Code in .dxf umwandeln

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Code zugeschickt bekommen das ein gebrochenes Herz in Lightbrun darstellen soll doch leider konnte ich nicht diesen mit meinem MacBook in eine dxf Datei umwandeln.


    0

    SECTION

    2

    ENTITIES

    0

    LINE

    8

    0

    10

    0.0

    20

    0.0

    30

    0.0

    11

    0.5

    21

    0.0

    31

    0.0

    0

    LINE

    8

    0

    10

    0.5

    20

    0.0

    30

    0.0

    11

    0.0

    21

    0.5

    31

    0.0

    0

    LINE

    8

    0

    10

    0.0

    20

    0.5

    30

    0.0

    11

    0.5

    21

    0.5

    31

    0.0

    0

    LINE

    8

    0

    10

    0.25

    20

    0.5

    30

    0.0

    11

    0.25

    21

    0.75

    31

    0.0

    0

    LINE

    8

    0

    10

    0.25

    20

    0.75

    30

    0.0

    11

    0.5

    21

    0.75

    31

    0.0

    0

    ENDEL

    0

    ENDSEC

    0

    EOF


    das ist der Code wenn ihr mir behilflich sein könnt wäre ich euch sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Warum willst du in aller Welt aus diesem DXF-Code wieder DXF machen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Cengiz, ich hab keine Ahnung, was für einen GCode dir da jemand zugeschickt hat, aber ohne zu wissen um was für einen Code sich handelt ist es sehr schwer da was raus zu finden.


    Ein Kartesisches System braucht die Angabe für die X-Achse, die Y-Achse und ggf. noch Z-Achse bzw. auch eine Pen-Up/Down Funktion ist noch ganz hilfreich.



    Aber , damit du mal erkennst, wie man sowas interpretieren könnte :


    0

    SECTION

    2

    ENTITIES

    0

    LINE

    8

    0

    10

    0.0---> X

    20 -> Y

    0.0---> X

    30 -> Y

    0.0---> X

    11 -> Y

    0.5---> X

    21 -> Y

    0.0---> X

    31

    0.0

    0

    LINE

    8

    0

    10

    0.5---> X

    20---> Y

    0.0---> X

    30---> Y

    0.0---> X

    11---> Y

    0.0---> X

    21---> Y

    0.5---> X

    31

    0.0

    0

    LINE

    8

    0

    10

    0.0---> X

    20---> Y

    0.5---> X

    30---> Y

    0.0---> X

    11---> Y

    0.5---> X

    21---> Y

    0.5---> X

    31

    0.0

    0

    LINE

    8

    0

    10

    0.25---> X

    20---> Y

    0.5---> X

    30---> Y

    0.0---> X

    11---> Y

    0.25---> X

    21---> Y

    0.75---> X

    31

    0.0

    0

    LINE

    8

    0

    10

    0.25---> X

    20---> Y

    0.75---> X

    30---> Y

    0.0---> X

    11---> Y

    0.5---> X

    21---> Y

    0.75---> X

    31

    0.0

    0

    ENDEL

    0

    ENDSEC

    0

    EOF



    Die gleichen Textfarben gleichen sich, also müssen das Sequenzen sein.


    Selbst mit meinen Auswahlen, denke ich nicht, das es sich hierbei um ein Zerbrochenes Herz handelt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe etwas probiert unzwar bei Chat gbt eine DXF Datei erstellen zu lassen für die jenigen die Chat gbt nicht kennen das ist ein KI und das was ich von der KI zu geschickt bekommen habe sie könnte mir nicht eine DXF Datei zu schicken sondern mir nur diesen DXF zuschicken und ich habe es leider nicht geschafft trotz Anleitung mit meinem Mac es in eine Datei umzuwandeln

  • Hat dir Chatgpt das Herz angezeigt als Grafik ?


    Wenn ja, mach einen Screenshot davon, vektorisiere das und du hast deine DXF.


    Hat er dir das Herz nicht angezeigt, hat dich Chatgpt verarscht....


    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das nicht aufgeschlüsselt, soll die dusselige KI das doch machen 8o

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, das ist der Quellcode einer (sehr rudimentären) DXF Datei.

    Das ganze in ein Textdokument packen und mit der Endung DXF abspeichern :


    Dann kommt allerdings das hier dabei raus :


    pasted-from-clipboard.png


    Neues Textdokument.dxf

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Übrigens, Code 0 ist der Blockname

    8 ist der Layername

    10,20,30 Startpunkt x,y,y

    11,21,31 Endpunkt x y z

    ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So Michael:


    0 -> code für Blockanfang

    LINE -> Blocktyp

    8 -> code für Layer

    0 -> Layername als Text

    10 -> code für x

    0.0 -> wert für x

    20 -> code für y

    0.0 -> Wert für y

    30 -> code für z

    0.0 -> Wert für z

    11 -> code für x1

    0.5 -> Wert für x1

    21 -> code fpr y1

    0.0 -> Wert für y1

    31 -> code für z1

    0.0 -> Wert für z1

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das DXF Format in Textform ist quasi eine 1:1 Textausgabe der Binärform.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Achso..... wer erfindet denn sowas ? :)


    ... ja, ist auch schon etwas älter, als die das zusammngestrickt haben - mußte mich seinerzeit mit meiner ersten CNC-Fräse und meinem selbergeschriebenen CAD/CAM-Software auch durch die Autodesk-Formate quälen ... hatte mir z.B. die Autodesk-Fonts im SHX-Format reinkonvertiert und auch mit den damaligen DXF und DWG Formaten zu diversen anderen CAM- und CNC-Formaten (z.B. Isel NCP oder die kryptischen "Kern"-Formate) einiges an Inline- und externen Konvertern programmiert :rolleyes:

  • Ja, DXF ist teilweise grausam Viktor. Das Thema kenne ich auch.... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • das ist der Code wenn ihr mir behilflich sein könnt wäre ich euch sehr dankbar.

    War das denn der komplette Code? :/

    Wenn das (ChatGBT) unsere Zukunft ist, dann gute Nacht... :-Angst)

    Dann hat die "Last Generation" mit ihrer Namensgebung voll ins Schwarze getroffen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    3 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • mußte mich seinerzeit mit meiner ersten CNC-Fräse und meinem selbergeschriebenen CAD/CAM-Software auch durch die Autodesk-Formate quälen

    Ja, die von ACAD 2.x etc waren ja noch relativ simpel aufgebaut. In den aktuelleren Formaten ist meist viel überflüssiger Sch..rott drin. Dummerweise erwarten dann viele Programme einiges von diesem dummen Zeug und verweigern den Dienst wenn sie es nicht finden. Wie in dem obigen Beispiel würden für eine Datei zum Lasern im Prinzip die Angaben Layer, Farbe, Elementyp (Kreis, Rechteck, Linie) sowie ein paar dazugehörige Koordinaten (X,Y ... ) reichen.

  • Anscheinend hat Chat gbt mich verarscht ich danke euch allen trotzdem für eure Hilfe