Probleme beim Schneiden von 3mm MDF

  • Hallo,

    wir habn uns für unsere Beam Box MDF Material zugelegt. Mein Problem dabei ist, das ich nicht beim Schneiden von dem Matrial klar komme. Sperrholz in der gleichen Stärke wir ohne Probleme geschnitten.

    Nur bei MDF kann ich die einstellungen ändern wie ich will, es wird nicht richtig Geschnitten.

    Habe Leistung zwischen 10 und 20 Probiert, die Geschwindigkeit zwischen 6 und 14 eingestellt. Bei Leistung 20 wird alles Verbrant, bei weniger Leistung muss ich 4 bis 5 mal Schneiden lassen.


    Hat wer eine Idee. So langsam denke ich das ich mich Dusselig anstelle.


    Schon mal Danke.

  • Nein Helmi,

    MDF braucht wesentlich mehr Leistung als einfaches Sperrhoz, da es zu über 30% aus Bidemittel (Leim) besteht.

    Wieso schneidest du bei der BeamBox nur mit 20%?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Auch braucht MDF gut Druckluft. Ich kann mir vorstellen das der interne Kompressor dafür zu wenig liefert.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Moment...


    was meinst du mit verbrannt...


    MDF bildet eine schwarze Kante.


    3mm MDF hat auch Flux im Programm

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • meinete wenn es schneidet bei 60 % leistung und 14 geschwindigkeit entsteht eine kleine flamme und die verrust das material das meinete ich.

  • meinete wenn es schneidet bei 60 % leistung und 14 geschwindigkeit entsteht eine kleine flamme und die verrust das material das meinete ich.

    Du musst mit dem Air Assist schneller blasen als die Verbrennungsgeschwindigkeit der beim Lasern entstehenden brennbaren Gase ist, sonst fackelst du dir früher oder später die Kiste ab. Ist wie beim Auspusten einer Kerze. Der Laserstrahl heizt sonst nur die Verbrennungsprodukte auf und kommt auf der Schnittfläche gar nicht mehr an...

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Und du kannst auch mit dem Fokus spielen.


    Stimmt der optimale Fokus nicht, bekommst du auch eine doofe Flamme

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe