Ruckeln beim Gravieren, keine gleichmäßige Geschwindigkeit

  • Hallo! Ich versuche seit mehreren Tagen erfolglos ein Problem zu lösen, da dachte ich mir ich suche mir mal Hilfe :)


    Das Problem sieht wie folgt aus: Ich arbeite zur Zeit an einem selbstgemachtem corexy Laser, er nutzt ein MKS dlc32. Normales vektor lasern funktioniert super.

    Jedoch kommt es beim Gravieren von Bildern zu starkem ruckeln/stottern. Der Laserkopf scheint je nachdem wie viel Power der Laser bekommt schneller bzw langsamer zu werden. Dementsprechend ruckelt er mehr, je höher die DPI sind. Bei sehr niedrigen DPI ruckelt er gar nicht. In der Vorschau bewegt sich der Laser mit konstanter Geschwindigkeit von Seite zu Seite, in echt kann man die Schrittmotoren aber deutlich ihre Geschwindigkeit ändern hören.

    Ich verlinke mal zwei Videos mit verschiedenen DPI.


    https://drive.google.com/file/…MCEsuBS/view?usp=drivesdk

    https://drive.google.com/file/…6lcmqB7/view?usp=drivesdk


    Fast whitespace scan ist deaktiviert und ich steuere per USB mit Lightburn an.


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Danke schonmal im voraus! :)


    Lukas

  • Und was passiert wenn der fast whitespace Scan aktiv ist? Auf dem Video kann man nicht erkennen one er bei Lasern oder nicht Lasern langsamer wird. Könnte mir vorstellen, dass die leerfahrten langsamer als der laservorgang eingestellt sind.

    Bei den 10Dpi kommt es mir so vor, dass der generell langsamer fährt und sich das dadurch matched. Kann aber auch sein, dass ich das nur so empfinde.


    Ist das Ergebnis denn in Ordnung oder sind da entsprechend Fehler drin?

  • Hast du Laser Mode in GRBL aktiviert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und was passiert wenn der fast whitespace Scan aktiv ist?


    Ist das Ergebnis denn in Ordnung oder sind da entsprechend Fehler drin?

    Mit fast whitspace scan aktiviert ziemlich genau das gleiche Ergebnis. Ja das Video ist nicht optimal, live ist jedoch deutlich erkennbar, dass der Laserkopf schneller wird, je mehr Leistung der Laser hat. Also genau umgekehrt zu dem was man erwarten würde.


    Ergebnis ist soweit in Ordnung, habe aber wegen dem noch fehlenden Gehäuse noch nicht allzu viel getestet. Mich stört das ständige rattern aber schon ziemlich.


    ichbinsnur ja, ist an (also $32=1 oder?)

  • Was bedeutet „in Ordnung“? Häufiges rattern deutet gerne auf Schrittverluste hin, welche dann jedoch zu einem Ergebnis führen würden, welches ich nicht mehr als in Ordnung bezeichnen würde. Ein Bild wäre da vllt ganz hilfreich.

    Sowas kann gerne mal entstehen, wenn Beschleunigung und Abbremsung zu stark sind, was ich bei dem Video eher weniger vermuten würde. Falsche Riemenspannung oder defekte Rollen wären auch eine Möglichkeit, aber die hast du da selbst gebaut vermutlich bereits mehrfach geprüft.

    ja, ist an (also $32=1 oder?)

    Genau das.

  • Die Kanten oben und unten sind für mein Empfinden wellig. Am besten rechts zu sehen, wo relativ deckend gelasert wurde und links sowie rechts enden die Zeilen alle an anderer Stelle. Das kann was ich weniger glaube auch am Motiv liegen. Am besten erkennst du sowas bei schlichten Schwarz/Weiß Bildern.


    Mal sehn, was die anderen dazu meinen.

  • War im 1. Video fast whitespace Scan an? Das sieht so aus als würde der Kopf immer für die "Leerfahrten" beschleunigen und das sehr abrupt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Kanten oben und unten sind für mein Empfinden wellig.

    Ich bin mir relativ sicher, das hat mit der Maserung des Holzes zu tun. Das Bild ist ziemlich klein (7cm breit), da kann die Maserung schon einen Einfluss haben oder? An der Seite sieht es aber schon etwas seltsam aus, das stimmt.

    War im 1. Video fast whitespace Scan an?

    Nein, der Laser wird auch komischerweise bei dunkleren stellen schneller.

    Welches GRBL ist da geflasht?

    Weiß ich tatsächlich nicht, wie finde ich das raus? Kann man das über lightburn überprüfen?

  • Hallo Zusammen,


    ist das schon gelöst? Ich habe jetzt das selbe Problem mit meinem Atomstack x20 Pro. Das bringt mich noch zur verzweifelung. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ab einer Geschwindigkeit von 4000 mm/min fängt das ruckeln an. Sieht bei mir genauso aus wie in dem Video von Lukas.

    Benutze Lightburn aktuelle version. Gibt es eventuell eine neue Firmware für den X20 Pro habe noch nichts gefunden. Aber ich glaube auch nicht das es daran liegt. Hatte vorher einen Ortur LM 2 Pro da war das Problem nicht egal welche Geschwindigkeit. Kann man die GRBL Settings vom Ortur auf den Atomstack laden um das zu Testen oder kann da was Kaputt gehen? Wäre echt dankbar für weitere Hilfe.


    Gruß Bobby

  • Mach doch mal ein Bild, damit wir sehen wie dein Problem aussieht. Paar Angaben, was du eingestellt hast wären auch gut. Hast du das Problem im Fill oder Line Modus? Verwendest du Lightburn? …. 🔮🔮🔮

  • Nochmal, wenn er nicht konstant lasert liegt dies an den Einstellungen.

    Dynamisch (M4) und die Stotterei beginnt weil die Geschwindigkeit angepasst wird.

    Nutzt man bei Bildgravuren.......denke ich jetzt mal.


    Ich bin da kein Spezialist, ich leg immer nur drunter und stell die Geschwindigkeiten ein...läuft.

    Bei mir ist ein GRBL 1.1H "Custom XY" und dies läuft auf allen Controllern die ich hier habe.

    Ab und zu lass ich einen der Controller auch mit EstlCam laufen aber das ist ein anderes Thema : )

  • Moin

    Sieht genauso aus wie in dem video von lukas. Ist nur wenn ich Bilder graviere ab einer Geschwindigkeit von über 3500mm/min und einer hohen DPI Auflösung zb Jarvis 300DPI. Benutze LightBurn aktuelle Version Laser hat glaub ich Version 1.1h. Das Video bekomme ich leider nicht hochgeladen ist zu groß IMG_4022.jpg

    IMG_4023.jpg

  • Mach die Zeile $21=1 auf 0

    Du hast keine zwei Endschalter je Achse oder?


    $100= Krunke...da muss für alle Achsen folgendes rein: 80.000 und nichts anderes!

    $110=11.000 ...aha, bisschen schnell oder?


    Du kannst das kopieren aus LB heraus und hier einfügen...besser weil dann kann man ändern und einfügen : )

  • Wo kann ich das denn einstellen? Ich kann in den Einstellungen nur M7 oder M8 anklicken von M4 steht da nix in Lightburn.

  • Nein einen Endschalter pro Achse. Es stand vom Werk sogar 12000 drin, was er halt fahren kann. Ich habe zb bei Schiefer die besten Ergebnisse bei 7500 mm/ min und 60%. Aber drüber gehe ich eigentlich nie. Heißt das nicht einfach nur was er maximal fahren kann?


    Plottmania: Schreibe im Moment über Handy von der Arbeit aus hatte das Gestern Fotografiert Bin erst heute Abend wieder zu Hause.

  • und einer hohen DPI Auflösung zb Jarvis 300DPI.

    Gut, dass „hoch“ relativ ist.

    $110=11.000 ...aha, bisschen schnell oder?

    Bisschen :hauwech:

    Bei meinem ortur ist das nicht hab es gestern nochmal parallel getestet.

    Mein Sculpfun S10 hat auch nicht die gleichen Leiden wie mein K40 ….

    Ist halt eine andere Maschine. Das kann man nicht wirklich vergleichen. Selbst wenn du zwei mal den X20 Pro nebeneinander stellst, heißt das noch lange nicht, dass die die gleichen Sorgen haben. Da hat der eine eventuell andere Einstellungen und der andere hat was an der Mechanik. Bei sowas muss man jeden Laser für sich selbst nehmen und individuell nach dem Problem sehen. Auch wenn’s oft ähnlich ist.


    Am besten mal machen was Plottmania geschrieben hat. Der versteht bissle was davon ;)