Vevor (VigoTec???) - Controller mit WLAN und USB - GRBL Firmware installieren

  • Andere haben diese Metallzunge, dann ist es etwas "fummelig"

    Für die mit der Metallnase gibts Tools zum selberdrucken auf Thingisverse

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Für die mit der Metallnase gibts Tools zum selberdrucken auf Thingisverse

    Hab leider keinen 3D-Drucker. Sonst ein super Tipp.


    Meine Stecker haben keine Plastiknase. Sonst wäre es ein Kinderspiel. Ich probiere es später mal mit einem Pinboard-Pin oder einer anderen Nadel.

  • Hab's nochmal probiert. Mit dem Schraubenzieher ging es dann doch.


    Habe testhalber mal den Controller angeworfen, den Laser angeklemmt, LaserGRBL gestartet und den Laser über Focus auf "kleiner Flamme" angestellt.

    Lüfter läuft, Laser leuchtet.

    Das sieht also schon mal recht gut aus.


    Jetzt fehlen mir "nur noch" die passenden Einstellungen zu den Motoren.

    Muss ich da beim Anschließen über die TMC 2208 irgendwas beachten? Vielleicht erstmal die Spannung messen? Oder kommen die Dinger so voreingestellt, dass ich das erstmal ohne Änderungen probieren kann?

    Die jeweiligen Jumper auf dem Board zu den Treibern (M0, M1 und M2) sind schon alle auf "on" für 1/16 Step.

  • Habe die Maschine am Laufen. Die X- und Y-Achsen scheinen jeweils in sich invertiert. Wenn ich in Lightburn "rechts-oben" als Home-Position eingebe, läuft es aber einwandfrei. Ist ein wenig ungewöhnlich, kann ich mich aber dran gewöhnen.


    Stephan:

    Die Jumper auf dem Controller für die 2208 Treiber mussten doch alle auf "on" - hatte ich also korrekt vermutet. Ansonsten wären die Schritte der Motoren viel zu groß. Ich mache morgen mal genau Tests.

    Gibt es einen Tipp, wie ich den Achsenbereich millimetergenau kalibriert bekomme?

  • Nur mal so, es ist und bleibt Einheitsbrei!!!!


    Das DLC hat in den Einstellungen 80.000 bzw. 800

    Sprich, am DLC alle Jumper auf OFF und dies gilt für alle Treiber.

    Natürlich kann man jetzt spielen aber wofür?


    Mir entzieht sich da jeder Grund warum ich die Grundeinstellungen ändern sollte : )

    Was soll mir das Bild sagen?

    Ich soll die Schritte kalibrieren?

    Wieso und warum?


    Der Riemen ist Einheitsbrei, die Rollen und ihre Zähne, der Controller sowie das GRBL...was muss da geändert werden?

    Ich begreife es nicht und werde ich wohl auch nie aber ich bin da ja zum Glück nicht allein : )

  • Sprich, am DLC alle Jumper auf OFF und dies gilt für alle Treiber.

    Nö, "OFF" funktioniert bei mir nicht. Dadurch wird die Schrittweite zu groß eingestellt und die Dimensionen beim Lasern nehmen dann natürlich zu und passen nicht mehr. Alle auf "ON" läuft bei mir einwandfrei und liefert mir in der X- und Y-Richtung eine fast perfektes Zielgröße.


    Außerdem war die Grundeinstellung auf meinem Controller sowieso schon: allle Jumper "ON".

    Bei der Spannung habe ich mich an den Tipp von Stephan gehalten, sprich jeweils 0,8 Volt eingestellt. Läuft bislang reibungslos - und leise.

  • Das Problem ist nun schon ein zweites mal gelöst worden. :)

    Der Hersteller hat mir einen neuen Controller zugesendet, der optisch meinem originalen Controller gleicht.

    Gestern Abend habe ich schon die Schrittmotoren in Lightburn mit diesem Controller getestet (was ja beim originalen Controller schon nicht funktioniert).

    Der Laser lässt sich mittels der Steuerungstasten in Lightburn einwandfrei bewegen. Ich gehe davon aus, dass das Lasermodul selbst auch einwandfrei arbeitet (nach dem erneuten Wechsel der beiden vorher getauschten Kabel an der Steckverbindung -> Originalzustand des Kabels).


    Danke für die ganzen Tipps zu meinem Problem !

    Ist schön, wenn man mit so etwas nicht alleine da steht.


    Das Problem lag daran, dass die GCode Befehle, die der originale Controller erwartet, kryptische Extra-Bytefolgen benötigen, da der Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Diese Art der Kommunikation mit dem Controller hat VigoTec ja schon mit dem VG-L7X eingeführt. VigoWorks selbst kann den Controller mit den entsprechend ergänzten Befehlen ansteuern. Und der Autor von LaserGRBL hat sich hingesetzt und extra für den VG-L7X eine passende Erkennung und Ergänzung des Codes eingearbeitet, nachdem das Problem erkannt war.

    Aber da Lightburn nur von Standard-GRBL (für die entsprechenden GRBL-Controller) ausgeht, wurde diese Anpassung niemals dort eingearbeitet. Ist ja auch viel Aufwand, nur wegen eines Herstellers den Code anzupassen - zumal die Änderungen von VigoTec offiziell gar nicht dokumentiert sind.

  • Hallo, ich bin Gunter

    ziemlich neu in der Laserabteilung und auch auf die Gefahr hin, dass das Thema hier irgendwo schon mal behandelt wurde schreib ich trotzdem.

    Habe einen Vigotec laser L4681( ja ich hab gelesen das der scheiße ist), der läuft einwandfrei auch unter Ligthburn. Nur - ich versuche Endschalter zu benutzen,

    und komme nicht weiter, denn er fährt, wie schon zu erwarten in Z los. Hat aber keine Z Achse, dementsprechend gibt es ne Zeitüberschreitung und X und Y fahren nicht los.

    Bei meinen Recherchen bin ich dann aber auf was ganz anderes gestoßen. Das "XLOADER" (der bei der Installationsoftware von Vigotec dabei ist) ein Trojaner ist. WTF 8|

    Gibt es da vielleicht irgend wen der mich beruhigen könnte?

    mit freundlichen Grüßen

    G.W.