Stempelgummi mit Unebenheiten - Hintergrund wird nicht gleichmäßig tief gelasert - K40

  • Hi,


    ich habe einen K40 und wollte bzw. habe eine Stempelplatte gelasert. Leider ist der Hintergrund nicht immer gleichmäßig tief. Da wo keine Schrift ist, wird der Hintergrund nicht gleich tief gelasert. Benutze als Programm K40Whisperer. Als Vorlage hatte ich eine weiße Schrift mit einem schwarzen Hintergrund in Inscape erstellt. Dies dann als svg in Whisperer importiert und mit 100mm/s und 36 als Stromstärke auf dem Laser eingestellt.


    Vielleicht hat jemand eine Idee. Der Stempel funktioniert zwar aber zwischen Schrift und Logo ist ein wenig platz und da kommt es dann schon vor damit sich der Steg auf das Papier durchdrückt.


    Ein Beispielbild habe ich angehängt.


    Danke


    IMG_5026_autoscaled.jpg

  • Versuch es mal mit höherer Auflösung, sieht sehr grob gerastert aus.

    und mit 100mm/s und 36 als Stromstärke

    36 was? mA?:-Angst)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • reicht wohl, aber evtl. Auflösung zu niedrig?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... ich hatte für ein Projekt zur Erzeugung von Stempel-Vorlagen in Gimp ein Makro zur Erzeugung eines parametrisierbaren "Graukeils" um Konturen herum programmiert - da stellst du ein, mit welcher Graustufe um eine schwarze Kontur herum der "Grau-Keil" startet, wiviele Pixel eine Grau-Stufe breit ist und wieviele Stufen runter bis weiß.

    Beim Lasern steht dann für jedes Pixel "Schwarz" für 100% Laserleistung und "Grau" bis "Weiß" dann für jeweils weniger Leistung bis 0%.

    Das wird zum Lasern der Druckmatten beim "Flexoprint"-Verfahren so gemacht - diese Druckmatten sind typisch A4 bis A3 groß und mit CO2-Laser üblicherweise mit 1000DPI Auflösung gelasert, und bei Faserlaser bis 6000DPI !!

    Damit so eine Druckmatte Lasern keinen Tag dauert, gibts dabei noch ein paar "Tricks" zur schnellen Änderung der Laserleistung und Puls-Abfolge ... z.B. eine A4-Matte in 1000DPI darf maximal 30 Minuten Zeit brauchen :rolleyes:


    Viktor

  • Wenn das Stempelgummi direkt auf dem Holz klebt verringert sich der Effekt deutlich. Dann kann es sich nicht biegen und die Ränder aufs Papier drücken.

  • Super Danke für eure Antworten. Werde mich dann in den nächsten Tagen nochmal dransetzten.


    Gibt es eine Alternative statt K40Whisperer das mit dem K40 gut funktioniert?


    Danke

  • Nur ein Boardtausch, damit du an erweiterte Funktionen kommst und z.B. Lightburn nutzen kannst.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... aus Interesse habe ich das alte Gimp-Projekt zur "Graukeil-Berechnung" gesucht und auf dem vor-vor-vor-letzten Notebook auch noch gefunden ;)

    So schaut das aus, wenn das Makro über eine SW-Kontur drüberrechnet (das schwarze untendrunter invertiert für die eigentliche Laser-Leistung pro Pixel - Weiß bzw. 255=0%, Schwarz, bzw. 0=100%) und dann nochmal als 3D-Objekt, wie das mit "Tieflasern" nach Helligkeitswerten aussehen würde . die Start-Höhe, Stufen-Breite und Stufen-Höhe (bzw. Höhe und Steigung des "Graukeils") ist frei einstellbar:

    Graukeil-3-Snap.png   Graukeil-2-3D.png

    Viktor