Kentoktool LE400PRO arbeitet nur Spiegelverkehrt und schlimmeres...

  • Hallo an all die Experten unter euch und all die anderen lieben Menschen,


    ich habe gestern mein Kentoktool LE400PRO gebraucht aus Herbst 2022 geholt, bei einem Test vor Ort mit dem Verkäufer lief alles einwandfrei mit GRBL.


    Zuhause beim ausprobieren stellten sich plötzlich folgende Probleme ein:


    - Laser Nullpunkt/Startpunkt? liegt vorne links, ich möchte etwas Sperrholz zum Üben gravieren, stelle alles wie in der Anleitung beschrieben ein, dann versucht der Laser nach Links zu fahren, es rattert höllisch und ich musste abbrechen


    - nach vielen weiteren fehlversuchen und ändern des Nullpunkt/Startpunkt in alle 3 anderen Ecken brachte eigenartiger Weise dieselben Ergebnisse (rechte Ecke, er versucht weiter nach rechts zu fahren)


    - Ich versuchte dann den zu "Überlisten" indem ich ihn Spiegelverkehrt arbeiten ließ von der linken ecke aus, dort fuhr er einwandfrei in die linke ecke und tat zumindest bis zum gravieren was er sollte...


    - Die Gravur wurde Spiegelverkehrt vom Programm angezeigt, der Laser jedoch Gravierte diese Richtig herum ohne Spiegelung (nach rechts war es im Programm gespiegelt)


    - Eingestellt waren 30mm x 30mm graviert wurden komischerweise ca 100mm x 80mm


    - Laser GRBL erkennt (bisher konnte ich nichts daran ändern) mein Laser als 258mm x 300mm (fuhr aber bei der Spiegelverkehrten Gravur die vollen 400mm unten ab in die gegenüberliegende Ecke)



    Ich habe es dann nochmal probiert mit Lightburn, dort gab es noch größere Probleme der Laser war Manuell auf 400mm x 400mm eingestellt wie in einem Youtube Video gezeigt, dabei sollte der Laser in die Mitte fahren (dies ging nur mit "Überlisten" linke ecke Startpunkt/Nullpunkt, Laser Manuell in die rechte Ecke gesetzt) jedoch wollte dabei der Laser irgendwo nach Timbuku über die Größe des Lasers hinausfahren...


    Bei GRBL habe ich versucht die richtigen Maße des Lasers einzustellen, das bekam ich leider nicht hin, außerdem gab ich es auf als ich feststellte das der Laser trotz der falschen Maße in der Anzeige von GRBL ja tatsächlich die 400mm abfuhr.



    Ich hab riesen Angst das ich hier völlig über den Tisch gezogen wurde und der Laser in Wahrheit nur noch schrott ist....



    Über jede Hilfe, jeden Tipp wäre ich unendlich Dankbar!


    Liebe Grüße

    Jacklin



    P.s. könnte bei Gelegenheit mir jemand erklären wie ich bei GRBL die Gravur in die Mitte des Lasers lege? Im Internet finde ich überhaupt nichts dazu...

    Einmal editiert, zuletzt von Jacklin ()

  • ch hab riesen Angst das ich hier völlig über den Tisch gezogen wurde und der Laser in Wahrheit nur noch schrott ist....

    Die ist denke ich unbegründet.
    es passen nur offensichtlich deine GRBL Einstellungen nicht.


    Geh mal in Lightburn in die Konsole und tippe $$ ein.
    Dann kommt eine Liste mit deinen Einstellungen.
    Die kopierst du dann bitte mal als Text hier rein.

    Dann schauen wir mal drüber. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Auf Verbindung warten...

    Grbl 1.1h ['$' for help]

    ok

    [VER:1.1h.20190830:]

    [OPT:VZ,15,128]

    Target buffer size found

    ok

    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=0

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=0

    $24=25.000

    $25=500.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $100=250.000

    $101=250.000

    $102=250.000

    $110=500.000

    $111=500.000

    $112=500.000

    $120=10.000

    $121=10.000

    $122=10.000

    $130=200.000

    $131=200.000

    $132=200.000

    ok





    Mit diesen Einstellungen fährt er zumindest die vollen längen ab (gerade probiert) 10mm sollte er nach oben fahren und fuhr von Links nach rechts in Lightburn über die volle länge...

  • Zuerst mal bei den Steps/mm 80 Eintragen.

    Also Bei $100 und $101


    Deine Arbeitsflächengröße steht auf 200x200mm

    Also $130 und $131 entsprechend ändern.


    Hast du Endschalter montiert?

    Wenn ja, ist der Nullpunkt in Lightburn da gesetzt wo deine Endschalter liegen? (üblicherweise vorn links)


    Wenn nein, ist Auto Home beim Start in Lightburn auch deaktiviert?


    Gerne auch hier gucken:

    GRBL Parameter Bescheibung

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also mein freund meinte da wären Endschalter gesehen hab ich aber keine O.o


    Die Autohome ist deshalb deaktiviert.


    ich glaube ich hab es jetzt geändert... glaube ich zumindest... weil er jetzt error 3 sagt...



    ok

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=0

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=0

    $24=25.000

    $25=500.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $100=80

    $101=80

    $102=250.000

    $110=500.000

    $111=500.000

    $112=500.000

    $120=10.000

    $121=10.000

    $122=10.000

    $130=400.000

    $131=400.000

    $132=200.000

    ok

    error:3

    Der Systembefehl Grbl '$' wurde nicht erkannt oder unterstützt.

    ok

    ok

    ok

    ok

    ok

    ok

    ok

    ok

    ok

    ok

    ok

    ok

    ok

    ok

    ok

    ok

    error:3

    Der Systembefehl Grbl '$' wurde nicht erkannt oder unterstützt.

  • Und? Hat sich was verändert?


    Mach mal ein paar Fotos von der Kiste und lad sie als Anhang hoch, dann ließe sich vielleicht erkennen ob da Endschalter dran sind oder nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe mit den neuen Einstellungen ein bisschen rumprobiert, der Laser will je nachdem wo ich den abzufahrenden Rahmen platziere immernoch über sein eigentlich mögliches Gravurbett hinaus... wenn ich es super mittig auf 200mm X und ca 95mm Y platziere fährt er von links unten maximal in die rechte ecke und dann von dort nur nach oben umrahmt das eingestelle Bild



    Endweder bin ich der gefühlt dümmste Mensch der Welt oder hier stimmt was nicht, ich habe nachgemessen was auf seinen Achsen steht das sind 40 x 40cm O.o

  • Ohne Homing, sprich montierte Endschalter, weiß der Laser nicht wo er steht, und somit auch nicht wo die Achsen zu ende sind.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • $0=10 (Step Pulse Legth)

    $1=25 (Step Idle Delay)

    $2=0 (Step Pulse Config)

    $3=0 (Axis Direction)

    $4=0 (Step Enable Invert)

    $5=0 (Limit Pins Invert)

    $6=0 (Probe Pin Invert)

    $10=0 (Status Report)

    $11=0.010 (Junction Deviation)

    $12=0.002 (Arc Tolerance)

    $13=0 (Feedback Units)

    $20=0 (Soft Limits)

    $21=1 (Hard Limits)

    $22=1 (Homing Cycle (Enable/Disable))

    $23=3 (Homing Cycle Direction)

    $24=25.000 (Homing Feed (mm/min))

    $25=500.000 (Homing Seek (mm/min))

    $26=250 (Homing Debounce (mm/min))

    $27=2.000 (Homing Pull-Off)

    $30=10000 (Max Spindle Speed)

    $31=0 (Min Spindle Speed)

    $32=1 (Laser Mode)

    $100=80.000 (X (steps/mm))

    $101=80.000 (Y (steps/mm))

    $102=80.000 (Z (steps/mm))

    $110=2000.000 (X Max Rate (mm/min))

    $111=2000.000 (Y Max Rate (mm/min))

    $112=2000.000 (Z Max Rate (mm/min))

    $120=300.000 (X Max Acceleration (mm/min²))

    $121=300.000 (Y Max Acceleration (mm/min²))

    $122=300.000 (Z Max Acceleration (mm/min²))

    $130=400.000 (X Max Travel (mm))

    $131=400.000 (Y Max Travel (mm))

    $132=65.000 (Z Max Travel (mm))


    Das GrblHAL hat mehr Funktionen und ist für bestimmte Chips.

    Die Einstellungen sind grundsätzlich richtig...


    Hier meine die einzig das System laufen lassen!

    Hier aber sind jetzt: $2=0 (Step Pulse Config) und $3=0 (Axis Direction) ganz wichtig.

    Die gilt es richtig einzustellen bevor ich mich mit Endschaltern und Co. beschäftige.

    Endschalter und deren Funktion stellt man aber dann im LightBurn ein und schon da fallen einige hinten runter!!!


    Täglich grüßt das Murmeltier und dazu kommen diverse Möglichkeiten je nach Hersteller und seiner Verkabelung.

    Da kann man nichts pauschalisieren weil da dann noch diverse Controller kommen, 12 Volt oder 24 Volt, eine Z-Achse, ein Display und obendrein noch ein AirAssist der schalten soll....Happy Birthday.


    Das saugt man nicht aus Fingern, da benutzt man seine Finger, etwas Schmalz, Zeit und ich wette dann klappt das.

    Das Kackteil hab ich ja auch via Telefon zum laufen bekommen.

    Aber wenn nicht mal beschrieben welches GRBL da auf dem Controller läuft?


    Eventuell ein GRBL 1.1F und die Endschalter deaktiviert aber man jetzt nachrüsten will...und?
    Die Fehlermeldung jetzt?

    Das GRBL will die Z-Achse abfragen und jetzt braucht es eines was dies nicht tut.

    Also ein GRBL 1.1H Cutom via LaserGRBL geflasht...warte, da ist ein DLC32 bzw. DSP32

    Och, jetzt wird es ganz lustig und schon kommen Leute und schreiben man soll die Config.h verhauen, ändern, missbrauchen.


    Faulheit, schlicht faulheit...mehr ist es nicht denn alles aber wirklich alles kann man hier erlesen, bei mir erlesen.
    Das ist alles Dummzeug und braucht keine 10 Minuten.

    Gut, ab und zu brauch auch ich etwas länger aber dies weil ich nicht alle Konfigurationen im Kopf habe....also probiere ich schlicht aus.


    So, ich hab den Speicher gleich voll trotz grausamen Wetter....

  • Gnarf....was hab ich geschrieben?

    Mach Deine Endschalter aus...alles!


    Fahr den Laser (Frame) in die Mitte und verfahr mal beide Achsen!

    Je mal um 10 mm nach vorne und hinten (Y-Achse) und nach links und rechts (X-Achse).


    Das geht?


    Gut, dann stell im LightBurn jetzt Dein Origin ein...üblich vorne links!


    Dein Werkstück als Startpunkt auch vorne links!


    Dein Startpunkt: Herkunft des Users!


    Wenn alles stimmt, zieh ein Quadrat, lassen den Rahmen abfahren und ich wette es funktioniert.


    Wenn nicht und da geh ich von aus stimmen Deine Einstellungen nicht!

    Welche?

    Diese!

    $2=0 (Step Pulse Config)

    $3=0 (Axis Direction)



    Ein kleiner Tipp von mir....wenn man denn so viel geändert hat und dem Controller richtig in die Fresse geprügelt hat....Starten den Controller neu, das LightBurn und die geänderten Einstellungen auch neu.
    Neu starten und gucken!


    Zumindest ist ein GRBL 1.1H drauf....was ich auch vermutet habe aber löst nicht Dein Problem.

  • Lieber Stephan,


    ich gestehe ehrlich ich verstehe bei der Hälfte von dir leider nur Bahnhof...


    Ich könnte jetzt sehr weit ausholen, das ich versuche mich selbstständig zu machen, weil ich nicht mehr arbeiten kann aufgrund sehr vieler Körperlicher Einschränkungen und viel mehr, mein Behindertengrad seit Ewigkeiten sich hinzieht, weil ich zu gefühlt einer Million verschiedenen Ärzten muss die mir das Diagnostizieren was ein Blinder mit Krückstock sieht und vieles mehr. Ich falle ohne die Selbstständigkeit durchs System bis das alles geklärt ist, deswegen steckt in diesem Laser mein letztes Geld, ich habe mir alles durchgelesen und endlos Stundenlang Youtube Videos gesehen, aber wegen einiger Behinderungen bei mir, versteh ich leider nicht alles so gut, ich kann wenn der Laser richtig eingestellt ist und Funktioniert wunderbar umgehen (das konnte ich mehrmals in einer Werkstatt zum mieten probieren, aber ich habe nicht das Geld täglich diese Werkstatt zu mieten).



    Da ich mir nicht anders mehr zu helfen weiß hab ich hier um Hilfe gefragt, es ist wirklich nett das du es mir zu erklären versuchst aber das ist zu hoch für mich...


    Nur ich will nicht alles wegschmeißen nur, weil ich zu dumm bin, die richtigen Einstellungen zu finden.



    Danke nochmal! Und trotz des schlechten Wetters hoffe ich das dein Tag trotzdem noch schön wird.


    Liebe Grüße

    Jacklin

  • Das geht nicht, er verfährt Spiegelverkehrt, mal per Y und mal per X Achse, das ändert sich jedes mal irgendwie wenn ich was geändert habe hier (also er soll nach links, fährt aber rechts, oben und unten laufen richtig, dann änder ich es wie hier beschrieben und dann fährt er nach jedem Start anders falsch, mal unten obwohl oben angeklickt ist und links und rechts funktionieren dann)


    Wie Schalte ich denn die Endschalter aus? Ich habe nur beim Manuell einrichten die Home Coming ausgeschaltet...

  • Okay update, nachdem ich die Einstellungen wie oben mit $400.000 und $10 und so geändert hab, fährt er jetzt wenn er nach Oben fahren soll nach rechts und das ewig weiter bis ich ihn manuell stoppen muss, weil er gegen die Achse knallt und weiter will bis zur unendlichkeit

  • Na siehst Du...sag ich doch....scheisse eingestellt : )

    Damit der nicht gegen die Achsen knallt in die Mitte fahren...und ab hier richtig einstellen.

    Jedes mal nach einer Änderung probieren.


    Also erstmal NUR verfahren und einstellen bis es stimmt.

    Erst DANN kannst Du Dich mit dem Kleingedruckten beschäftigen.


    Wollen wir telefonieren?


    Eh, und die Achsen bzw. die Stecker sind richtig drauf?

    Y auf Y und X auf X am Controller?