Cnc 6040

  • Ich hab mir gerade noch mal die Bilder angesehen. Was hängt da für ne Spindel dran?

    HF? Dann könnte ich mir das Vorstellen mit den Schrittverlusten in Z.


    Ich hatte die ganze Zeit so ein 24V "Fräsmotörchen" im Kopf.

    Das ist eine 220V 800W 400Hz Wassergekühlte Spindel und der Frequenzumrichter ist ein China NZ100-OR75G-2 Frequenzumrichter der nicht am cnc shield hängt sondern per Hand über der Schalter VFD eingeschaltet wird.

  • Dann wird der Anbau der Z Achse für den Motor wohl zu schwer sein. Also grösseren Treiber und höheren Strom. Das ist aber kein Nema 17 an der Z Achse?

    Wenn doch, ist schon der Motor zu schwach.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Sind alle 3 Motoren die gleichen. NEMA 23 3A. Ich habe bei VEVOR die Kundenbewertung angeschaut. Sind alle zufrieden mit der Maschine und auf YouTube ein Video von einem Herrn Fröhlich " China Fräse CNC 6040 (4060) Die Probleme und Fehler, die man vor dem Kauf unbedingt wissen muss " angeschaut. Da schreibt niemand das die Motoren zu schwach sind. Einer hat sie sogar auf Estlcam umgebaut und ist voll zufrieden mit der Maschine.

  • Naja, bei irgendwelchen Bewertungen wäre ich vorsichtig.

    Bei Youtube Videos..... da wird auch viel "geredet".

    Aber generell sollten die Motoren genug Power haben, auch für die schwere Spindel.

    Gute Treiber vorausgesetzt!

    Gruß Simon

  • Nema 23 Sollte auch dafür ausreichen.

    Frage ist jetzt, warum sackt die Achse ab.


    Verkabelungsproblem?

    Wackelkontakt oder Kabelbruch, der den Motor Stromlos macht z.b.


    Überhitzender Treiber der Abschaltet oder falsch reagiert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das komische ist wenn ich die Schrittmotor von den Achsen abbaue und sie ohne Last laufen lasse verhalten sie sich gleich. Ein bar min. normal und plötzlich fängt der x motor an die Drehrichtung zu wechseln bis er stehen bleibt. Ich gehe davon aus das die kleinen Treiber schuld sind. Ich hoffe mein Kollege hat zum Wochenende Zeit die grösseren Treiber einzubauen. er meint er verbaut einen Arduino Mega und Endschalter und den Notaus schliesst er dann auch an. Schade das ich hier kein Video hochladen kann. Dann könnte man das besser sehen und hören.

  • Ein weiterer Controller?! Was macht der, was der andere nicht macht?

    Es is unwahrscheinlich, dass der jetzige die Drehrichtung auf einmal ändert...

    Videos bei Youtube hochladen, link hier rein kopieren...

    Gruß Simon

  • Kannst du dir die Signale auf den Leitungen im Betrieb mit einem Oszi ansehen?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Weiss ich nicht. Er meinte nur. Er hat den Mega bei seiner grossen Maschine verbaut. Ich glaube mir wird dann irgendwann die Steuerung zu klein. Er hat einen kleinen Metalschrank für seine Steuerung. Das mit Youtube ist eine gute Idee. Hoffentlich glaubt dann niemand das ist ein Fakevideo :(

  • Also nach den bisherigen Infos tippe ich auch auf einen überhitzenden Treiber.

    Kannst du das Problem relativ schnell erzeugen? Wenn ja provozier das mal und kat den Finger auf den Treiber.

    Aber vorsicht, nicht verbrennen und nicht an die 230V Elektrik fassen!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Muss erst ein schönes Video machen von meinem Problem. Habe aber was auf YouTube gefunden das einen Teil meines Problems zeigt. Habe auch den plötzlichen Stillstand des Motors mit dem Geräusch.

    https://www.youtube.com/watch?v=R6fLNZ54lJc

    Achte bitte bei 0:22

    Der im Video ist auch ein Nema 23 und einer hat geantwortet: Auf Deutsch übersetzt...

    Code
    Drehen Sie das Board auf 1/16 Schritt hoch und schalten Sie es mit den Dip-Schaltern auf 75% herunter


    Was meint er damit?

    Ich klemm mich an jeden Strohhalm :unfassbar:

  • Mikroschritte von 1/32 auf 1/16 runter stellen und den Strom am Treiber reduzieren.

    Genau was ich vermutet habe , der ist schlicht unterdimensioniert.

    Also ordentlichen Treiber dran und fertig.... Kost doch nix....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Das ist genau, was ich gemeint habe, mit "in den Videos erzählt man viel"

    Der Motor verhält sich völlig normal!!

    Ein schrittmotor kann keine hohen Drehzahlen.

    Denn je höher die Drehzahl, desto höher die Frequenz der "Schritte".

    So, und induktivität(Spule) und je höher die Frequenz, desto höher der "Widerstand".... einfach ausgedrückt.


    Oder anders rum.

    Wenn man hohe Drehzahl m Schritti will, braucht man immer höhere Spannung, sonst sinkt der Strom immer weiter.

    Und wenn der Treiber schon von Anfang an nicht viel Strom kann.... wenig Drehmoment, auch bei kleineren Drehzahlen.


    Schmeiß die Mini Treiber raus, die Leadshine rein.

    Höhere Drehzahl erreichst damit natürlich auch nicht!!!

    Denn bei 24V Versorgung ist bald Schluss.

    Aber das Drehmoment bei geringerer Drehzahl wird enorm steigen (mehr Strom)!


    Edit

    kleinere Mikroschritte, also von 1/32 auf 1/16 z.B. verringert natürlich die Frequenz der "Motorspannung".

    Dadurch ist eine höhere Drehzahl, bei gleicher Spannung möglich....

    Gruß Simon

  • Ich hab geschrieben diese Gurken schaffen es nicht.

    Hier kannst Du mal gucken was TB 6600 mit 24 Volt machen....das hälst Du nicht mit zwei Fingern!


    https://youtu.be/XkJN4iHLg8k


    Die können 48 Volt und ich lass egal was da kommt alles mit 1/16 laufen.


    Und hier der xPro V5 an der Sain Smart und der Controller läuft auch über 24 Volt und verbaut sind TB 5160.


    https://youtu.be/cINKk9Xib8I

  • Hallo Plottmania. Das Geräusch was deine x-Achse bei Maximalvorschub 5000 macht, kommt mir bekannt vor. Macht meine schon bei 1000 MIT DEN DRV 8825 Treibern. Die fliegen eh raus. Mein Freund baut mir meine neuen grösseren Treiber eim. Wie oder wo stell ich die Schritte 1/16 ein?

  • Stefan, welche Software kommt da zum Einsatz?


    DRV 8825 Treibern = Müll, ist und bleibt Müll.

    Wenn es 23er Stepper sind ist im Grunde alles Müll wenn es nicht gerade TMC ab 2160 (extern) bis TMC 5160 oder TB 6600 sind.

    Ich persönlich fürde wenn schon dann die LeadShine oder Treiber von Stepperonline nutzen und da wirklich ca. 48 Volt.


    Ist nicht mal viel mehr Geld aber sollte gut verdrahtet werden!

    Ein Netzfilter dran und geschirmte Kabel.


    Dann sollte alles besser laufen und ohne Probleme....viel Erfolg.


    Ach so, das Geräusch weil die Treiber da an der Kotzgrenze sind und selbst wenn Du runter drehst aber lange laufen lässt....sie kotzen irgendwann : )