Lightburn-Kamera - begrenzter Arbeitsbereich

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob es bei Lightburn funktioniert, dass man die Kamera nur auf einen begrenzten Arbeitsbereich ausrichtet?
    Konkret: Arbeitsfläche ist nachher ca. 90 x 35, Kamera soll aber nur ca. 50 x 35 abdecken. Sonst müsste das neue Gehäuse so extrem hoch werden.


    Dass die Funktion nicht ideal ist und es auch andere Möglichkeiten zum Ausrichten gibt, weiß ich. Wir würden die Funktion aber dennoch gerne nutzen. Vor allem zum Verarbeiten von Restholz oder zum Gravieren kleiner Teile etc. ist es doch praktisch.


    Vielen Dank schonmal!


    Liebe Grüße
    Schäfchen

    Spielzeug: Sculpfun S30 Pro Max 20 Watt

  • Wenn deine Kamera nur z.B. 600x400mm sieht, kann sie auch nicht mehr erfassen.

    Meine sieht auch nicht den kompletten Bereich.

    Wenn du sie entsprechend tief oder hoch anbringst, "sieht" sie entsprechend einen Bereich und gut.

    Gruß Simon

  • Nein, die Kalibrierung ist auf die Arbeitsflächengröße angepasst.


    Wenn du sowas willst, musst du dir einen 2. Laser in Lightburn einrichten, mit entsprechend kleinerer Arbeitsfläche.

    Aber nochmal:

    Du wirst vermutlich sehr von der Kameralösung enttäuscht sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, die Kalibruerung ist auf die Arbeitsflächengröße angepasst.


    Wenn du siwas willst, musst du dir einen 2. Laser in Lightburn einrichten, mit entsprechend kleinerer Arbeitsfläche.

    Aber nochmal:

    Du wirst vermutlich sehr von der Kameralösung enttäuscht sein.

    Vielen Dank - das beantwortet meine Frage!


    Da die Kameralösung hier schon öfters als nur mittelmäßig beschrieben wurde, sind wir auch davon abgekommen das ganze auf die Kameralösung auszurichten. Wenn wir aber eh ein neues Gehäuse bauen, wäre es doch unsinnig nicht eine Kamera einzubauen um es nutzen zu können.

    Spielzeug: Sculpfun S30 Pro Max 20 Watt

  • Ich seh bei mir auch nicht die vollen 500x700 mit der Kamera!

    Da sind es in X um die 350 und Y im die 550.

    Und trotzdem funktioniert das einwandfrei und sehr genau....

    Bis der Deckel ein paar mal bewegt wurde und sich die Pos. leicht ändert....

    Ausserhalb davon seh ich halt kein bild, macht aber nix!

    Gruß Simon

  • Da wäre eine simple Webcam zur Live Beobachtung aber wesentlich sinnvoller.

    Das Hintergrundbild in Lightburn ist nicht live.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich seh bei mir auch nicht die vollen 500x700 mit der Kamera!

    Da sind es in X um die 350 und Y im die 550.

    Und trotzdem funktioniert das einwandfrei und sehr genau....

    Bis der Deckel ein paar mal bewegt wurde und sich die Pos. leicht ändert....

    Ausserhalb davon seh ich halt kein bild, macht aber nix!

    is bei mir auch so, auf den Millimeter genau wenn man in die Führung der Klappe links und rechts etwas einlegt das sie Seitlich nicht so viel Spiel hat, nach oben begrenzen ja die Dämpfer die Klappe.

    Zusätzlich sehe ich beim Lasern ob es brennt oder nicht, man kann beim lasern zusehen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mir geht es um die grobe Ausrichtung, dafür ist die Kamera brauchbar.

    Fähre dann z.B. eine Ecke an und korrigiere die letzten 5 oder 8 oder?? mm durch verschieben vom Material.

    Eine genaue Ausrichtung ist aber NICHT möglich....

    Zum life zuschauen, hab ich grünes Acrylglas drin..... ist beim CO2 zum glück einfach.

    Für Diodenlaser FUNKTIONIERT DAS NICHT!!!!!

    Gruß Simon

  • Ich seh bei mir auch nicht die vollen 500x700 mit der Kamera!

    Da sind es in X um die 350 und Y im die 550.

    Und trotzdem funktioniert das einwandfrei und sehr genau....

    Bis der Deckel ein paar mal bewegt wurde und sich die Pos. leicht ändert....

    Ausserhalb davon seh ich halt kein bild, macht aber nix!

    das klingt super! 8) musstest du es als zweiten Laser einrichten oder ging das so?

    Da wäre eine simple Webcam zur Live Beobachtung aber wesentlich sinnvoller.

    Das Hintergrundbild in Lightburn ist nicht live.

    Das eine schließt das andere ja nicht aus. Haben auch jetzt schon zwei Webcams: eine bessere am PC und eine sehr einfache per WLAN auf ein altes Smartphone zur Überwachung vom Sofa aus

    Spielzeug: Sculpfun S30 Pro Max 20 Watt

  • Das passt dann aber doch nur, wenn die Kalibrierte Bildfläche der Arbeitsfläche entspricht...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ne....

    Mit der Kamera seh ich nur ein Teil der Fläche.

    Ich kalibriere auf die Kamera Fläche.

    Lasere dann die 4 Markierungen. Die sind dann irgendwo auf meiner "verfahrfläche".

    Wenn ich dann die 4 Punkte nacheinander anklicke, weiß die SW, ok, Punkt 1 ist bei x200, y175, Punkt 2 bei??? usw.

    Vorausgesetzt, dass man vorher Referenz gefahren ist und x/Y bei 0 steht.


    Edit

    Die ganze Prozedur ist aber für den Allerwertesten, wenn irgendwo was verändert wird!

    Position der Kamera, Höhe vom Tisch bzw Oberfläche auf die die CAM schaut, usw. ||

  • Hmm, ja, könnte Tatsächlich funktionieren, die Referenzgröße ist ja Einstellbar, hatte ich grad nicht auf dem Schirm...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking