Vevor (VigoTec???) - Controller mit WLAN und USB - GRBL Firmware installieren

  • Hätte jemand einen Tipp für mich, welchen Controller (den ich am liebsten in Deutschland bekäme) das Gerät mit Lightburn arbeiten ließe?

    Am liebsten einen Controller, der "out of the box" funktionieren würde (ist bestimmt utopisch).

    Meine Maschine hat drei Motoren (einen für die x- und zwei (!) für die y-Achse). Das müsste der Controller also auf jeden Fall ansteuern können. Mein Kabel sind schon einigermaßen sauber in der Maschine verlegt, deswegen wäre es natürlich toll, wenn ich da nicht nochmal alles neu strippen müsste. Evtl. würden ja auch Adapterkabel funktionieren, um eventuell notwendige Pin-Umbelegungen zum Laser und den Motoren durchzuführen (wobei ich da nicht mal weiß, was bei mir zurzeit wie auf den Kabeln beschaltet ist.


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, damit ich das erfolgreich zum Laufen bekomme?

  • Auf Amazon habe ich gerade den KOOKYE 3D Printer Parts MKS DLC32 Offline Controller 32bits entdeckt:

    https://www.amazon.de/KOOKYE-C…te-versions/dp/B09J21K33F


    Wäre das ein brauchbarer Controller, der mit Lightburn zusammenarbeitet? Das hätte den charmanten Vorteil, dass er den zweiten y-Ausgang schon onboard hat (ich habe ja zwei y Motoren).

    Kann jemand beurteilen, ob der Controller was taugt und in Lightburn einwandfrei anzusprechen ist?

  • Ich hab hier einen liegen wahlweise mit TMC 2208 und inkl. aktueller Firmware für XY-Laser.


    Also keinen AnnoyTools sondern einen MKS den der AnnoyTools ist grausam!

    Ein MKS DLC mit TMC 2208 ist ein Traum, läuft leise und hat was man braucht.

  • Stephan:

    Danke für das Angebot. Das wäre dann ja schon fast die Plug & Play Lösung, die ich suche.

    Wäre nett, wenn Du mir schreiben könntest, was Controller und Treiber inkl. Versand kosten würden.

  • Nun ja, was bis dato noch keiner geschrieben hat aber ich hier jetzt mal nachhole...


    Das kann klappen, kann funktionieren wenn die verbauten Motoren Standard sind.

    Ist es leider nicht immer und so mancher Laser bzw. Frame und dessen verbaute Teile haben mich an die Kotzgrenze gebracht.


    Wenn es Plug&Play wäre nichts leichter als dies zu montieren.

    Musst Du entscheiden ob Du das willst.

    Davon ab wäre es bei einem "keinem" Plug&Play eventuell nur die Einstellungen im GRBL oder die Stecker tauschen.

    Wenn dies kein Problem ist...das Ding kostet 30 € inkl. zwei Stück TMC 2208

    Dazu empfehle ich induktive Endschalter wobei ...HardCore braucht die nicht und sollte man nur verbauen wenn wirklich nur mit absoluten Koordinaten gearbeitet wird.


    Mach ich, hab ein Raster auf der Opferplatte, diverse Startpunkte und leg immer genau mein Werkstückauf.

    Die induktiven Endschalter 4-30 Volt schalten bei 8 mm (Dir geht also je Achse etwas Verfahrweg verloren).


    Am Ende des Tages ein System was sehr leise läuft, einfach zu bedienen und im Grunde "unkaputtbar" ist.

    Die TMC 2208 sollten bei ca. 0,8 Volt eingestellt sein....dann laufen die Butterweich.

    Nein, keine 20.000 mm / min was kein Mensch braucht.

    Bei bis zu ca. 5000 mm / min kann man je nach Frame aber doch Spaß haben....ich hab alles bei um die 3000 mm / min und ärgere mich nicht.

    Wenn dann nur weil verbaute MEchanik nicht richtig ausgerichtet ist oder zu labberig.


    So, meine 50 Cent

  • Hört sich interessant an, danke für das Angebot. Aber müsste ich nicht drei der TMC 2208 dabei haben?

    Da ich doch drei Motoren habe (einen x, zwei y).


    Und könntest Du mir bei Fragen zum Einbau etwas zur Hand gehen, wenn ich nicht weiterkomme?

    Evtl. gibt es dazu auch passende Tutorials Marke "ich brauchen einen neuen Controller für meinen Billig-China-Laser" im Netz. Habe ich aktuell noch nicht gesucht. Schon die Tatsache, dass ich Motor-Treiber wie den TMC 2208 brauche, war mir nicht bekannt (hindert mich aber nicht an der Umsetzung - muss nur wissen, wie ich da sinnvoll herangehe).

  • Ach so, der Treiber für die y-Achse versorgt dann beide Motoren-Ausgänge, verstanden.


    Dann käme ich ja mit zwei TMC 2208 aus, da mein China-Gerät keinen Z-Motor besitzt..

  • Oh Wunder!

    Ich hab mein Problem gestern Abend noch einem Arbeitskollegen geschildert.

    Und dann hat der nette Kerl doch glatt noch einen MKS DLC32 zu Hause gehabt, den er zurzeit nicht benötigt.

    Habe den Controller schon hier. Mir fehlen dazu jetzt "nur noch" passende Motor-Treiber, denke ich.

    Die Steckplätze sind leer.


    Getestet habe ich den Controller gerade ohne Treiber und ohne den Laser und die Motoren anzuzuschließen. Einfach nur um zu schauen, ob Lightburn damit sauber kommuniziert. Das klappte erstmal (laut Lightburn Log) einwandfrei. Der Controller wird erkannt, zeigt seine Parameter nach Eingabe von $$ und die Steuerung über die Richtungstasten wird als Stream abgearbeitet - hängt natürlich noch nix dran.


    Frage nun: Kann ich den Controller auch ohne die Treiberbausteine kurzfristig an den Motoren und am Laser testen?

    Oder brennt mir dabei direkt am Controller was durch, wenn ich "mal kurz" die Motoren für ein paar cm Strecke anwerfe?


    Und benötigt der Laser keinen Treiberbaustein, sondern nur die Motoren?


    Noch eine Frage: Spielt es eine Rolle, ob ich mir TMC 2208 oder 2209 Treiberbausteine besorge?

  • Iich wundere mich ein wenig, dass ich anscheinend auf den Fotos von meinem originalen Controller keine entsprechenden Treiberbausteine entdecken kann.

    Übersehe ich da etwas, oder sind auf dem Board keine2208 o.ä. installiert?

  • Iich wundere mich ein wenig, dass ich anscheinend auf den Fotos von meinem originalen Controller keine entsprechenden Treiberbausteine entdecken kann.

    Übersehe ich da etwas, oder sind auf dem Board keine2208 o.ä. installiert?

    Die sind fest Aufgelötet nehme ich an

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schöne Übersicht, danke Stephan.

    Meine TMC 2208 v1.2 sind heute gekommen.


    Ich rate mal, dass ich nach dem Einbau die Treiberbausteine noch konfigurieren muss. Ist das korrekt?

    Oder sind die mit irgendwelchen "sinnvollen" Werten für die Steppermotor-Ansteuerung schon mal vorbestückt?

    Ich hab' ja mit meinem alten Controller keine Möglichkeit, da irgendwas an Werten auszulesen. Nur die GRBL-Parameter lassen sich mit $$ anzeigen.

  • Ich glaube, da tritt schon mein erstes Problem auf anscheinend sind PWM und 12V auf dem DLC32 vertauscht gegenüber meinem alten Controller - GND ist bei beiden jeweils in der Mitte des dreipoligen Steckers. Die JST-Stecker am Kabel sind verpolungssicher. Mit "einfach umgedreht einstecken" lässt sich das also nicht regeln.


    Wie bekomme ich die Kabel und Anschluss-Schuhe aus den weißen JST-Steckern? Gibt es einen Trick, ohne die Anschluss-Schuhe dabei zu beschädigen?

    Ich dachte, man könnte die Metallfeder des Schuhs mit einem kleinen Schraubenzieher reindrücken und das Kabel dann entfernen. Aber da lässt sich nix ziehen.