Laser reagiert nicht auf Pfeiltasten bzw. lässt sich nicht verbinden

  • Mach die kiste mal aus und dann bau mal eben das Display raus.


    Von der Tastatur geht ein flachbandkabel auf die LCD Platine.


    Eventuell sitzt das nicht mehr richtig drauf und dann funktioniert die Matrix der Tastatur nicht mehr richtig.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nun hab ichs über ein USB-Kabel versucht… es scheint so als wäre zumindest eine Verbindung zustande gekommen, aber Auftrag kann ich keinen erteilen (es kommt immer die Rückmeldung „Übertragung fehlgeschlagen, beim Senden von Daten an den Laser ist ein Problem aufgetreten. Das Gerät ist möglicherweise beschädigt oder angehalten“.)

    Hast du auch den RICHTIGEN Usb Port genommen?

    Einer ist NUR für Sticks und einer NUR Für PC Anschluss

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mach die kiste mal aus und dann bau mal eben das Display raus.


    Von der Tastatur geht ein flachbandkabel auf die LCD Platine.


    Eventuell sitzt das nicht mehr richtig drauf und dann funktioniert die Matrix der Tastatur nicht mehr richtig.

    Schaut gut aus, das Kabel sitzt gut.

  • Hast du auch den RICHTIGEN Usb Port genommen?

    Einer ist NUR für Sticks und einer NUR Für PC Anschluss

    Ich probiers morgen nochmal mit einem anderen USB-Kabel auf beiden Ausgängen... Hab jetzt USB-In verwendet...

    Aber dass keine Referenz gefahren wird und die Pfeiltasten nicht funktionieren kann doch damit nichts zu tun haben, oder?

  • Die Schrittmotoren haben Strom?

    Ja, die haben sicher Strom... jetzt hab ich nämlich noch eine richtig schräge Entdeckung gemacht: Nach dem Einschalten einfach mal unten rechts Start/Pause gedrückt und dann beginnt der Laser einfach Kreise abzufahren =O

  • Ich probiers morgen nochmal mit einem anderen USB-Kabel auf beiden Ausgängen... Hab jetzt USB-In verwendet...

    Aber dass keine Referenz gefahren wird und die Pfeiltasten nicht funktionieren kann doch damit nichts zu tun haben, oder?


    So, hab jetzt die USB-Verbindung nochmal geprüft... hängt hier dranusb.jpg

    am schwarzen Kabel ganz links


    im Lightburn steht sogar "ready" - wenn ich jedoch den Jaserjob starte kommt immer die altbekannte Fehlermeldung "Beim Senden von Daten an den Laser ist ein Problem aufgetreten. Das Gerät ist möglicherweise beschäftigt oder angehalten."

  • Jetzt bin ich noch eine Erkenntnis reicher: er fährt bei Start/Pause direkt am Controller nicht irgendwelche Kreise ab SONDERN DEN LETZTEN AUFTRAG, DEN ER MACHTE... immer und immer wieder... so wies ausschaut schon 26 Mal...


    Neue Aufträge nimmt er nicht entgegen... klar, er ist ja mit dem alten Auftrag beschäftigt... das erklärt auch die Fehlermeldung... die Verbindung scheint nicht das Thema zu sein - sondern einfach nur dass er quasi beschäftigt ist und nix neues annimmt...


    Die Frage ist jetzt: Wie kann ich ihn dazu bringen, aus dieser Sache auszusteigen und endlich neue Aufträge anzunehmen? fm.jpg

  • Das Gerät ist möglicherweise beschäftigt oder angehalten."

    Dann drück mal mehrfach esc am Display.

    Steht da irgend eine Meldung drin?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ABER: Nachdem ich das jetzt ein paar Mal probiert hab fährt er eine neue Datei (sie heißt CUT, hab ich vor einigen Wochen mal verwendet um was auszuprobieren), ich hab die aber nicht bewusst ausgewählt (konnt ich ja gar nicht)....

    IMG_2005.jpg

  • Im Display gibt es eine Option um den Speicher zu formatieren im controller.


    NICHT WERKSRESET!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, auch wenn der Speicher leer ist, ist immer noch die letzte Datei irgendwie drin?!

    Versuch als Passwort mal Rd0000.... ich würde in dem Fall immer noch ein komplett reset vorschlagen.

    Googlen kannst auch mal, gibt verschiedene Passwörter. Bei mir wars eben rd8888

    Gruß Simon