Gravograph LS 800 - Fehler Auslenkung

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag und schon brauch ich eure Hilfe ;)


    ich bin gerade an einem Gravograph LS 800 dran. War heute besichtigen, allerdings kommt nach dem Einschalten, ich denke noch in der Initialisierungsphase die Fehlermeldung im LCD Display: "Fehler Auslenkung".

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten und könnte mir sagen um was es sich dabei handelt?


    BG,

    V

  • Gravograph stellt auch sehr gute Lasermaschinen her, deswegen denke ich mal, da sind Servos verbaut als CloseLoop.


    Eventuell liegt da das Problem.


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, fast 1 Jahr später habe ich endlich Zeit gefunden das Problem zu lösen. ;)

    Fehler war ein Kabelbruch am Kabel für den Mikroswitch Endlage Z Achse. Also Kabel getauscht, gleich noch die Spiegel alle eingestellt und funktioniert nun einwandfrei. :)

  • Gut Ding braucht einfach Weile! Wünsche dir viel Spaß mit der Gravograph! (Hatte auch mal eine LS100 und eine IS6000) Sind sehr gute Maschinen!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. :(

    Die ersten Jobs wurden einwandfrei graviert.

    Dann habe ich probiert 4mm Pappel zu schneiden. Das erste Objekt hat noch einwandfrei funktioniert, doch beim zweiten Objekt wurde dann die Leistung immer weniger, bis am Schluss nur noch an der Oberfläche eine leichte Gravur sichtbar war, von Schnitt keine Rede mehr.

    Habe dann probiert ein Rechteck zu gravieren, hier wurde immer nur der linke und rechte Rand graviert, in der Mitte nichts.

    Es scheint als wäre die Leistung nur unmittelbar nach dem Zünden da und ist dann weg.

    Ist die Röhre hinüber? :(


    lg

  • So aus der ferne ..


    Ja.



    Warte mal ne Stunde und dann probiers nochmal. Wenn sich das Schauspiel wiederholt musst du die Quelle refillen lassen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann lass den mal bis morgen „erholen“ und Versuch es nochmal. Sollte es dann wieder gut losgehen und sich dann verschlechtern ist das ein gutes Zeichen dafür, dass das Gasgemisch einfach am Ende ist. Braucht dann immer längere Pausen um sich zu regenerieren.

  • hab jetzt heute nochmal probiert, Schneiden ging viel besser, allerdings nicht mehr so gut wie gestern beim ersten mal.

    Gravieren ging wieder gut.

    Das klingt nach Refill. Ist aber im Endeffekt auch nicht sonderlich überraschend, da das Gerät beim Vorbesitzer mindestens 5 Jahre ungenutzt in der Garage herumstand.

    Aus der Erfahrung heraus, zahlt sich ein Refill für ein Gerät BJ 2007 noch aus, oder kann da bald die nächste Überraschung daher kommen?

    Wer sind denn seriöse Anbieter für den Refill, ich hab hier im Forum mal was von der Fa. Lasertechnik Lightforce gelesen? bzw. gibts noch andere, hätte gerne einen Vergleich.


    lg

  • Auf Ebay Kleinanzeigen einfach CO2 Laser eingeben, da gibt es einige Firmen.


    Aber meistens haben die Partner, wo die dann die Quelle hinschicken.


    Ein User hier hatte letztens auf mein Anraten die Quelle nach Lightforce geschickt und war angenehm überrascht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • P.S.


    bevor einer fragt.... ich kenne die bei Lightforce nicht und verdiene da auch nichts drann, wenn ich die Fa. hier poste ...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab mal ein paar der Kandidaten angeschrieben. Das erste Angebot ist auch schon da --> 2.500 netto. puh 😅

    Aber nicht von Lightforce, oder?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab jetzt zwei Angebote, einmal 1.700-1800 netto und einmal 2.500 netto.

    Von Lightforce hab ich noch keine Antwort, vlt sind sie noch im Urlaub. Die Antwort warte ich noch ab, dann entscheide ich was ich mache.

  • So mittlerweile habe ich das Angebot bekommen, das wirklich ausführlich beschrieben ist und mit Abstand auch das günstigste für knapp 1000 netto.

    Ich danke das werde ich machen, jetzt muss mir mal geeignetes Verpackungsmaterial zusammensuchen. ;)

  • Halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ach... alles halb so wild...

    Ja klar! Du machst ja nichts mehr anderes :funny-:

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo