Genmitsu Jinsoku LC-40 Übdreht

  • Moin ☝

    ich bin ganz neu im LaserGame und komme allmählig an meine Grenzen 🤔 Ich habe mir dem Genmitsu Jinsoku LC-40 zugelegt und gehofft das er einfach zu bedienen ist... Grundlegend ist er dies auch via App. Leider muss ich nun größere Projekte realisieren und habe mich nun mal mit der PC Software Lightburn auseinander gesetzt. Die Firmware des Lasers habe ich geändert und den Laser schon mit dem Programm verbunden. Ich denke die Positionierung ist falsch, da wenn ich den Laser bewege der Zahnriemen in falsche Richtung fährt und der Zahnriemen überdreht. Ich habe das nun etwas länger ausprobiert und den Laser sogar nochmal ganz auseinader geschraubt ob alles verbunden ist, leider habe ich kein Fehler gefunden. Zudem wird mir von Lightburn dieser Fehler angezeigt:

    ALARM:8

    Referenzfahrt fehlgeschlagen. Der Zyklus konnte den Endschalter beim Abziehen nicht löschen. Versuchen Sie, die Abzieheinstellung zu erhöhen, oder überprüfen Sie die Verkabelung.



    Gibts hier jemanden der mich mal bei der erst Einrichtung helfen kann? :|

    Liebe Grüße von der Nordsee 🌊
    LaserLit

  • Hört sich nach einem ganz klaren Fall von falschen Einstellungen an.

    Hat der Laser Endschalter?

    Wo befinden sich diese?

    Wo hast du deine Origin gesetzt?

    In der Konsole mal $$ eingeben und den Text hier rein kopieren. Dann können wir uns deine Einstellungen mal ansehen. Die invertierten Achsen sprechen für einen falschen Wert bei $3.

    Fahren beide Achsen in die falsche Richtung?

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe😊

    Wie bereits gesagt ich bin ganz neu mit dem Laser Kram 🤔 ob der laser ein endschalter hat weiß ich nicht, Ein Origin habe ich noch garnicht gesetz, ich habe mir ein lightburn tutorial angeguckt und wie ich den kopf bewegt habe sit der riemen überdreht also habe ich mich erstmal darum gekümmert 😅 und bin seid 4 std. nicht weiter gekommen.

    Das kam dabei raus 😅

    $$

    $0=6

    $1=255

    $2=0

    $3=2

    $4=1

    $5=1

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=1

    $21=0

    $22=1

    $23=7

    $24=500.000

    $25=1000.000

    $26=250

    $27=2.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $100=44.000

    $101=44.000

    $102=44.000

    $110=5000.000

    $111=5000.000

    $112=5000.000

    $120=700.000

    $121=700.000

    $122=700.000

    $130=375.000

    $131=395.000

    $132=1.000

    ok

    Ich weiß nicht wie ich das erklären soll aber grundsätzlich kann ich in jede Richtung bewegen aber selbst wenn ich in LightBurn auf der Arbeitsfläche eine koordinate anfahre überdreht der irgendwann.

    Grüße
    LaserLit ✌

  • Ja, und darum eventuell gucken und die Steps nicht verstellen.

    Kein Plan ob es dann noch stimmt mit der Maßhaltigkeit wenn Du von 44 auf 80 stellst.

    Darum sag ich ja, aufpassen.


    Davon ab ist die Zeile 0$=6 HIER auch nicht zu verstellen!


    Ich muss noch warten bis der kommt aber ich arbeite an der Anleitung.

  • Moin Leute, ☝

    Ich habe das gerät neu in LightBurn eingefügt und an den Einstellungen nichts verändert. Leider ist das verfahren des Laserkopfes Spiegelverkehrt oder so. Ich weiß mir da leider NULL zu helfen, hat jemand eine Idee? Anliegend ein Video. https://youtu.be/1-2q9TNV7No

    Lieder habe ich immer noch noch beim Start des geräts diesen Fehler:


    ALARM:8

    Referenzfahrt fehlgeschlagen. Der Zyklus konnte den Endschalter beim Abziehen nicht löschen. Versuchen Sie, die Abzieheinstellung zu erhöhen, oder überprüfen Sie die Verkabelung

    Danke vorab für jede Hilfe.

    Gruß LIT

  • Leider ist das verfahren des Laserkopfes Spiegelverkehrt oder so.

    Um genau zu sein verfährt deine y Achse gespiegelt. X fährt normal. Das liegt an der Einstellung $3=2.

    Gib in der Konsole mal $3=0 ein. Danach mit $$ prüfen, ob das übernommen wurde.

    Danach sollten deine Achsen passen.