, super Tipp danke.

    Da GRBL, so gelesen eigendlich zum Fräsen entwickelt wurde war und bin ich etwas verwundert über den Arbeitsprozess.


    Werde aber hinsichtlich der Resultate sicherlich einen Ping senden.


    HNY

    THY

  • GRBL wurde nicht für Fräsen entwickelt sondern weil es klein ist und somit in einen kleinen Arduino passt.

    Darum gibt es da auch nicht alles an Befehlen und hat sich auf das wichtigsate konzentriert.


    Ein GRBL für ESP32 und Co. kann da schon mehr....FluidNC, grblHAL und Co. kann da schon ein bisschen mehr.

    Jo, vieles davon braucht ein Laser nicht.