Fehlersuche China 7050 (Orange/Beige) Probleme beim Verfahren

  • Hallo zusammen,

    es ist soweit, ich habe den Laser wieder zusammengesetzt, um mir mal ein erstes Bild von dem Laser zu machen, den ich mit "Problemen bei der Positionierung" gekauft habe.


    Als allererstes ist beim Anschalten und automatischen Homen die X-Achse erstmal voll über den Endschalter gefahren und hat entsprechend gerattert. Soweit so (vermutlich) einfach. Im Not-Aus habe ich den Kopf auf eine andere Position in Richtung der der Homeposition gegenüberliegenden gebracht. Beim Versuch der Steuerung den Kopf in die Grundposition zu fahren, passiert es, dass der Kopf auf der X-Achse kurz ratternd hängenbleibt, dann aber weiterfährt und schlussendlich eben wieder den Endschalter überfährt.
    Drückt man beim Hängenbleiben sofort den Not-Aus, bringt den Kopf auf der X-Achse in eine andere Position und startet wieder beginnt er auch sofort wieder mit dem Rattern, bis er sich daraus befreit hat. Es ist also keine ganz bestimmte Stelle auf der X-Achse.


    Verfahre ich den Kopf mittels Steuerung nur in X oder nur in Y-Richtung gibt es keine Probleme. Sobald ich ihn aber in X und Y gleichzeitig verfahre kommt wieder der Moment wo es (in dem Fall hochfrequenter) rattert, mutmaßlich bedingt durch das schnellere Verfahren im Vergleich zum Homen aber dabei nicht hängenbleibt.


    Ja, soweit bin ich nun. Der X-Zahnriemen sieht nicht beschädigt aus, Inbus-Schrauben des Zahnriemenrads des X-Steppers sitzen fest. Weiter habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, wollte erstmal das Festgestellte in der Hoffnung auf gute Tipps niederschreiben und nach dem Endschalter recherchieren.


    Danke

    Chris

  • Du hast einen Ruida Controller da verbaut ? richtig ?



    Wenn ja, nach dem einschalten die ESC taste mehrfach drücken an dem Display, damit wird das homing unterdrückt.


    Danach hast du zwar wirre angaben im Display, was die feldgröße angeht, aber das ist erstmal egal.


    Dann kannst du erst mal versuchen, in grenzen die Achsen per Displaytasten zu verfahren.


    Probiers mal und gib weiteren bescheid :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey,

    ja, das habe ich schon so gemacht. Wie gesagt, solange ich X oder Y einzeln verfahre kein Problem. Sobald ich sie aber gleichzeitig verfahre tritt wie beschrieben über einen kleinen Bereich ein hochfrequenteres Rattern ein, wobei der Kopf bei der Verfahrgeschwindigkeit des manuellen Verfahrens aber nicht hängenbleibt.

    Achso, und ja, es ist ein Ruida Controller.


    Danke

  • Wird der Endschalter denn überhaupt "betätigt"?


    Wenn ja, gibt er ein Signal aus, an den Controller (Ruida?). (Wenn ruida, gibt's da eine LED die leuchtet, wenn der Schalter betätigt ist.)


    Wenn ja, ist im Controller alles richtig eingestellt? (RDworks)


    Wenn der Schlitten anfängt zu ratten, klemmt er entweder mechanisch, durch extreme Spannung vom Riemen z.B.


    Oder die Treiber sind falsch eingestellt (viel zu wenig Strom z.B.)


    Oder die Beschleunigung ist extrem hoch eingestellt


    Den Schlitten von X im STROMLOSEN! Zustand LANGSAM hin und her bewegen.

    Er muss mit wenig Widerstand und gleichmäßig zu bewegen sein!

    Gruß Simon

  • Hhmmm...


    Wenn X geht aleine

    und Y geht aleine


    und bei X und Y gleichzeitg dieses surren anfängt, dann liefert das netzteil bestimmt nicht genug Saft.


    Probier mal beide Achsen und schiel mal mit einem Auge gleichzeitig auf die Schrittmotortreiber, ob da jeweils eine rote LED mit angeht. Da müsste eine grüne LED sein und eine rote.


    Die grüne zeigt die Betriebsspannung an und die rote Unterstrom und Fehler.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • OK, bevor ich Antworte neue Feststellung. Ich bringe den Kopf in die dem Home gegenüberliegende Position. Dann starte ich mittels Reset das Homing und Stoppe dort, wo es anfängt zu rattern.

    Wenn ich nun manuell die X-Achse verfahre klingt sie angestrengt tief kreischend. Dazu kommt, dass sie sich nicht mehr vernünftig steuern lässt sondern scheinbar unabhängig vom Tastendruck in eine beliebige X-Richtung verfährt.


    Das Beschriebene lässt sich wiederholen, geschieht aber nicht an derselben Y-Position

  • Kabel vom Motor zum Treiber kontrollieren.

    Evtl Wackelkontakt, oder chinesische Isobandverbindung.....


    Und wenn möglich die Spannung vom Netzteil messen! Manche "billig treiber" mögen keine stärkere Schwankungen der Spg

    Gruß Simon

  • Ah... warte mal... du hattest das Ding doch zerlegt und irgendwelche Schrauben haben da das Gehäuse zusammen gehalten....


    Schau mal bitte bei den Schrittmototreibern, da hast du so kleine weisse Schalter, das sogenannte Mäuseklavier oder Dip-Schalter geschimpft.


    Auf den Schrittmotortreibern ist eine Tabelle aufgedruckt.


    Schauen was die tabelle sagt und wie stehen die schalter.


    Eventuel biste beim zerlegen an die doofen schalter gekommen und schiebst jetzt die SM mit den verkehrten Einstellungen durch die Gegend.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • - Der Endschalter leuchtet nicht auf

    - Am Controller müsste ich schauen, aber er leuchtet nicht und stoppt nicht. Entweder Stromversorgung oder insgesamt hin

    - RD Works hatte ich gar nicht dabei, wollte ohnehin Lightburn kaufen. Aber derzeit habe ich noch nichts am PC hängen. Kann es da Einstellungen geben, die so ein Verhalten verursachen?

    - Am X-Schlitten ist kein sich verändernder Widerstand zu bemerken. Das Ganze tritt wie erwähnt komischerweise in Verbindung mit einer bestimmten Y-Position auf, die sich aber verändert

  • Da ist nichts verstellt. Habe das DIng wie gesagt ja auch mit "Problemen bei der Positionierung" gekauft

  • Darum sagte ich Kabel kontrollieren!

    Ohne funktioniereneden Endschalter kannst Homeing vergessen!

    RDworks ist kostenlos zum Downloaden.

    An den PC MUSS der Controller ran.....

    Ohne vernünftige Einstellungen, ist das alles sinnlos.....


    Edit

    Wenn es eine bestimmte Y Pos ist, die sich verändert, ist es keine bestimmte Position...

    Kabel kontrollieren.....

    Gruß Simon

  • Ah... ok...


    Also Schnüffelnase aufsetzen und die Adern verfolgen vom Motorausgang der Schrittmotortreiber hin zu den Motoren.


    Da sind bestimmt wie schon erwähnt Spitzverbindungen. Ergo wuseln. Alles kribisch beliebäugeln, auch in den Schleppketten.


    Die Chinesen verstecken gerne kleine Minen. Pass mit der internen Beleuchtung auf. Die ist meist auch auf 230 Volt, läuft mit in den anderen Kabelbäumen und ist auch nur verdrillt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Weder 24V noch 5V vom Netzteil brechen im Rattermoment ein.

    Die roten LEDs am Treiber blinken nicht auf.
    Während sich in der bestimmten Y-Position die X-Achse nur unter Radau elektrisch verfahren lässt ist bei abgeschaltetem Strom und händischem Verfahren kein veränderter Widerstand zu bemerken.

  • OK Danke erstmal für die Tipps. Muss erstmal Abendessen nachholen und ob ich dann heute oder erst morgen was weiterverfolge muss ich mal schauen.


    Schönen Abend euch noch

  • Hast du die 24V gemessen?!

    Es ging um die Stabilität, wen BEIDE Achsen fahren.... da wird mehr Strom gebraucht!

    Am besten direkt am Treiber messen, chinesische Verdrahtung..... :hauwech:


    Ja morgen geht's weiter... :nacht:

    Gruß Simon

  • Guten Hunger :)


    Und keinen werksreset durchführen am Display, dann wird´s nur schlimmer.


    Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer das sogar schon mal gemacht und jetzt ist Katastrophe :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Vorbesitzer, eine Firma, hatte reichlich wenig Ahnung von dem ganzen Zeug und das Ding quasi fast nur da stehen, um eine Prüfnummer auf bestimmte Bauteile zu gravieren. Ich nehme an wenn ich ins Menü schaue, dürfte ich die Verfahrwege finde und wenn die noch stimmen wurde vermutlich nichts gelöscht, richtig?

    Die Spannung hatte ich am Netzteil gemessen, an den Treibern kann ich das nachholen.


    Ihr habt mich jedoch auf den Dreh gebracht, dass es ein Kabel in der Schleppkette sein könnte. Das macht meiner Meinung nach bei dem Verhalten super viel Sinn (Kabel zum X-Motor) und das werde ich spätestens morgen mal verfolgen.


    Danke euch und Gute Nacht

  • Jaja.... ab einer gewissen Menge Chinalaser werden ansonst so tolle Überaschungen Langweilig :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kann es nicht lassen, ihr dürftet das kennen. Ja, wenn ich in so einer Y-Position bin, wo die X-Achso Probleme macht und ich drücke ein bisschen an der Schleppkette rum geht es plötzlich. Also Fehler so gut wie gefunden. Da kann man sich als Firma schon mal nen neuen Laser kaufen anstatt sich mal damit ein paar Stündchen zu beschäftigen :oo


    So, danke, jetzt wirklich :nacht: