Punkt am Ende einer geschlossene Form

  • Servus Leute,


    schaut doch mal bitte auf das folgende Bild. Wenn ich Kreise oder geschlossene Formen schneide, dann kommt an dem Punkt wo der Laser endet (also auch da wo er angefangen hat) solch ein Punkt ins Material zustande. der Punkt kommt aber erst am Ende der Form und nicht am Anfang. Aufgefallen ist mir auch, dass das nur bei kleinen geschlossenen Formen wia am Bild auftritt. Bei größeren Formen nicht.

    Kann es sein, dass der Laser zu spät abschaltet und schon auf dem Weg zur nächsten Form ist oder zum Ausgangspunkt?

    Kennt das jemand?

    pasted-from-clipboard.jpg


    Danke schon mal Leute für euere Hilfe.


    LG

    Daniel

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Schau mal ob in dem Schneidlayer eine Start oder Endverzögerung eingestellt ist.

    Wenn nein, die min Leistung verringern um den Einbrand zu verringern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich stell hier mal meine Einstellungen rein, mir persönlich ist eigentlich nichts komisches aufgefallen.

    (Als Info: die 100% sind nicht 100% von 100% sondern der Leistung die für die Röhre noch in Ordnung ist #wein )

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png





    was meint ihr, etwas ungewöhnliches?


    Christian, bin ich da falsch informiert, dass man beim Schneiden die Mi-Leistung immer gleich Max-Leistung haben sollte?

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Min/Max Unterscheidung machste dann, wenn du empfindliches Material hast und die Ecken zu sehr angegriffen werden.


    Hast du lead in/Lead out aktiviert ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Genau wie vermutet, versuch mal die min Leistung zu reduzieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein ist nicht aktiviert? hatte ich auch in Verdacht. Aber am 2ten Screenshot eh zu sehn, dass deaktiviert ist.

    Es komische ist ja, dass das bei den kleinen Kreisen passiert, wenn ich etwas schneide, das eine Umlaufzeit von keine Ahnung, vielleicht von 3 Sekunden oder höher hat, dann schaut es normal aus. Es wirkt so, als könnte der Laser nicht so schnell Ein und wieder Ausschalten. Bei den Kreisen vom ersten Bild ist die Schneidezeit vielleicht 0,5sek

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Hhmmm....


    mein erster Vorgang wäre :


    RDworks starten, die Vendorsetting aus dem Controller auslesen und die usersettings auslesen und mal schauen, ob da was auffällt.


    Und danach beides wieder in den Controller schreiben, um sicher zu gehen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich bin jetz mit der Min-Leistung in 5er Schritten zurück gegangen bis 70% --> keine Änderung.

    Dann hats mir gereicht und bin in 20er Schritten runter bis 0% :D Fehler ist immer noch da, aaaaber etwas kleiner kommt mit vor



    RDworks starten, die Vendorsetting aus dem Controller auslesen und die usersettings auslesen und mal schauen, ob da was auffällt.

    gibt es sowas auch im LB?

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • gibt es sowas auch im LB?

    Nein...


    Bei Lightburn ist es nicht zu 100% gesichert, das immer Dateneinträge auch an der richtigen Speicherstelle landen, zumal LB ein Livesystem simuliert.



    RDWorks mit Ruida selber ist gar kein Livesystem sondern man muss immer erst die Daten auslesen, dann ändern, dann retour schreiben. Aber zu 100% Contoller kompatibel.


    Ergo, wenn der Controller oder die Praktikantin rumzickt... RDWorks anwerfen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ergo, wenn der Controller oder die Praktikantin rumzickt... RDWorks anwerfen.

    :D okeeee Alles klar

    Da werde ich vielleicht etwas Hilfe brauchen, da ich RDWorks nur ein einziges mal geöffnet habe :funny-:

    Aaaaber das muss ich dann morgen machen, Frau ruft ins Bett 8) :christroad: :oo

    Ich schau morgen nochmal rein, wäre froh, wenn ihr mir bei diesem Thema im RDWorks etwas helfen könnt.


    Gute Nacht ihr Verstrahlten

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Versuchs mal mit "overcut". Also ein stück weiter schneiden lassen als genau die Kontur.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In deinem Fall würde ich Allplast anrufen. Service ist dort ja wirklich top.


    Hast du das Problem nur bei jedem kleinen Kreis oder nur bei der Form?


    Probier mal einen kleinen Kreis in RDWorks zu zeichen und von dort raus lasern.


    Aber wie gesagt, das mit den Vendorsettings etc. würde ich nur nach Absprache mit Ralph (Allplast) machen.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

    Einmal editiert, zuletzt von walde81 ()