Layout Mainboard Longer RAY 5

  • Hallo, ich habe mir einen Longer RAY 5 gekauft, mit 10Watt Laser bestückt und einen Gehäuseumbau in Arbeit.

    Für den Unterbau einer Rollenführung (Gläser gravieren) möchte ich den Rahmen insgesamt heben und senken können. Dafür habe ich eine Rahmenkostruktion entwickelt, die per Schrittmotor vertikal mit variabler Geschwindigkeit bewegt wird. Klappt soweit ganz gut, auch die Laserjustierung (Entfernung zum Material) lässt sich damit leicht realisieren.

    Jetzt benötige ich nur noch die Möglichkeit, die Bewgung nach oben zu begrenzen, damit der Rahmen nicht am Gehäusedeckel anstößt.

    Das Mainboard LGT RAY V1.2 , scheinbar baugleich mit MKS DLC32 soll Anschlüsse für Endschalter haben. Gern würde ich den Z-Anschluss in Verbindung mit dem Stop- Schalter verwenden.

    Kennt jemand das Layout des Boards und kann mir beschreiben, wo die Anschlüsse für x-Stop y- Stop und z-Stop sind?


    Ihr würdet mir sehr helfen.


    Betse Grüße,


    Gerhard

  • Wenn es Baugleich mit dem MKS DLC32 Ist, solltest du genügend infos dazu im Netz finden können.

    Allerdings wird dann wahrscheinlich die Originalfirmware die Z-Achse nicht unterstützen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hä, dann nimmt man von MakerBase die original Firmware für einen DLC 32 V2. als CNC und spielt die auf...gut ist.
    Eventuell geht auch die Firmware von einem TwoTrees T2 denn da funktioniert die Z-Achse auch.


    Wenn das alles nicht funktioniert (würde mich wundern) gibt es genug Alternativen.

    Die Endschalter kommen an ein DLC 32 ganz normal dran und zwar da wo sie dran gehören und sollten beschriftet sein...


    Wenn nicht mal ein Bild vom Controller...das hilft meist.

  • Genau das wollte ich damit sagen Stephan.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo, und erst mal herzlichen Dank für eure Hilfe. Genau das war der Knackpunkt, am verbauten Board kann ich Z-, Y-, X- erkennen, außer X- führen die zwei anderen Anschlüsse an eine im Gehäuse befindliche Platine und die hat nun wirklich nichts mit Endschalter zu tun. Ein Bauteil, ähnlich wie eine IR Empängerdiode mit 2 Anschlüssen schaut etwa 8mm aus dem Gehäuse heraus. Inzwischen konnte ich bei Ali-Express ein Bild vom vergleichbaren Board ausmachen, und da sind die Anschlüsse beschriftet. Jetzt komme ich weiter. Vielen Dank.

  • Ganz einfach, das eine ist ein MKS DLC 32 V1 (linkes Bild) und nicht mehr lieferbar (Restposten und Designfehler).

    Der MKS DLC 32 V2 hat Dip-Schalter.


    Du kannst mich aber auch besuchen und dies hier lesen : )


    https://plottmania.de/article/38-makerbase-dlc-familie/


    Viel Spaß und sollten noch Fragen bestehen...einfach machen.

    Endschalter sind beim V1 und V2 gleich und die kommen schlicht oben rechts an die Anschlüsse.

    Du hast hier drei Pins für 5 Volt / GND / Signal und ich nutze daran induktive Endschalter was prima funktioniert.



    Dies wäre wohl Dein Board : )


    Longer_Ray_5_-15-scaled.jpg

  • Ja genau das meine ich.....einfach mal flashen und gucken was passiert.

    Gibt es denn eine Herstellerseite, eine Firmware im Original?

    Also sucht man auf GitHub bei MakerBase die Firmware, klatscht die drauf und schaut was passiert.


    Hast Du das Display dazu?


    Longer_Ray_5_-16-1024x768.jpg


    Dann ist es ein MKS DLC 32 V2 mit eigener Firmware : )

    Willst Du jetzt eine Z-Achse nutzen braucht es die Firmware für CNC (Vorsicht, da maule viele Leute)....

    Du brauchst also die Firmware von MKS für das Display (ich vermute das 3.5er) und flasht dies.

    Endschalter dran, einstellen und gucken was passiert....mehr als abrauchen kann es nicht, zieh Gummihandschuhe an!


    :ironie:


    Die Ironie, ich bin spontan...ich probiere wenn ich alles habe was ich brauche.

    Zerflashen kannst Du den Controller nicht wirklich und rauchen wird auch nichts nur eventuell nicht richtig funktionieren.

    Funktioniert es nicht flashen wir zurück auf das Original aber ich wette....das geht und muss nur probiert werden.


    Viel Erfolg und frag ruhig wenn etwas unklar ist weil ich mich eventuell unklar ausgedrückt habe.


    Mach mal die Stepperdriver raus und tausch gegen TMC 2208 V3...Du wirst mir diesen Tipp danken weil dann auch einiges geschmeidiger läuft.

  • Dann ist es ein MKS DLC 32 V2 mit eigener Firmware : ) Richtig!!

    Und ich habe auch eine Erklärung für die IR gefunden. Nicht im Handbuch, aber in der Beschreibung beim Hersteller steht, dass es einen Schutz vor übermäßiger Hitzebildung und Schutz bei Flammenbildung gibt. Also, schaltet das Gerät die Bewegung in x/y aus (-x, -y) sowie die Stromversorgung.


    Es wird schon, arbeite mich durch.


    "Stepperdriver raus und tausch gegen TMC 2208 V3" ???

    Firmware flashen?

  • Du hast eine motorisierte Achse und in Deinem Fall eine Achse für Z (Höhenausgleich).

    Du möchtest jetzt eine Rundgravurachse installieren...üblich wäre die Y-Achse.

    Ich sag Dir jetzt...das wird nichts mit Deinen Endschaltern an der Z-Achse!


    Warum?


    Deine Achsen werden automatisch vermessen und typisch wäre die Z-Achse....dann die X-Achse und Y-Achse zugleich (Grundeinstellung in GRBL)

    Jetzt hast Du an der Z-Achse einen Endschalter und machst was an X und Y?

    Richtig, geht nicht.....


    Die TMC 2208 V3 sind Treiber mit mehr Leistung, ruhigen Lauf und sind dazu sehr leise.


    Firmware flashen weil Du ein Core-System hast und sollten Endschalter verbaut sein ein ganz bestimmtes GRBL brauchst: GRBL 1.1h Custom

    Dieses GRBL fragt nur die X- und Y-Achse ab.

    Es ist also Essig mit dem was Du denkst und wie es funktionieren könnte.....

    Es könnte funktionieren wenn Du die Firmware umändern könntest und nur die Z-Achse abfragst bzw. Z- und X-Achse.

    Deine Y-Achse nur wenn baulich wirklich funktioniert mit Endschaltern was ich so nicht glaube.


    Was also tun?


    Es lassen wie es ist, eine Z-Achse mittels Steuerung händisch rauf/runter fahren und dort zwei Endlagenschalter montieren.

    Der Rest ist und bleibt wie gehabt, kein tauschen der Firmware nur die Endschalter deaktivieren (falls vorhanden).

    Ich verstehe Deinen Gedanken aber Du bist schlicht gekniffen : )

  • Hallo ich habe auch den ray 5 10w und würde gerne endschalter für x und y verbauen wie genau muss ich die anschließen? Ich kenne mich mich mit Steuerungen relativ aus hab aber mit Elektronik leider nir sehr wenig Erfahrung