Atomstack x20 pro lightburn Software

  • habe sachen zu gravieren, klappt auch alles wunderbar nur sind die Zahlen nicht gleich dick. Die obere zahlen sind gleich dick da passt alles, und die untere Zahlen sind nicht gleich dick. Wie wenn der laser nicht richtig gravieren tut.

    Kann mir da jemand weiter helfen?? Die 0 die 5 die 3 sind nicht gkeich dick siehe bild

  • Also meiner Meinung nach passt in der unteren Zeile keine Zahl und auch der Buchstabe nicht.

    Spricht wie VDX bereits gesagt hat für Schrittverluste.


    Mit was für Einstellungen hast du denn gearbeitet?

  • Also meiner Meinung nach passt in der unteren Zeile keine Zahl und auch der Buchstabe nicht.

    Spricht wie VDX bereits gesagt hat für Schrittverluste.


    Mit was für Einstellungen hast du denn gearbeitet?

    Na dann, immer diese Schrittverluste bei Controllern die fest verbaute Treiber haben und ich mich frage wie es sein kann 50 /50 und passt oder eben nicht.

    Da ist die Montage schlicht immer zu 100 % perfekt obwohl diese Fehlerquelle Nummer 1 ist.


    Ja, auch die Geschwindigkeit spielt eine Rolle aber dann doch fast immer auf gesamter Fläche.


    Na, wie viele der Gurken hat man denn schon verbastelt, geschraubt und dazu noch Gurkentreiber mit Schrittverlusten gefunden?

    Richtig, keinen wenn es nichtgerade ein Pololu ist als 88er und stundenlang laufen lässt an der Kotzgrenze!

    Der im übrigen aussteigt und den Dienst verweigert und wir Treppeneffekte hätten.


    Nicht mal ich hab es geschafft einen zu finden samt Schrittverlusten aber krumme MEchanik, grausam zusammengebaut....da ganz viel und liegt auch hier und heute nochn rum.


    Na dann, sind es also Schrittverluste....dann stell mal ein oder tausch die Treiber was wohl eher schwer wird : )

    Dann doch den Controller wechseln oder besser gleich das ganze Gerät....lol.

  • habe mit einer Geschwindigkeit von 2000 und 100% gelasert. Finde halt komisch obere Zeile passt ja untere nicht.

  • Also meiner Meinung nach passt in der unteren Zeile keine Zahl und auch der Buchstabe nicht.

    Spricht wie VDX bereits gesagt hat für Schrittverluste.


    Mit was für Einstellungen hast du denn gearbeitet?

    Habe mit einer Geschwindigkeit von 2000 und mit 100% gelasert.

  • Schrittverluste könnten es sein wenn der Treiber an der Kotzgrenze ist und dann hast Du Treppeneffekte...

    Hier sieht es aus als wäre es gestaucht was darauf deutet die Mechanik ist nicht perfekt.

    Kann ich nicht beurteilen aber ich kann Schrittverluste beurteilen und hab noch keinen meiner Controller gefunden wo dies reproduzierbar war.


    Ich hab da ca. 35 Controller, 8 Frames, diverse Treiber, Schrittmotoren von 17er bis Ultimo....


    Das Ultimo sieht gerade so aus und verliert rein garnichts : )


    WhatsApp Image 2023-01-25 at 18.24.39.jpeg


    Der Motor vom der Endstufe (Servco) wiegt 5 mal so viel wie der Ortur OLM3 samt AirAssist, Wabentisch, Unterlage und Holzplatte.

    Der andere Motor betrieben über den schwarzen Treiber hat immer noch knappe 9 Kg.

    Selbst das kleine Kackding zieht ein Schwein vom Tisch und ist genau.


    So ein Pupsding von Pololu oder TMC wird schon schaffen so einen Riemen zu bespaßen : )

  • habe denn laser neu vor 3 Wochen gekauft. Gott des sagt mir gar nix was da steht 🙈

  • das macht nichts....Fachsimpelei eignest Du Dir mit Deiner Krücke schon an...versprochen.

    Ist nicht bös gemeint oder negativ, solche Teile wie Du und ich da haben werden meist belächelt.

    Das gepaart mit manchen Kommentaren von anderen kann dann schon verwirren.


    Schrittverluste bei Deinem Laser in der Y-Achse schließe ich jetzt schlicht mal aus wenn ich mir die Linien anschaue.

    Behaupte ich jetzt schlicht mal ganz einfach.

    Fass mal auf der X-Achserechts an den Frame...etwas nach hinten und nach vorne schieben...was macht dabei die linke Seite Deiner X-Achse...die läuft sofort und gleichmäßig mit?


    Es muss nicht die X-Achse sein aber da würde ich anfangen...


    Laser doch mal so 10-15 kleine Kreise verteilt auf Deinem Arbeitsbereich auf Holz.

    Alles geschlossen (Konturen) wenn der Kollege so quer über den Frame rauscht bei den Geschwindigkeiten?

    Wenn ja das gleiche mit 10 x 10 mm Quadraten und die füllen wir jetzt mal.

    Zeilenabstand ca. 1 mm was vollkommen ausreichen sollte um zu gucken.


    Sind Wellen drin aber alles irgendwie passig...sag ich doch, es ist die Mechanik.

    Sind keine Wellen drin aber Treppen...dann könnten es die Treiber sein aber glaube ich nicht.

    Du wirst Wellen sehen : )

  • Wäre zwar schön, wenn du es verstehst, bisher jedoch nicht so schlimm wenn nicht. Bisher ging es nur darum festzustellen, was das Problem ist und nicht wie du es löst.


    Wiederholt sich der Fehler denn generell oder ist das nur in dem Fall passiert?

    Wenn das generell passiert, hast du dann immer im selben Teil des Arbeitsbereichs gearbeitet oder an unterschiedlichen?

  • Ja die läuft gleichmäßig mit

  • Wäre zwar schön, wenn du es verstehst, bisher jedoch nicht so schlimm wenn nicht. Bisher ging es nur darum festzustellen, was das Problem ist und nicht wie du es löst.


    Wiederholt sich der Fehler denn generell oder ist das nur in dem Fall passiert?

    Wenn das generell passiert, hast du dann immer im selben Teil des Arbeitsbereichs gearbeitet oder an unterschiedlichen?

    Habe es öfters am gleichen teil probiert, und immer waren die gleichen zahlen betroffen. Kann man einstellen das er von der seite oder von oben starten soll zum gravieren ?? Er fängt ja von unten an und da passen die zahlen nicht.

  • Mach was ich geschrieben habe...Brett drunter, Kreise und dann Quadrate.

    Glaub mal, so und nicht anders stellt man fest ob es ein Problem der Mechanik ist oder nach 15 Kreisen wohl doch der Treiber.

    Das siehst Du wenn die ersten gut sind und dann eventuell doch bockig werden.


    Deine Kabel, die sind alles wirklich fest?

    Wirklich, dann feuer frei : )


    Nimm andere Schrift und dann ohne Füllung auf ein Muster!

    Leg es in die Mitte vom Frame und lass LighBurn mittig starten....einfach nur mal testen, probieren und versuchen.


    Was Du probiert hast und wie kann hier keiner oder nur schwer nachvollziehen.

  • ok werde ich morgen testen ja kabel sind alle fest.

    Ohje hab ich wohl ein scheiss gekauft.

  • ok werde ich morgen testen ja kabel sind alle fest.

    Ohje hab ich wohl ein scheiss gekauft.

    Warum?

    Die laufen wie alle anderen auch...einige gut, einige besser und einige schlicht grausam.

    Du hast es zusammengebaut : )


    Dann würde ich nicht sagen "Scheiß gekauft" sondern "Scheiß gebaut"...


    Lachen, das schafft man...dann haben wir ein Stück Gold gebaut aus Scheiße : )

    Ich bin aber noch nicht ganz weg von den Schrittverlusten....davon ab.

    Die aber sind der letzte, wirklich letzte Gedanke weil davor zu viel anfälliger Kram baumelt der diese Fehler verursachen kann.


    Also die ToDoListe abarbeiten und mal Bilder machen, wir sind neugierig wer richtig liegt : )



    :ironie:

  • Denn Gummizug wie sollte der gespannt sein hab ihn nach Gefühl gespannt. Hab schon Bilder mit dem Laser gemacht alles top.bin halt der totale neuling was des angeht