Gravur Anfang und Ende zu tief

  • Hallo Leute,

    brauch schon wieder Hilfe, gibt es in Lightburn eine Einstellung, die sagt am Anfang und am Ende eines Elements stärker zu Gravieren.

    Speziell bei Schriften ist das extrem, das verhunzt das komplette Bild.


    Oder mach ich sonst was falsch?


    3mm Pappel

    2400 mit 50% 1 Durchgang


    342969B6-C91B-42E8-A8F9-1BC3E4142CAB.png

    Laser: Sculpfun S9 (mit Endschalter) --- Software Lightburn 1.4

  • Overscan einschalten und/oder Min Leistung runter setzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke Christian,

    in Lightburn wird mir nur eine Max Leistung angezeigt, dann kann das mein Lasser nicht oder.


    Oversan hab ich aber gefunden, da ist 2,5% drin, ist das ein guter Wert?


    Was mir noch aufgefallen ist, die Faserung der Holzes bringt ein komplett unterschiedliches Ergebnis beim Gravieren.

    Wenn ich einen Rahmen mache dann ist der in Faserrichtung sehr Hell und gegen die Faserung sehr tief und dunkel.
    Wie macht ihr das um das auszugleichen?


    Bringt da vielleicht die Einstellung Kreuzschraffur was, aktuell hab ich nur Bidirektionale Füllung eingeschalten.

    Laser: Sculpfun S9 (mit Endschalter) --- Software Lightburn 1.4

  • Da Holz ein Naturprodukt ist, hast du es immer mit unterschieden zu tun.


    Jetzt kann man aber mit unterschiedlichen Hölzern probieren, andere Ergebnisse zu bekommen.


    Auch kann man aus dem Fokus rausgehen um den Farbton zu ändern, bedeutet aber auch, es wird nicht mehr Messerscharf.


    Alternativ kann man auch Faserplatten verwenden, da ist halt nur viel Leim drinn.


    Oder man nutzt Kraftplex, da ist kein Leim drinn.


    Laser bedeutet im weiten Sinne spielen bis der Arzt kommt.


    Das Overscanning hängt von deinen ganzen Parametern ab. Machst du es zu groß, holt der Laserkopf irre weit aus und deine Gravur dauert gefühlt ewig.

    Machst du keines oder zu knapp, kriegste wieder deine komischen Ergebnisse da.


    Bidirektionale Füllung bedeutet :


    Von links nach rechts wird gescannt, dann der zeilensprung gemacht und von rechts nach links wird auch gescannt und es wird wieder ein Zeilensprung gemacht.


    Unidirektional bedeutet :


    Von links nach rechts wird gescannt, dann fährt der Kopf ohne scannen zurück, es wird der Zeilensprung gemacht und es wird wieder von links nach recht gescannt.


    Das erhöht bei mechanisch instabilen Kuriositäten die Genauigkeit, verlängert aber auch die scanzeit um das doppelte.


    Und ob ein Kreuzscan schöner ist, das musste halt probieren. Wenn deine Mechanik da nicht mitspielt, sieht das Ergebnis scheisse aus, nur als Vorwarnung.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du kannst ja auch mal Echtholz laminierte Platten probieren, die Ergebnisse sind auch immer sehr schön, allerdings ist der Spaß wesentlich teurer....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was mir noch aufgefallen ist, die Faserung der Holzes bringt ein komplett unterschiedliches Ergebnis beim Gravieren.

    Das liegt in der Natur des Holzes.

    Besteht der Rahmen nur aus einer dünnen Linie?

    Wenn ja, solltest du den besser als Vektorlinie Lasern.


    Unterschiedliche Gravurstärke und Breite liegt bei Diodenlasern daran, dass der Laserspot nicht rund sondern rechteckig ist.
    Also in einer Richtung deutlich breiter.


    Ob dein Overscan Wert ausreicht musst du einfach ausprobieren.


    in Lightburn wird mir nur eine Max Leistung angezeigt, dann kann das mein Lasser nicht oder.

    Hast du die Expertenansicht aktiviert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Anfängergmodus is deaktiviert, dann is es doch der Expertenmodus? :)


    pasted-from-clipboard.png



    Ich werd das nochmal ausprobieren mit Oversan.


    Ich hab schon einige Dinge rausgefunden, speziell was die Lsaserdauer angeht :)


    Was mich noch interessiert: Was bedeutet aus dem Focus gehen, du meinst wenn ich den Laser weiter nach oben stelle damit der nicht sauber gebündelt ist oder kann ich das irgenndwo in der Software einstellen und sogar auf eine Ebene legen?


    Möcht mich aber generell nochmal bedanken, das Forum ist echt der Hammer, immmer freundlich auch bei DAUs und keine patzigenn Antworten!

    Laser: Sculpfun S9 (mit Endschalter) --- Software Lightburn 1.4

  • Was mich noch interessiert: Was bedeutet aus dem Focus gehen, du meinst wenn ich den Laser weiter nach oben stelle damit der nicht sauber gebündelt ist


    Ja, genau :)


    Damit kann man auch mal spielen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schalt mal den Anfängermodus aus. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking