Cnc 6040

  • Naja, das mit der Luft auf der einen Seite, ist "doof" :)

    Aber wenn die Aluplatte gegen die unterstützte Rundführung gedrückt wird, wackelt zumindest nix.

    Wichtig ist, dass die Kugelspindel sich nicht verklemmt.

    China halt.....


    Aber noch mal, der Endstufe ist das völlig wurscht, wenn da mechanisch was klemmt.....

    Die geht nur bei falscher Spannung und zu hohem Strom auf Störung!

    Und zu großer Strom(dass der Treiber aussteteigt) ist durch blockieren des Schrittmotor praktisch nicht möglich.....


    Wegen der Störung des Treiber, würde ich nach kurzschluss durch blanke Drähte, scharfen kanten usw. suchen.


    Der Ringkern Trafo sieht eigentlich recht dick aus?! Denke der hat genug Power.

    Der Gleichrichter und der Kondensator danach KÖNNTEN eher der Flaschenhals sein.

    Wenn es denn kein kurzschluss o.ä. ist...

    Gruß Simon

  • Simon, der Ringkerntrafo ist das kleinste Problem...solche Dinge hatte ich an meinen Isel-Steuerungen und die funktionieren auch heute noch.

    Kabel, eventuell ein Problem, USB oder LPT-Port?

    Ich hab das alles mit TMC und TB 6600 laufen lassen, LeadShine auch kein Problem ob mit dem einen oder anderen Controller.

    Ruckelt es ist es schief montiert, geht es garnicht liegt ein anderer Fehler vor.

    Eventuell ein zu schwaches Netzteil?

  • Es ging ursprünglich mal darum, dass der Treiber für Y ausgefallen ist.

    Das hat jetzt absolut 0,0 und rein gar nix mit Mechanik, Controllern, USB, PP oder sonst was in der Richtung zu tun!!!


    ....

    Eventuell ein zu schwaches Netzteil?

    Erst schreibst, dass der Ringkern Trafo nix mit zu tun hat.... und am Ende evtl. schwaches Netzteil?!?

    Hast du überhaupt gelesen, um was es geht?!?

    Gruß Simon

  • Ja, ein Ringkerntrafo, Treiber die bespaßt werden wollen aber eine Achse nicht funktioniert bzw. der Treiber einen Fehler ausgibt und/oder nicht funktioniert.

    Du hast meine Antwort gelesen?

    Die bezog sich auf viele Dinge die da als Fehlerquelle auftreten können.


    Ich hab Steuerungen mit Ringkerntrafos, Steuerungen mit Netzteilen, diverse Controller die beides fressen würden.


    Deine Antwort auf meine Antwort zeigt mir Du hast nicht richtig gelesen was ich meinte....nicht schlimm!

    Ich lese Deine Antworten auch nicht richtig...warum auch?

    Egal was ich schreibe, ich hab das Gefühl Du willst nicht verstehen aber alles gut, ich auch nicht.


    Ach so, eine Achse die nicht macht was sie soll hat nichts mirt der Mechanik zu tun, dem Controller, USB pp...
    Gut, dann sollte der Treiber funktionieren und die Achse sich bewegen.

    Hm, macht sie nicht und hat jetzt welches Problem?


    Ein mechanisches weil verspannt bzw. nicht richtig ausgerichtet ist, weil kein Signal ankommt, die Spannung vom Netzteil zu gering ist oder was genau?

    Da bin ich natürlich gespannt an was es noch liegen könnte....der Datei eventuell oder falschen Einstellungen?


    Na dann...

  • Um mal zum Thema zurück zu kommen, wurde der vermutlich defekte Treiber inzwischen ausgetauscht?

    Wenn ja, gegen was?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, du verstehst es halt einfach nicht, weil du wahrscheinlich weder die Endstufe kennst, noch wie die reagiert.

    Sonst würdest du nicht irgendwas von Controllern etc. schreiben, dann das hat nunmal rein garnicht mit der Endstufe zu tun, bzw. weil die auf Störung ging!


    Was du mit deiner Antwort hier sagen willst, verstehe ich wirklich nicht, aber das bin ich von vielen deiner Antworten gewohnt.

    Gruß Simon

  • Nun, Du verstehst es nicht weil ein Controller gepaart mit einer Endstufe nicht immer macht was man will.

    Glaube mal, ich hab mit den LeadShine genau so gespielt wir mit TMC oder TB und da von 65XX - 66XX und den Toshiba im Allgemeinen.


    Muss also an der Kommunikation liegen und dem Thema Hardware und da hab ich nun mal reichlich von liegen!

    Davon ab auch die Controller selber die manche Dinge nicht mögen und ja, das kenn ich von Isel, EAS, BZT und unter anderem den kleinen Dingern von CNCGo bzw. StepCraft über USBCNC und hab da schon vor knapp 15 Jahren mit gespielt.


    Damals sah das so aus und heute vollkommen normal : )

    https://youtu.be/qnkYGnATmsA

    Macht jeder GRBL-Controller und die Steuerung von BZT hat einen Ringkerntrafo sowie LeadShine Endstufen.
    Eine meiner Steuerungen von vielen....
    Würde mich heute wundern wenn BZT von diesem Weg abgekommen ist und fast behaupten da ist immer noch ein Ringkerntrafo verbaut....kein Plan, kauf mir....ich schau nach oder frag Andre Bothur selber.

    Kurz um, ich wette den Fehler schnell finden zu können indem ich einfach tausche, ändere oder komplett etwas neues genau so billiges einbaue.
    Der Einbau von neuen Komponenten aber bekannterweise funktioniert und ich Fehler schnell finde!
    Hier leider eine Gerätschaft deren Verkabelung ich nicht kenne (Fehlerquellen) sowie Leistung und Aufbau der Mechanik...die Bilder lassen aber schlimmes erahnen.



    Ach so, dann doch mal brücken und von einem zum nächsten Treiber durchschleifen und gucken.

    Kein Plan wie Ihr da herangeht....ich würde dies so machen.

    Einmal durchschleifen, einmal alles seperat und dann die Treiber untereinander tauschen.....

    Spätestens dann wäre eine Unterversorgung festgestellt was ich nicht glaube!

    Zu viel...naja...da ist ein CNC-Shield verbaut und der Rest egal wie ich es drehe....Spaß : )

    Spaß weil ein Treiber nicht funktioniert und zwei einwandfrei laufen....na dann.

  • Muss also an der Kommunikation leigen und dem Thema Hardware un

    Nein Stephan, tut es nicht.

    Die einzigen beiden Gründe warum diese Endstufen (Treiber) auf Störung gehen sind Unterspannung oder Überstrom. Punkt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab ich also geschrieben....eventuell die Spannung bzw. das Netzteil!

    Christian?

    Der Treiber welcher verbaut ist läuft mit 4 Kabeln sowie bis ca. 45 Volt und GND und der Rest ist Luxus.

    Die TB 6600 bis ca. 42 Volt und liefern nicht voll bei 24 Volt "was ich nutze"....


    Ja, muss man halt schauen : )

  • Das "Netzteil" ist der Ringkerntrafo....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja und?


    Willst Du nicht verstehen oder kannst Du nicht verstehen?

    Ich schleif durch oder versorge jeden seperat?

    Kommen da maximal 45 Volt reicht es für die Leadshine und wenn geh ich sogar nur auf 24 Volt oder 36 Volt.


    So stell ich sicher einen Fehler zu finden und wenn nicht tausche ich die Treiber um zu gucken was passiert.

    Meine Fresse, Fehlersuche kann so simpel sein oder grausam aber ich wette (noch mal) so schwer ist es nicht.

    Wenn die alle untereinander funktionieren was sie tun bei 24/36/48 Volt aber am Ende eine Endstufe zickt ist es nicht das Netzteil egal aus was das besteht...es sei denn es bricht ein.


    Dies der letzte Weg und kauf ein Netzteil mit 48 Volt (regelbar) und schraub auf ca. 40 Volt runter bei ca. 20 Amp.

    Was solls....60 € schon zu teuer oder rausgeschmissen weil Faulheit den Berg besiegt?

  • :pop: Ich liebe so ein Kabarett.

    Ich auch...dabei kann es so einfach sein.

    Dann erkäre zur Belustigung was ich geschrieben habe....tausch die Achsen (Treiber) und da zur Not nur mal eine Achse angesprochen....

    Funktioniert jede Achse an jedem Port bin ich wo genau angekommen?

    Da wo ich hin will...es funktioniert!

    Leider nicht wenn alle drei Treiber angesprochen werden sollen und somit eventuell eine Unterversorgung weil Überversorgung kann es ja nicht sein....da allein sollte man mal nachdenken!!!
    Die Treiber laufen aber auch mit 24 Volt und somit schliesse ich da ein Problem erstmal aus...


    Kabarett?

    Kabarett sind solche Beiträge und nenn ich Groschenkino weil es dem User mit seinem Problem nicht hilft!

    Ich hab nur beschrieben wie man eventuell prüfen kann...und glaube mir, ich bekomm es zum laufen so sicher wie das Armen in der Kirche.


    Aber egal, ist ja nur Kabarett...meins läuft, seins nicht : )

  • Warscheinlich Unterspannung.


    Wenn ich die Steuerung einschalte sind alle drei Treiber rot und der Lüfter läuft vollgas.

    Öffne ich jetzt Estlcam am Laptop sind alle Treiber grün, die Motoren sind unter Strom und der Lüfter läuft nur mehr halb so laut. Jetzt hab ich aber noch keine Spindel eingeschaltet. Die braucht 200 Volt und 800 Watt. Wollte gestern eine Lebensblume gravieren, 3mm fräser und 2mm tief. Irgendwann mittendrinn war der Y Treiber rot.

    Betrieb:

    Ohne Staubsauger, ohne Heizlüfter, kein Netzteil beim Laptop, kein Handy Ladegerät.

    Nichts anderes am Strom hängen.

    Brauch ein Fettes Stromkabel in meinem Raum.

    Oder warun zieht es den Lüfter bei der Steuerung so runter?


    Mfg Stefan

  • Hast du X und Y Treiber getauscht?


    So wie ich, ichbinsnur, Plottmania etc. vorgeschlagen haben? Liest du was man dir schreibt? :/

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Ja ich lese was man mir schreibt.

    Aber das geht nicht so schnell. Muss alles am Treiber fotografieren und abschliessen. Damit ich alles wieder richtig anschliese. Hab die Treiber nicht selber eingebaut. Hat ein Freund gemacht.


    Mfg Stefan

  • Wenn du hast häng doch mal im Betrieb einen Oszi mit Trigger auf Unterspannung an den Ausgang vom NT :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Du kannst die grünen Stecker am Treiber umstecken... nix ausklemmen!

    An der Netzleitung liegt das eher nicht, wenns mit staubsauger usw funktioniert.

    Da ist eher was mit dem Gleichrichter, Kondensator, Verdrahtung zu den Treiber...

    Gruß Simon