Laser reagiert nicht auf Pfeiltasten bzw. lässt sich nicht verbinden

  • - beim Einschalten donnert er mit vollem Karacho gegen das untere Ende (bis ich ihn mittels Reset stoppe)

    Hast du mal kontrolliert ob der Endschalter evtl defekt ist?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du mit Rdworks (WICHTIG) auf den LAser zugreifen kannst, kannst du dir die Einstellungen sichern.

    Ich fürchte aber der Werksreset wird nichts helfen.

    Du musst danach ohnehin die gesicherten Einstellungen wieder aufspielen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du mit Rdworks (WICHTIG) auf den LAser zugreifen kannst, kannst du dir die Einstellungen sichern.

    Ich fürchte aber der Werksreset wird nichts helfen.

    Du musst danach ohnehin die gesicherten Einstellungen wieder aufspielen.

    Ok... also RDWorks organisieren...

    Was wäre die Alternative? Neuen Controller einbauen?

  • Ok... also RDWorks organisieren...

    Was wäre die Alternative? Neuen Controller einbauen?

    Da musst du dann auch dein Backup aufspielen, das du per RDWorks hoffentlich noch runter kriegst von dem Ding.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • RDWorks wäre installiert und die beiden Geräte per USB-Kabel verbunden... muss ich da jetzt noch was dazutun oder sollte sich die Verbindung automatisch herstellen?


    Unter "Gerät" - Schnittstelle ist offensichtlich etwas da, das zufälligerweise die IP-Adresse meines Lasers hat :)

    Ansteuern lässt sich aber nix... da gibts dann ein Verbindungsproblem :(

  • So ihr lieben Laserverrückten.


    Die Pfeiltasten funktionieren wirklich nicht, der Controller lässt sich nicht sicher per USB ansprechen und der TCP/IP Port ist auch irgendwie verdammt still am Controller.


    Martina bekommt jetzt von mir mal Testweise ein Display zugeschickt, damit man zumindest mal den Speicher löschen kann um dann zu schauen, ob der Controller sich dann wieder erholt von seinem Winterschlaf.


    Ein Rücksetzen auf Werkseinstellung hat auch irgendwie einen komischen Erfolg gebracht. Teils Chinesische Sprache, Teils deutsche Sprache in den Menüs ?!?


    Und alte Files sind dann auch noch im speicher.


    komisch komisch....


    Also nächste Woche nach dem Speicherlöschen wissen wir mehr :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, mal ein update ...


    mit meinem Display macht der Controller die selben faxen.


    Im Filemenü keinerlei Navigation möglich ?!



    komisch komisch...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Speicher formatieren mal versucht Michael?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du kommst per Pfeiltasten nicht dahin.


    Total Irre.


    Man drückt Z/U und kann problemlos navigieren hoch/runter/rechts/links, alles kein problem

    Im hauptdisplay hoch/runter/rechts/links, alles kein problem, Achse bewegt sich.

    Im Filemenü Stillstand, keine taste ausser esc und enter. Steckste nen Stick rein um eine Datei vom Stick zu holen, meckert der, das kein Gerät angeschlossen ist im Display.


    Ich vermute mal, so aus der Entfernung, das irgendwie wohl der 5 Volt Spannungsregler abgeraucht ist. Weil Netzwerkbuchse ist t.o.h.t. und die Verbindung USB -> PC klappt auch nicht.


    Was erklären würde, warum der Laserkopf gegen alles mögliche scheppert ohne 5 Volt versorgung. Und im Filemenü will der ja den USB Port ansprechen und kriegt keine Antwort vom passenden Chip und deswegen kann man wahrscheinlich nicht navigieren in dem menü ( wage vermutung, wäre also ein Firmware Bug ) und nach der meldung springt der Controller selbstständig raus aus dem Filemenü. Keine Chance... irre


    Martina hat Vevor eingekreist, das die was machen sollen, aber die winden sich gerade rum.


    Sie versucht mal zu überlegen, ob da jemand in der Bekanntschaft ist, der sich elektronisch ein bissle auskennt, um den Regler mal zu messen.


    Ansonsten schickt Sie mir mal den Controller zu und ich schau mal nach.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das kannste aber laut sagen.


    Martina hat ja schon immer irgendwie Sorgen und Probleme mit dem Controller gehabt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So....


    kurzes Update.


    Neuer Controller und Laser rennt wieder.


    Morgen muss noch das Käbelsche vom Chiller wieder angestöpselt werden, das hat sich hinter dem Laser geschlichen, und dann ist erst mal alles wieder gut


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Unsere liebe Martina hat mir mein Test - Display wieder zurück geschickt.


    Mit in dem Karton war auch der defekte Lasercontroller.


    Jetzt lässt mir das Ding natürlich keine Ruhe.


    Also,


    Display drann


    Spannung drauf


    warten auf magischem Rauch....


    Kein Rauch, weiter geht´s.


    Bissle in den Display Menü´s rumgespielt... Controller verhält sich merkwürdig


    Ab an USB damit


    In RDWorks den Controller angelegt... USB COM 3


    User Menü -> Daten saugen *wart* *wart* *wart* *wart* *wart* oh.... es tut sich was *wart* oha, ein Balken mehr *wart* *wart* oha, noch ein Balken mehr *wart* *wart* ui, noch ein Balken mehr usw usw....


    Datenübertragung dauert so fast eine Minute. User Files auf meinem Rechner. Normal dauert das so 5 sekunden oder so.


    Ab ins Vendor


    RD8888.... Daten saugen *wart* *wart* *wart* *wart* *wart* oh.... es tut sich was *wart* oha, ein Balken mehr *wart* *wart* oha, noch ein Balken mehr *wart* *wart* ui, noch ein Balken mehr usw usw....


    Datenübertragung dauert so fast eine Minute. Vendor Files auf meinem Rechner. Normal dauert das so 5 sekunden oder so.


    Hhmmmm.....


    Das ist die verbaute Huckepackplatine, also der eigentliche Controller.


    P1010650.JPG



    Jetzt hab ich von dem durch unsaubere Montage im Werk von RMLaser ( China ) von nicht beseitigte Bohrspäne und den dadurch erbärmlich und tödlich gegrillten Ruida-Controller noch die Huckepackplatine hier.


    Was hab ich zu verlieren außer an Würde ? Nix.


    Also Martinas Platine ab und dafür die andere drauf getackert...


    P1010649.JPG


    Und siehe da, der Controller rennt wieder.


    Auf dem ersten Blick scheint das andere Layout der Platine mit unterschiedlicher Bestückung trotzdem zu funktionieren.


    Näheres muss ich mal bei anderes Test´s ergründen.


    Aber da ich gerade noch festgestellt habe, was in meinem anderen neuen posting gerade gepostet habe, dass das zurückspielen von RDFiles doch funktioniert, was ich hier mit beweise.... das Logo von RMLaser, was noch im Speicher von der Huckepackplatine war.


    Beweis.jpg



    Also...


    Martina konnte den Laser wirklich nicht mehr bedienen. Der Controller hat wirklich einen Schuß weg.



    That´s it :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das sollte sich mit dem Oszi ja rausfinden lassen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Müsste man von unten zwei Adern anlöten an den zwei pinnen.... kommste ja sonst nicht drann

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Melde mich mal ganz leise, weil ich nen ganz anderen Laser habe (- den TS2 von TwoTrees). Aber der hat mich ähnlich gepiesackt nach dem Zusammenbau: Einschalten, Gerät fuhr zur Home-Position nahm dann aber keinerlei Befehle via LightBurn mehr an, Pfeiltasten wirkungslos und die Fehlermeldung war die gleiche, wie Ihr sie beschreibt:

    „Übertragung fehlgeschlagen, beim Senden von Daten an den Laser ist ein Problem aufgetreten. Das Gerät ist möglicherweise beschädigt oder angehalten“


    Um es kurz zu machen: Dank eines Tips hier aus dem Forum war der Fehler blitzschnell behoben:


    Einfach das ORIGINAL-USB-Kabel (In meinem Fall das Blaue, das TwoTrees selber geliefert hatte) gegen das USB-Kabel mit den gleichen Steckern von meinem Scanner getauscht und seither vertragen sich Soft- und Hardware, als wäre es nie anders gewesen.


    Ohne diesen Tip würde ich heute noch suchen, da ja mit dem Homing die Verbindung zu funktionieren schien. Aber offensichtlich taugte nur das Kabel nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von BitPull ()

  • Ist ganz lieb von dir mit dem Tipp.


    Nur werkelt ein Richtiger DSP etwas anders als ein grbl Controller :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe