Stempelgummi - Hintergrund wird nicht gleichmäßig gelasert

  • Hallo :)


    Ich habe einen Omtech 60W und nun schon einige Einstellungen für mein Stempelgummi ausprobiert. Im Großen und Ganzen funktioniert das Lasern der Stempel auch eigentlich recht gut, aber es kommt häufig vor, dass der Hintergrund nicht gleichmäßig gelasert wird und kleine Pünktchen zurück bleiben, die beim Stempeln mit abgedrückt werden. Manchmal funktioniert es ohne Probleme, manchmal nicht. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.


    Ich benutze Lightburn und habe mit 110mm/s und 70% gelasert. Zeilenintervall habe ich schon 0,08mm runtergeschraubt, aber auch das hat nicht viel geholfen. Rampenlänge ist 4,50.


    Hat jemand einen Tipp, woran diese Unebenheiten liegen könnten? Vielen Dank schonmal im Voraus :)01.jpg

    02.jpg

    03.jpg

    04.jpg

  • Kann es sein, dass du deine Stempelmotive im Bildmodus gelasert hast?

    Die sehen irgendwie seltsam aus.

    Kann aber auch am Lichteinfall liegen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da sind in deiner Grafik auch keine Reste vom Vektorisieren oder so?


    Wenn nein, engeren Zeilenabstand versuchen oder besseres Material nehmen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Laserst du auf einmal? oder in mehreren Ebenen?
    Ich Laser in 5-6 Durchgängen und reinige nach jedem Durchgang den Abbrand Dreck mit einem Pinsel
    Passiert das auch wenn du z.B, ein Vector Quadrat laserst?

    Sieht bei mir so aus
    pasted-from-clipboard.png

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • rklas ich laser nur einen Durchgang aber dafür mit 70% Stärke. Habe es mal mit weniger Stärke und dafür mehr Durchgängen probiert, aber dann wird das Ergebnis katastrophal ||

    bei großflächigeren Motiven habe ich kein Problem, da werden auch die Zwischenräume optimal gelasert, aber bei Schriften sind die Pünktchen fast immer da. Mal mehr, mal weniger


    Gewindestange Ja habe jetzt mal noch 3 andere Stempelgummis bestellt und werde diese mal ausprobieren, danke :thumbup:

  • Was für einen Zeilenabstand hast du da gewählt?

    Ich hab das, auch ab und zu, dass etwas zurück bleibt.

    Aber einmal mit einer Bürste drüber und alles ist gut!

    Die kleinen Pünktchen sind zwar weggelasert, aber stellen sich trotzdem auf. Schwer zu beschreiben....

    Bei "normalem" Silikon passiert das mehr, als bei Stempelgummi.

    Gruß Simon