Fragen zum Sculpfun S30 Controller

  • ^^


    Sieht dann zwar nen bissle komisch aus die Brille ( in diesem Fall eine für einen Faserlaser ), aber falls man sich das passende Auge doch mal Blind schiesst, ist die Brille nicht umsonst gestorben.


    Für deinen Diodenlaser reicht ein stückle Acrylglas Orange UV-Absorbierend.


    P1010621.JPG

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hallo nochmal,


    ich beschäftige mich weiter mit der Theorie, da der Laser momentan zerlegt ist.

    Auf dem Controllerboard ist ja ein Steckplatz mit Emergency beschriftet und zwei Stifte auf dem Steckplatz sind per Jumper gebrückt. Ich gehe mal davon aus, das dort ein Not-Aus-Schalter angeschlossen werden könnte. Das müsste dann ein Öffner sein. Was bewirkt der in der Wirkung genau. Wird da die komplette Stromversorgung gekappt oder nur der Laser gestoppt? Wichtig wäre ja auch, das der Air-Pump Ausgang sofort abgeschaltet wird. Da der Steckplatz in direkter Nähe zum IC AMS1117 (3,3V Spannungsregler) steht, könnte ich mir vorstellen, das dort die Stromversorgung zum Controller gekappt wird. Hat das jemand in Betrieb und kann was dazu sagen?

    .

    .

    pumpe5.jpg

    .

    .

    Gruß Frank

  • Da wird nur ein Stop Signal gegeben. Was dansch passiert hängt allein von der Firmware ab.

    Das ist weder Sinnvoll, noch zuverlässig, noch erlaubt.


    Dann lieber per Not-Aus die Strom und Signalleitungen zum Laser trennen.


    Nach MaschRl ist dafür ein Sicherheitsrelais mit zweikreisiger Kontaktüberwachung zur Verwendung Vorgeschrieben. (min. Performance Level D)


    Da dich das aber sicher weder interessiert, noch du es umsetzen möchtest, klemm den Not-aus einfach in die Stromzuleitung zum Lasermodul.


    Dann kannst du im Brand- oder Havariefall wenigstens den Laser abschalten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da wird nur ein Stop Signal gegeben.

    Ok, das ist unbrauchbar. Ich werde den Not-Stop dann direkt in die 24V Stromversorgung legen, so wie es jetzt auch der rot beleuchtete Ein/Aus Schalter tut. Nur ist der dann im Gehäuse nicht mehr erreichbar.


    Gruß Frank

  • Nicht das Netzteil abschalten sondern die Leitung vom Netzteil zum Lasermodul.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Weil der Laser sonst mit der Restleistung der Kondenstoren im Netzteil noch eine Zeit x weiterläuft. Noch besser wäre, beides abschalten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok, ich weiß was Du meinst.

    Ich hatte mich dann wohl oben missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht das NT primär abschalten (auf der 230V Seite), sondern zwischen Netzteil und Controller auf der 24V Seite sekundär schalten. Der Controller selbst hat keine nennenswert große Kondensatoren, so das kein Nachlauf zu erwarten ist. Das kann man mit dem roten Ein/Aus Schalter auch gut simulieren.


    Gruß Frank

  • Das kannst du natürlich auch machen.

    Dann riskierst du allerdings, dass die Rückspannung der Motoren, mangels Strompfad zum Netzteil deine Treiber und/oder den Controller grillt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Duchaus. Nur werden in dem Falle nicht alle Motorspulen gleichzeitig und schlagartig stromlos.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • dann müssten auch alle Spulen zeitgleich angesteuert sein, wobei dann das weitaus größere Problem die eingeschaltete Air-Pump wäre. Dessen Spule ist ein Monster gegen die kleineren Stepperspulen und wird mit 24V / 1A bestromt. Ich musste bei den Tests zur Pumpe recht häufig die Spannung kappen (da ich mit M8 zwar die Pumpe starten konnte, aber mit M9 keine löschende Wirkung hatte, sicher meine Unkenntnis).

    Ich will das jetzt nicht bagatellisieren, ich könnte mir aber vorstellen, das die Controllerhersteller das design-mäßig im Blick hatten. Ansonsten hätten sie wohl eine Menge Ärger. Denn der Ein/Aus Schalter auf dem Controller hängt direkt hinter der Hohlbuchse und schaltet 2 polig die 24V und Masse ab. Genauso wie es mein geplanter Notaus auch tun würde.

    Gibt es denn aktuelle Probleme in der Richtung?


    Gruß Frank

  • Wenn deine Achsen nicht mit hoher Geschwindigkeit und ewig lang nachlaufen, sollte da nix passieren.


    Aber einen Schutz gegen Überspannung o.ä. Haben die Entwickler aus Chinesien in dem Sinn hier nicht vorgesehen....


    Also Achse(n) mit hoher Geschwindigkeit von Hand schieben, kann die Endstufe zerstören!!

    Gruß Simon

  • Also Achse(n) mit hoher Geschwindigkeit von Hand schieben, kann die Endstufe zerstören!!

    das kann ich mir schon vorstellen. Ich war anfänglich mal so mutig (oder besser so unbedarft) und habe die Achsen geschoben, obwohl da kein NT dran war. Da hat sich dann der Lüfter vom Laser gedreht .

    Aber einen Schutz gegen Überspannung o.ä. Haben die Entwickler aus Chinesien in dem Sinn hier nicht vorgesehen....

    hast Du Pläne vom Controller? Ein paar TVS Dioden in der Versorgung und den Steuerleitungen sollten nicht die Welt kosten


    Gruß Frank