Acryl Inlays

  • Hab da mal bissl rumgespielt und war absolut begeistert vom Ergebnis.

    Wochenende muss ich mir überlegen was fürn Unfug man damit treiben kann.

    Das juckt nun in den Fingern :love:

  • ... was in der Richtung auch noch interessante Möglichkeiten bietet, ist ausgießen mit eingefärbten Gießharzen -- neben einfarbig können auch Farbübergänge, "Schlieren" und auch komplexe 3D-Strukturen innerhalb durchsichtiger Bereiche erzeugt werden 8)

  • Das Thema Gießharze juckt mich auch wohl schon länger. Habe mich aber bisher noch nicht damit beschäftigt.

    Aber ich glaub auch das ist ne riesen sauerei oder?

    Zudem bin ich mir nicht sicher ob man das so sauber hinbekommt wie das Acryl Inlay was ich da gemacht habe.
    Plexi verzeit nichts und nachbearbeitung ist eig auch nicht möglich.

    Haste da Bilder von Projekten mit Harzen?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • ... das hat eine meiner Schwestern vor über 30 Jahren ähnlich gemacht - auch mit "Emaille"-Kunststoffen und niedrig schmelzenden Glaspulvern ... habe ich keine Bilder von ... evtl. morgen mal was in "Glas-Kunst", wenn ich daran denke :/


    In kleineren Mengen ist das auch keine ganz so große Sauerei - bin mit meinen Projekten zu Pastedispensern und 2K-Klebern und Pasten auch immer wieder mal am Zusammenmischen verschiedener Materialien ... gibts auch kleine Mischgefäße in 50-er Packungen bei Amazon ...

  • Stark!


    Aber vermutlich auch astronomisch teuer, oder?

    Da sitzt ja richtig Zeit drin... :huh:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, kostet schon...

    Sind einige Stunden. Idee, Zeichnung, Produktionsdatei, Zusammenbauen, Rechnung schreiben :D


    Würde aber gern viel mehr solche Sachen machen. Macht irre viel Spaß, da ich mich da schon mal etwas (in Bereich des Budgets) "austoben" kann.


    Jedenfalls schöner, wie 100te Gravurschilder mit Feuermelder-Nummern oder so etwas. (Obwohl sich das natürlich auch rechnet.)

    Einmal editiert, zuletzt von lepmiR ()

  • Acryl und Intarsien, da kann man schön Materialien kombinieren.


    IMG_2840.jpg

    Alter Fattan. Respekt !!! Das ist ja mal wirklich der Oberhammer !!! 8|

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Hast du das alles einzeln ausgelasert und in dem Bilderrahmen aufeinandergelegt / geklebt oder ist das alles ineinander gelasert so das es eine beene ergibt ? Hammerding echt

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Der rötliche Stern ist als Intarsie in die schwarze Grundplatte eingelegt. Ist beides so Glitter-Acryl.

    Reichlich"Bling-Bling", für den Zweck aber passend.

    Die goldene Sternkontur ist geschnittenes 0,8er Laser-Acryl, glanzgold, selbstklebende Rückseite, montiert sich einfacher.

    Die Buchstaben vom Namen auch so. Das Wappen in der Mitte identisches Material und mit Gravur. Steht also alles 0,8 mm nach vorn ab. Das bring "Tiefe". Alles ineinander auf einer Ebene ist zu "glatt" und flach.

    Die Plakette unten ist dieses Laser-Messing, selbstklebend ausgerüstet. Das hat Spiegelglanz und ist mit einer schwarzen Lackschicht versehen, welche entsprechend weggelasert wird. Einfach zu bearbeiten und sieht ganz gut aus vom Effekt.

    Der Rahmen ist vom Tischler, bewusst etwas rohes, "knarziges" Holz. Innen mit Fase, damit die Platte halt hat. Habe dann alles noch mit der Rahmenrückwand (Holz) verklebt.


    Für die passgenaue Montage lasere ich mir oft Hilfsschablonen zum an- bzw. einlegen. Oder das Gegenteil vom Material der Intarsie wird als Schablone genommen. Dieser etwas höhere Material- und Arbeitsaufwand ist bei der Montage dann der Zeitgewinn und dient auch der Genauigkeit.


    So ähnliche Sachen hab ich schon ein paar machen dürfen.

    Kommt immer wieder gut an als Auszeichnung/Preis oder so. Bekommt ja nicht jeder.

    Ich habe leider noch nicht so ein Ding... :D

    Einmal editiert, zuletzt von lepmiR ()